Business Calendar 2 - Thread

@Andi_K

Obwohl ich auch so meine Zweifel mit unterschiedlichen Oberflächen habe -frage ich mich dennoch: Wie kann eine Oberfläche die Einstellungen einer fremden App gänzlich ABändern? Das geht mir nicht in den Kopf! Ich meine, wenn die Hersteller-Oberfläche Konflikte verursacht dann ist es doch so, dass bestimme Sachen schlicht nicht funktionieren. Aber völlig neue Einstellungen in einer fremden App aus dem Hut zaubern...naja...;)
 
Ja, so ganz verstehen kann ich das auch nicht. Aber es scheint wohl so zu sein...
 
...aber die Einstellungen: 0.00Uhr, 8.00Uhr und 12.00Uhr kommen ja nicht von EMUI, sondern sind Teil der BC2 App. Andere Apps haben ja durchaus auch Zeitangaben und ich habe es noch erlebt, dass diese durch EMUI oder was auch immer einfach ersetzt wurden. Da der BC2 ja die Daten von den Google-Kalender abliest, könnte ich es noch verstehen wenn im BC2 statt die eigenen, die, vom Google-Kalender plötzlich erscheinen würden. Aber völlig neue und aus den Fingern gesaugte...?
 
__W__ schrieb:
Vielleicht könnte ein anderer Launcher helfen.

wie "__W__" schon geschrieben hat, warum testest Du nicht mal einen anderen Launcher?
 
Man könnte das Ganze auch als Anlass nehmen, zu einer anderen Kalender-App wie aCalendar+ oder CalenGoo zu wechseln.
 
Launcher wechseln hilft nicht, ich nutze Nova
 
  • Danke
Reaktionen: ventil@tor
Hast du auch Huawei/Honor, maxe?
 
ja, das Mate 10 pro (steht in meinem Profil).
 
  • Danke
Reaktionen: ventil@tor
maxe schrieb:
Launcher wechseln hilft nicht, ich nutze Nova

nur kann es doch dann nicht an EMUI liegen, da EMUI ja eigentlich auch nur ein "Launcher" ist.
Oder andersrum gesagt, wenn Du EMUI gar nicht nutzt kann EMUI ja auch nicht der Grund sein.

weiter nutze ich auch Nova, und bei mir schaut das aus wie bei Andi_K
 
EMUI ist nicht nur der Launcher
 
gecko03 schrieb:
da EMUI ja eigentlich auch nur ein "Launcher" ist.

Das ist Quatsch! EMUI ist eine eigenständige Software mit integriertem Android. Nichtsdestotrotz kann sie sicher vieles bzw. macht es anders als Stock -aber es wäre völlig absurd wenn sie willkürlich Werte in fremden Apps abändert. ;)

P.S. Man stelle sich nur vor, EMUI würde eine Wecker_App so abändern dass dort lediglich Weckzeiten wie 0.00Uhr, Zu Beginn des Weckrufs (aber wann ist der?) oder "10,20,30 min vorher" zur Auswahl stehen. Und "vorher" vor was? :1f60e:
 
ventil@tor schrieb:
... lediglich Weckzeiten wie 0.00Uhr, Zu Beginn des Weckrufs (aber wann ist der?) oder "10,20,30 min vorher" zur Auswahl stehen. Und "vorher" vor was?
Du hängst immer noch auf dem "ganztägigem Termin" fest.
Ein ganztägiger Termin ist und bleibt etwas anderes, als ein Termin (Aufgabenlasse ich jetzt mal außen vor, denn die sind noch etwas anderes) und auch wenn du das gern anders hättest wirst du nicht einfach 20 Jahre Termindatenbanken (vom PIM der 80er über Outook, Thunderbird mit Lightning, usw. ...) ändern können. Bei allen Kalenderdatenbanken werden ganztägige Termine ebend (etwas) anders gehandhabt als (echte) Termine und damit kann es bei ganztägigen Terminen keine Option "zu Beginn" geben. Dies ist nur bei zeitlich fixierten Terminen möglich. Deine Screenshots aus #294 zeigen genau das, einem "ganztägigem Termin" kann man nur eine Erinnerung mitgeben und keine "Startzeit".

Gruß __W__
 
__W__ schrieb:
Ein ganztägiger Termin ist und bleibt etwas anderes, als ein Termin


Nein! Ein ganztagstermin ist auch ein Termin und hat seine Benachrichtigungsberechtigung. Das habe ich mir jetzt nicht ausgedacht, sondern ist selbstveständlich für den Google & Huawei Kalender denn dort hast du 8.00/9.00 und 12.00Uhr als "Start" oder wie du das auch immer nennen willst.

Man kann viel über ganztägige Termine philisophieren, aber die Realität sieht doch so aus:

1) Auto kann AM xy von der Werkstatt abgeholt werden. Zack....ganztägiger Termin
2) Unterlagen nachreichen. Zack. .. ganztägiger Termin.
3) Grillparty. Zack... ganztägiger Termin
4) Wochenangebot vom Discounter. Zack... ganztägiger Termin
5) Zahlungsziel. Zack.... ganztägiger Termin.

usw, usw, usw

Wie du siehst sind das ganz normale Termine, jedoch ohne eine feste Zeit. Es ist also zu normal dass ich trotzdem irgendwann am Tag erinnert werden möchte. Und wenn du jetzt sags das wären ja Aufgaben - dann sage ich, dass ich das gefälligst zu entscheiden habe und b) ich das als Termin im Kalender terminiert haben möchte.
 
ventil@tor schrieb:
1) ... 2) ... 3) ... 4) ... 5) ...
... und Zack, ... ja, alles keine Termine sondern Aufgaben, die ohne "Zeit" arbeiten, aber auch mit "Zeit" können ... :1f607:.
... und falls du das immer noch nicht glauben willst exportier doch einfach ein paar verschiedene Termine in eine iCal-Datei und schau dir den Inhalt mit einem Text-Editor an, dann wirst du sehen, das die Termine andere Datenformate haben.

Natürlich kannst du entscheiden, ob du das als Aufgabe oder Termin verarbeiten möchtest, dann mußt du aber auch mit den Limitierungen der einzelnen "Datenformaten" klar kommen ... und "ich will aber..." bringt dich nirgendwo hin, denn die Datenformate bzw. dazugehörigen Datenbanken sind sehr weitreichend in Normen gefaßt (als Beispiel mal das iCal-Format => RFC 5545 - Internet Calendaring and Scheduling Core Object Specification (iCalendar) ), damit solche Dinge wie Syncronisation, Export und Import zumindestens einigermaßen funktionieren.

... und damit bin ich raus, das eigentiche Problem ist ja erkannt ...

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: gecko03 und cad
gecko03 schrieb:
wollte es gerade als Feature Request einstellen und habe gesehen dass es dies schon gibt
Alternative Wochenansicht

Dieses FR ist aber schon fast zwei Jahre alt. Getan hat sich bei BC2 bislang leider nichts in der Hinsicht. Auch wenn ich im direkten Vergleich zwischen aCalendar+ und Business Calendar 2 Pro die letztere App vorziehe, so beneide ich die aCalendar-Nutzer um die um Längen bessere Wochenansicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln! gelöscht @derstein98
  • Danke
Reaktionen: CaptainGreybeard
CaptainGreybeard schrieb:
...so beneide ich die aCalendar-Nutzer um die um Längen bessere Wochenansicht.

cad schrieb:
Für mich persönlich ist die gruselige Wochenansicht einer von 2 Gründen, weshalb der Business Calendar 2 als Kalender-App für mich rausfällt.

dito. DAS war bei mir der ausschlaggebende Punkt der zum K.O. Kriterium wurde. mit der "Wochenansicht" vom BC2 komme ich nicht klar, DIESE ist im acalendar+ viiiiiel besser umgesetzt.
 
@gecko03 Der zweite Grund ist die fehlende Synchronisation von Fälligkeitszeiten bei Google-Aufgaben über mehrere Geräte hinweg.

Das haben alles aCalendar+ und CalenGoo viel besser gelöst. Beide jeweils mit eigenen Stärken/Schwächen, die aber nicht in diesen Thread gehören. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: CaptainGreybeard, IngoBN und gecko03
CaptainGreybeard schrieb:
gecko03 schrieb:
wollte es gerade als Feature Request einstellen und habe gesehen dass es dies schon gibt
Alternative Wochenansicht

Dieses FR ist aber schon fast zwei Jahre alt. Getan hat sich bei BC2 bislang leider nichts in der Hinsicht. Auch wenn ich im direkten Vergleich zwischen aCalendar+ und Business Calendar 2 Pro die letztere App vorziehe, so beneide ich die aCalendar-Nutzer um die um Längen bessere Wochenansicht.

In der Tat, es ist ewig her, dass ich dieses FR erstellt habe, getan hat sich nix.
Die Wochenansicht bei BC ist für mich unbrauchbar und verdirbt mir den Spaß an BC, ansonsten wäre es ein super Kalender

Die Integration einer alternativen Wochenansicht würde übrigens schon viel früher versprochen - aber leider nie umgesetzt und seitdem hartnäckig ignoriert.

Daher verwende ich den aCalender, der wird wenigstens anständig supportet.

BTW. Im ACalender-Forum wird behauptet BC Pro wird eingestellt ???
 
  • Danke
Reaktionen: gecko03 und CaptainGreybeard

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
408
MauchleMarlise
M
Herr Kaffeetrinken
Antworten
5
Aufrufe
65
holms
holms
Zurück
Oben Unten