Der große aCalendar(+)-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, geht leider nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten
Gibt es die Möglichkeit, einen Termin in der Monatsansicht zu priorisieren, also nach oben zu verschieben?
Primär werden Dauertermine, wie Ferien angezeigt, aber Einzeltermine verschwinden im Hintergrund, worauf die Zahl +1 oder +2 vrrweist.
Übrigens hängt sich acalendar seit dem gestrigen update öfters bzw. stürzt ab (Android 9).
schnueppi
 
Zuletzt bearbeitet:
@schnueppi schreib doch mal unserem Support (über MENU - Hilfe oder über die Online Hilfe) mit Details zum Absturz, über Google Play bekommen wir aktuell praktisch gar keine Abstürze rein, außer die üblichen Firmware Bugs in Custom Roms.
Wenn du mehr Termine hast als in einen Tag passen, schau die mal die Profile Funktion an. Manuelle Priorisierung ist mittelfristig geplant, aber lange Termine über mehrere Tage müssen aus Layout-Gründen dringend nach oben und hoch priorisiert sein, wobei Ferien demnächst noch eine alternative Darstellung bekommen - falls diese nicht für Arbeitsschichten verwendet wird.

Grüße
Matthias
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi, cad, iieksi und eine weitere Person
Ich habe ein Problem mit den Benachrichtigungen von Aufgaben festgestellt.

Mein Phone:
Samsung Galaxy A40 (SM-A405FN)
Android-Version 9
aCalendar 2.2.3

Das Problem:

- Aufgabe, ganztägig, einmalig
- Aufgabe, mit Zeitangabe, einmalig
- Aufgabe, mit Zeitangabe, mit Wiederholung
---> Alle Benachrichtigungen erscheinen korrekt
(Benachrichtigungsleiste, Ton, App-Indikator).

Aber:
- Aufgabe, ganztägig, mit Wiederholung (gleich welcher Art):
---> Benachrichtigung schlägt fehl! Zur festgelegten Zeit (Einstellungen
- Benachrichtigungen - Benachrichtigungszeit) ertönt zwar ganz kurz der
gewählte Ton, bricht aber nach 0,5 Sek. ab. Es erfolgt aber keine Anzeige in der Benachrichtigungsleiste noch
erscheint der App-Indikator.

Was ich schon gemacht habe:
- Alle Berechtigungen geprüft (sind alle ok)
- Überprüfung der Benachrichtigungskanäle (alles ok)
- Systembereinigung mit der Samsung-Gerätewartung
- Die Android-Cachepartition gelöscht
- aCalendar neu installiert (selbe Version, ohne vorherige Deinstallation)

Einen Bug-Report an Tapirapps habe ich bereits verschickt.
Es würde mich aber interessieren, ob andere Anwender diesen Fehler eventuell auch kennen oder nachvollziehen können.
Oder bin ich mal wieder der einzige mit einem sonderbaren Fehler?

Ergänzung:
Eben getestet: mit meinem alten S5 mini funktioniert es.
Mist - also ist da ev. wiedermal Samsung der Übeltäter? Die hauen ja alle paar Wochen eine neues A-Model heraus. Da wird offenbar nur noch gepfuscht ... :1f620:.
Was mich aber wundert: bei einer einmaligen Aufgabe geht es ja!

Nachtrag 2:
Matthias kann das Problem nachvollziehen und wird es fixen!
Wie immer: toller Service von den Tapiren. :1f44c:
Also können wir uns hier weitere Tests ersparen und beruhigt das nächste Update abwarten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin momentan etwas irritiert... Ich verwende im Prinzip schon immer den aCalendar+, und da ich Handy und Notebook synchron halte, trage ich die Termine und Erinnerungen im Google-Kalender ein.
Mir ist auch nicht bewusst, dass ich in letzter Zeit etwas geändert habe, allerdings ist mir gerade aufgefallen, dass bei Eintrag eines neuen Termins in aCalendar ("+" im Hybrid-Widget oder lange drücken in der Standard-Wochenansicht) oben als Kalender auf einmal immer "My Calendar" als erstes erscheint. Den Google-Kalender müsste ich mit dem DropDown-Pfeil jedes Mal gezielt auswählen, was ich natürlich immer vergessen würde...

Zu diesem Problem (von dem ich nicht weiß, was sich geändert hat und warum) kommt noch hinzu, dass die Termine von "My Calendar" zwar in der Wochenansicht erscheinen, aber nicht auf dem Hybrid-Widget. Im Hybrid-Widget ist Profil ALLE gewählt.

Unten sieht man, dass 10:09 ein Termin gewesen wäre, den ich verpasst habe, weil im Widget nichts enthalten ist. Es kam auch nicht einmal eine Erinnerung... Sowas gab es ja schon EWIG nicht mehr...

Hat dafür jemand eine Erklärung und eine Lösung?

==================================================================================================
EDIT: Ich habe gerade in aCalendar+ ... Einstellungen ... Termineditor und Voreinstellungen... Standardkalender ...
gesehen, dass dort "My Calendar" ausgewählt ist. Habe das jetzt auf Google geändert, und zumindest wird jetzt wieder standardmäßig beim Eintragen eines Termins Google vorgeblendet, und der Termin erscheint wieder im Hybrid-Widget.
Soweit so gut.
Was ich nach wie vor nicht weiß:

1. Warum war auf einmal My Calendar als Standardkalender gesetzt? (Ich habe das definitiv nicht selbst aktiv gesetzt)
2. Warum erscheinen die Termine des My Calendar nicht im Hybrid-Widget?




Screenshot_20191105-101219_Samsung Experience Home-picsay.jpgScreenshot_20191105-100943_aCalendar+-picsay.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Hallo,

der lokale Kalender sollte eigentlich immer niedriger bewertet werden, also nur Default sein, wenn man ihn manuell auswählt oder sonst kein anderer zur Verfügung steht.
Schau noch mal die Profil Einstellung im Widget an, wenn dort ALLE ausgewählt ist, müssen auch alle angezeigt werden. Sonst schick mal ein paar mehr Screenshots an unseren Support.

Viele Grüße
Matthias
 
Hi,
danke für die schnelle Antwort.
Wir hatten ja gerade Mailverkehr - und Screenshots sind raus...

EDIT: Nur zur Information, falls das jemand liest - und damit ich es später auch noch weiß:
Bei der Nichtsichtbarkeit von Terminen von "My calendar" hatte ich mich möglicherweise selbst irritiert... Die Eintragungen in diesem Kalender werden bei neueren Tests jedenfalls im Hybrid-Widget korrekt angezeigt. Das ist offensichtlich ein lokaler Samsung-Kalender, den man weder deinstallieren, noch deaktivieren kann. Ich hatte der App "Kalender" aber vor längerer Zeit die Berechtigung für Benachrichtigungen entzogen, weil oftmals doppelte Erinnerungen kamen...
Warum allerdings bei mir auf einmal immer der "My calendar" als Standard beim Anlegen neuer Termine im aCalendar+ kam, ist mir nach wie vor unklar. Mit Änderung der o.g. Einstellung in aCalendar+ (Einstellungen ... Termineditor und Voreinstellungen... Standardkalender) wird jetzt aber wieder automatisch der Cloud-Kalender des Google-Kontos vorgeblendet. Den muss ich nehmen wegen der Synchronisierung zum Zweithandy und zum Laptop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich such mich grade tot:

Wie kann ich die Schriftfarbe eines Kalenders ändern?
Wenn ich die Kalenderfarbe ändere, ändert sich nicht die Schriftfarbe eines ihm zugeordneten Termines in der Monatsübersicht.
 
Die Termin Farbe ist die Kalender Farbe (die du in der Kalenderliste konfiguriert hast), AUSSER der Termin hat eine Termin-spezifische Farbe (erkennt man im Editor am einheitlichen Farbkreis vor dem Termintitel, statt dem bunten Farb-picker).
Viele Grüße
Matthias
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und maatik
Jessas ist das tricky, du hast Recht. Danke dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Bei mir bleibt leider der Geburtstag eines bereits gelöschten Kontaktes im Kalender stehen.
Wird bezogen von google contacts - aber dort ist er auch gelöscht (und vom Handy selbst).

Cache und Daten habe ich bereits geleert und selbst eine Neuinstallation hat nichts verändert...

Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Thnx!
 
Hallo,
Vermutlich klemmt die Synchronisation von Google Cloud zu Android. Aber wieso verwendest du überhaupt die Geburstage aus dem Google Kontakte Geburtstag? Die Kontakte direkt auf dem Gerät haben viele Vorteile und keine Nachteile... Aktiviere doch diese (1. Punkt in der Kalenderliste unter Menü - Kalender verwalten) und schalte die von Google aus. Falls Google die selbstständig wieder aktiviert, einmal in der Google Kalender App ausschalten.

Viele Grüße
Matthias
 
  • Danke
Reaktionen: malibuman
Ok, für all jene, die vielleicht ähnliches Problem haben (werden) -
ich habe den Kontakt noch einmal angelegt (mit Geburtstag) und die Sync. manuell angestoßen,
dann den Geburtstag rausgenommen und wieder synhronisiert...
Plötzlich stand wieder der Geburtstag von den Google Kontakten da (obwohl gelöscht) -
aber nach einer neuerlichen Synchronisation war er plötzlich weg
mattlaabs schrieb:
Vermutlich klemmt die Synchronisation von Google Cloud zu Android
Wahrscheinlich war's das eh aber in Wirklichkeit habe ich keine Ahnung...! ;-)

@mattlaabs : die Kontakte halte ich in Google, sollte ich mal das Handy wechseln - obwohl mich ja eigentlich die doppelte Kontaktanzeige zu den Geburtstagen auch nervt - somit brauch ich sie nur zu synchronisieren...
Ich hoff, ich hab jetzt keinen Denkfehler dabei...

Greets
 
@malibuman
Kontakte kannst Du auch exportieren (notfalls alle x Monate/Wochen händisch), dann kannst Du diese wieder auf dem neuen Telefon importieren.

Hat jetzt nix mit ACalender zu tun, ich weiß...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@mattlaabs
Beim S10 bekomme ich leider keinen Symbolindikator angezeigt, obwohl dieser aktiviert ist.
Android 9 Stock.
Hast Du von dem Problem bereits gehört?
Bei allen anderen Apps funktioniert das mit der OneUI.
 

Anhänge

  • Screenshot_20191112-095508_Settings.jpg
    Screenshot_20191112-095508_Settings.jpg
    259,1 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
@malibuman Kontakte auf Google ist klar (und gut, hatte die letzten 4 Tage 2 Personen im Umkreis, die ihre Kontakt Daten verloren haben, da lokal ohne aktuelles Backup). Aber wieso aus den Kontakten dann serverseitig (also mit Verzögerung durch 2x Synchronisieren) bei Google einen Kalender machen, statt diese direkt nativ auf dem Handy auszulesen (mit Alter, Foto, Kontakt Verknüpfung)?
 
  • Danke
Reaktionen: malibuman
Ich bin mit den Kontakt Geburtstagen auch nicht glücklich.
1. Man muss den Kontakt pflegen und nicht den Termin
2. Habe ich auch Geburtstage von Email Kontakten die keine Telefonbuch Kontakte sind

Ich Pflege seit jeher einen Geburtstagskalender in Google. Hat aber den Nachteil das es eben nur Termine sind und keine Geburtstage und ohne Altersangabe bzw. wird das Feld ignoriert was bei einem Kontakt gepflegten Geburtstag dazu führt das das Alter angezeigt wird.
 
aCalendar unterstützt selbstverstädnlich beides: Geburtstage in Kontakten oder als Termin. Beides mit Alter.
 
  • Danke
Reaktionen: maatik
Und natürlich habe ich das nicht gewusst!
Grandios!
Also man kann tatsächlich einen echten "Geburtstagstermin" in einem Googlejalender erzeugen, ohne einen Kontakt zu benutzen!

Made my Day.
Jetzt muss ich nur noch die Zeit finden das am Handy alles zu ändern..
Kann ich irgendwie einen vorhandenen Termin in einen Geburtstagstermin ändern?

Danke dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hier gerade so rege Kommunikation herrscht möchte ich doch mal fragen, ob angedacht ist in Zukunft auch für die Widgets einen automatischen dark mode zu integrieren? Das wäre ein Traum. 😉
 
In der Plus-Version kannst Du doch ein dunkles Thema einstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

G
Antworten
21
Aufrufe
573
gene
G
B
  • bananensaft
Antworten
3
Aufrufe
64
bananensaft
B
rroethli
Antworten
22
Aufrufe
506
Pagnol
Pagnol
Zurück
Oben Unten