Der große aCalendar(+)-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kanns jetzt nicht überprüfen, da acalender nach dem letzten update nicht mehr funktioniert, aber ich glaube, dass du eingestellt hast, dass Der Termin regelmäsig stattfindet. Geh mal auf den Termin und auf das Bearbeiten-Symbol. Du wirs gefragt ob auch die folgenden Termine bearbeitet werden sollen. Dies bestätigst du. Überprüfe dann ob du irgentetwas falsches angekreuzt hast.

Edit: hab grad gelesen, dass du bearbeiten nicht wählen kannst. Ich überleg nochmal nach.

Edit2: wo genau ist dieses "g". Wenn es geht mit screenshot.


Wir hatten alle die Hosen voll, aber bei mir lief's ganz flüssig.
[Paul Breitner]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze auch den aCalendar nur kann ich mit deiner Beschreibung grad nicht wirklich viel anfangen.
Mach mal bitte einen Screenshot zur Verdeutlichung
 
@red-orb

Funktiniert der acalender eigentlich wieder, nach dem letzten update ließ er sich halt nicht mehr öffnen?


Wir hatten alle die Hosen voll, aber bei mir lief's ganz flüssig.
[Paul Breitner]
 
Also bei mir ging der Calendar die ganze Zeit über ich hatte mit keinem Update Probleme.
Aktuell habe ich die 0.13.9 drauf
 
Hallo
Ich hab aCalendar installiert, scheint auch recht übersichtlich zu sein, aber wenn ich einen Termin eingeben will, dann erscheinen nur die Uhrzeiten 7 bis 21 Uhr. Das ist aber etwas kurz. Ich hab bei Einstellungen nichts gefunden um das zu ändern. Wist ihr wie man das ändern kann?
 
Samsonito schrieb:
Hallo
Ich hab aCalendar installiert,

Zum einen, eine sehr Gute Entscheidung!

Samsonito schrieb:
Hallo
dann erscheinen nur die Uhrzeiten 7 bis 21 Uhr.

Wenn ich einen neuen Termin eingeben möchte, zeigt er mir das an, was Du auf dem Screenshot siehst. Somit kanst Du deine Zeiten flexibel eintragen.

Wenn Du eine Gmail-Adresse besitzt, kannst Du auch den GoogleKalender nutzen. Von dort aus kannst Du deine Termin dann mit acalender synchronisieren.

Kurz um, ich gebe meine Termine schneller über den Googlekalender ein.
 

Anhänge

  • mail.jpg
    mail.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 358
Hallo,

ich habe zwei Handys mit aCalendar. Ich möchte nun, dass wenn ich auf dem einen Handy etwas in den Kalender eintrage, dies auf dem anderen Handy im Kalender zu sehen ist. Dies muss ich wahrscheinlich über einen google Kalender machen, oder? Und wie geht das?

Über Hilfe wäre ich sehr erfreut :thumbsup:
 
aCalendar verwendet normalerweise (auf Stock Android) den normalen Kalender, der immer mit Google gesynct wird. Ab Android 4.x ist es aber prinzipiell möglich, wie bei den Kontakten, einen lokalen (telefoninternen) Kalender anzulegen. Bei den ROMs mancher Hersteller funktioniert das auch schon bei Android 2.x, ist aber definitiv kein Android-Standard (aCalendar+ kann lokale Kalender, aber erst ab Android 4.x), das kennt nur den mit Google gesyncten Kalender.

Lege in aCalendar einfach einen neuen Termin an und schaue gleich unter der Terminbeschreibung, welche Kalender bei Dir verfügbar sind. Dort sollte in jedem Fall Dein Google-Konto als einer der Kalender aufgeführt sein (bei Stock-Android 2.x gibt es normalerweise keine weiteren Kalender - es gibt Tricks, wie man es doch schafft). Falls Du einen zweiten Kalender haben solltest, musst Du nur alle Deine Termine ändern, dass sie den Kalender vom Google Konto nehmen. Dann sollte automatisch gesynct werden.

Zur Synchronisation mit Google selbst, kann ich nichts sagen, nutze ich nicht. Ich synchronisiere nur mit Outlook auf meinem PC.
 
  • Danke
Reaktionen: Daschauher
Danke. Läuft:thumbup:
 
mattlaabs schrieb:
Hallo,

dann melde ich mich mal selber zu Wort...
In der Tat gibt es bisher nur Farben pro Kalender und nicht pro Termin. Allerdings gibt mir Android 4.0.3 jetzt die Möglichkeit pro Termin eine Farbe zuzuweisen (bzw. einen Index aus eine Farbliste). Damit kann ich dann auch die viel-gefragten farblichen Kategorien umsetzen. Allerdings wird das noch ein wenig dauern - u.a. da ich selber noch kein Gerät mit Android 4.0.3 habe und der Kalender im Emulator nicht richtig funktioniert. Aber die meisten anderen haben ja auch noch ältere Android Versionen.



Gibt es jetzt schon eine Abhilfe mit den Farben pro Termin ?

mfg
kelloggss:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mattlaabs schrieb:
Hallo,

dann melde ich mich mal selber zu Wort...
Sehr schön ;-)

Habe es schon mal auf Deiner (hoffe ich darf hier Du sagen) Facebook-Seite geschrieben:

Wenn man einen Termin mit Erinnerung einträgt, und die Erinnerung NACH dem Termin ist, trägt aCalendar das ein, ohne jede Warnung :-(

Mein Symbian-Telefon (E90 Communicator) hat solche Termine gar nicht erst akzeptiert. Ist aber auch nicht gut. Es sollte eine Warnung kommen:

Erinnerung ist nach dem Termin!

Das müsste man dann bestätigen (bei Serienterminen kann das ja sinnvoll sein, kommt die Erinnerung halt das erste mal erst beim nächsten Termin). Aber so eintragen - OHNE WARNUNG - finde ich nicht gut, da können Fehler (vom Benutzer - ohne Warnung!) auftreten.

Ein Termin sollte aber prinzipiell nicht akzeptiert werden, wenn die Erinnerung "sinnlos" ist:

Z. B. Serientermin:

Derzeitiges Datum: 12.10.2012 20:00

Neuer Termin: 12.10.2012 20:00 Erinnerung 18:00 Uhr, jedes Jahr am 12.10. - Das ist OK NACH BESTÄTIGUNG(!) (Erinnerung kommt zum ersten mal nächstes Jahr). Bein einem einmaligen Termin darf der natürlich nicht akzeptiert werden (Erinnerung kommt nach dem Termin).

FALSCH: Neuer Termin 12.10.2012 20:00 Erinnerung 22:00 Uhr, jedes Jahr am 12.10. - Der darf nicht akzeptiert werden, die Erinnerung kommt auch nächstes Jahr um 2 Stunden zu spät.

Ohne Warnung akzeptiert: Neuer Termin 12.10.2012 23:00 Erinnerung 21:00 Uhr (Wiederholung egal, die Erinnerung kommt in jedem Fall zum ersten mal nach dem aktuellen Datum).

Ich hoffe, es ist verständlich, was ich gemeint habe. Im Moment ist es unbefriedigend. Ich habe schon ein paar mal Termine eingetragen, wo die Erinnerung falsch war, und bin nicht gewarnt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
kelloggss schrieb:
Gibt es jetzt schon eine Abhilfe mit den Farben pro Termin ?

Mit der nächsten Version liest aCalendar Termin-spezifische Farben aus der Datenbank. Bei meinen Geräten wird diese Information aber nur mit Jelly Bean (nicht schon bei ICS) mit Google synchronisiert.

Grüße
Matthias

Der ursprüngliche Beitrag von 19:55 Uhr wurde um 19:57 Uhr ergänzt:

Johan schrieb:
Wenn man einen Termin mit Erinnerung einträgt, und die Erinnerung NACH dem Termin ist, trägt aCalendar das ein, ohne jede Warnung :-(

ist zwar offtopic in diesem Thread aber egal:
aCalendar kann gar keine Erinnerungen nach dem Termin eintragen sondern nur davor. Falls der Standardkalender zum editieren verwendet wird und dieses erlaubt müsste dieser dann die Eingabe prüfen...

Grüße
Matthias
 
Hi Folks,

ich nutze auf meinem Note 2 als Kalenderapp aCalendar.

Wie zum Teufel lade ich damit andere Teilnehmer ein?
Über die Webanwendung des Google Kalenders geht das ja recht einfach.

Oder könnt ihr mir ein anderes App empfehlen, womit dies möglich ist.


Grüße... Bugi
 
mattlaabs schrieb:
ist zwar offtopic in diesem Thread aber egal:
aCalendar kann gar keine Erinnerungen nach dem Termin eintragen sondern nur davor. Falls der Standardkalender zum editieren verwendet wird und dieses erlaubt müsste dieser dann die Eingabe prüfen...
Oops ja, natürlich. Ich hatte was anderes gemeint. Wenn man einen Termin eingibt, der vor dem aktuellen Datum (Zeit) ist und dort eine Erinnerung einträgt, wird man nicht gewarnt. Ist aber unter Android nicht schlimm, weil dann kurz nach dem man den Termin eingetragen hat, die Erinnerung für diesen Termin kommt (gerade getestet), insofern bekommt man also eine "Warnung" von Android selbst.
 
Ich habe das gleiche Problem (gehabt).
aCalender kann anscheinend keine Benachrichtigung (wäre mir auch lieber).
Habe vorher die normale Kalender-App deinstalliert gehabt --> keine Benachrichtigung.
Jetzt hab ich sie wieder installiert und siehe da! Die Benachrichtigung geht.
Schade. Hätte mir die Standard-Applikation gerne gespart.

Gibt es jemanden, der die Benachrichtigung ohne Standard-Kalender am laufen hat?

Bzw. gibt es eine Alternative zu aCalender, die alles kann?
 
Siehe Beitrag #3.
 
"Überprüfe einfach mal die Einstellungen der Standard Calendar App"

Ich möchte die Standard-App ja deinstallieren, dann kann ich nicht mehr darauf zugreifen.

Oder meinst du, die Einstellungen zuerst zu machen und dann zu deinstallieren.
Bleiben die Einstellungen dann im Hintergrund erhalten?
 
Meines Wissens kommen die Erinnerungen von der Standard Kalender App, aCalendar hat wie viele Kalender keine eigenen Erinnerungen (Business Calendar, nicht die Free-Version, hat auch eigene Erinnerungen). Evtl. kannst Du Dir "Calendar Event Reminder" installieren, kann viel mehr als die serienmäßigen Erinnerungen. Aber ob das ohne den eingebauten Kalender funktioniert, kann ich Dir nicht sagen. Ich kann bei meinem Custom ROM den Stock Calendar gar nicht deinstallieren. Evtl. geht es auch mit Nudnik (hat aber bei mir nie richtig funktioniert, daher habe ich mir CER gekauft).
 
Ich nutze Calendar Snooze für die Erinnerungen..Klappt ganz gut..
 
Dann hab ich erst recht wieder 2 Apps, die laufen.
Werd mir den Business Kalender mal zu Gemüte ziehen.
Thx.
Sonst gefällt mir eigentlich aCalender nämlich wirklich gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

G
Antworten
21
Aufrufe
558
gene
G
rroethli
Antworten
22
Aufrufe
497
Pagnol
Pagnol
K
Antworten
7
Aufrufe
301
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten