Der große aCalendar(+)-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@gene Einstellungen > Aufgaben > Unten das entsprechende Konto antippen.
 
Gefunden. Weniger als 1h geht wohl nicht? Ich wollte die Aufgaben als Ersatz für Evernote nutzen, da ist ein schneller sync wichtig.
 
Kann man über "Synker" (und auch zusammen mit Tasker) anders konfigurieren... Weiß aber nicht, ob da @mattlaabs so begeistert drüber ist ;)...
 
Hab das jetzt mal getestet, aber irgendwie synchronisiert er nicht alles gleich. Manchmal werden mir auf einem zweiten Gerät nur geänderte Aufgaben aktualisiert aber keine neu hinzugekommenen, manchmal anders herum.
 
@gene Klappt normalerweise aber zuverlässig, das nur nebenbei. Was bei dir jetzt hakt, weiß ich nicht.

Mir ist es schon mal passiert, dass ich vergessen habe, die Fälligkeit bei einer Aufgabe einzugeben und dann die Aufgabe in der Liste unerwartet unten einsortiert wurde und ich erst dachte, sie sei weg...
 
gene schrieb:
...Ich wollte die Aufgaben als Ersatz für Evernote nutzen...

das ist sogar noch mehr als Äpfel mit Birnen verglichen.
Die Aufgaben von acalendar+ mit Evernote zu vergleichen ist ungefähr so wie
wenn Du beim Auto ein Multimediasystem mit einem Scheibennavi vergleichst...
 
Hallo zusammen,

ich habe bei aCalendar(+) ganz am Anfang nach der Installation mal zwei Profile eingerichtet. Jetzt finde ich ums Verrecken nicht mehr die Einstellungen dafür. Wie kann ich die Profile ändern oder welche hinzufügen?

Danke für alle Tipps!
 
@Hank B. Die Profile erreicht man über die Kalenderliste, dort dann im Menü.
Viele Grüße
Matthias
 
  • Danke
Reaktionen: Hank B.
Ahhh! Danke. Ich hatte dort immer oben rechts im Menü geguckt, mir ist nicht mehr eingefallen, dass es da über die Menü-Taste noch eins gibt.
 
Hallo

Nutze acalender+ auf S7

Habe im Desktopbrowser auf Google Kalender für meinen Kalender alle Benachrichtigungen deaktiviert.

Nutze den Android Google Kalender und wie gesschrieben aCalender+.
Wie bekomme ich die doppelte Benachrichtigung auf meinem Handy weg? Möchte nur die Erinnerungen von aCalender angezeigt bekommen und nicht auch noch die von der GoogleKalender App.

Danke für die Hilfe
 
@larry007 Warum schaltest Du nicht einfach die Benachrichtigungen in der Google Kalender App ab?
 
Hab ich aus...
 

Anhänge

  • IMG_20170620_101430.jpg
    IMG_20170620_101430.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 165
Nicht im Browser wie Du geschrieben hast, sondern in der App...
 
Das Bild zeigt die GoogleKalApp ! ;-)

Kein Haken in "Erinnerung"
 
Du hast nur die Anzeige der Erinnerungen ausgeschaltet.
Die Benachrichtigungen kannst Du deaktivieren unter:
Einstellungen... Allgemein.. Benachrichtigungen... Auf diesem Gerät benachrichtigen --> auf AUS
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: larry007
Moin,
nachdem mein seit Jahren geliebtes System aus Pure Calendar Widget mit aCalendar+ und Gtasks in letzter Zeit etwas Probleme macht (Aufgaben verschwinden manchmal im Widget, und ich muss dann manuell 1-2x aktualisieren drücken bis sie wieder erscheinen), hatte mir ja @Rak einen Tipp gegeben, dass man auch mit aCalendar+ Aufgaben und Termine gemeinsam in Größe 4x2 anzeigen kann.

Ein gemeinsames Widget hab ich nicht gefunden (??), allerdings könnte ich je 1 Widget 4x1 für Aufgaben und Kalender übereinander legen. Scrollen geht dabei auch und auch die direkte Konfiguration gefällt mir ganz gut.

@mattlaabs oder an alle:
- Geht das noch anders?
- Wäre es möglich, in der Anzeige der Termine beim heutigen Tag als Standard die aktuell gültige Kalenderwoche zu ergänzen? Also ich meine jetzt nicht darunter als Kalendereintrag, sondern direkt in der oberen Zeile, also z.B. so: "Mi, 19.07.2017, Heute - KW29" Das wäre wichtig, da ich die Info sehr oft brauche.
- Persönlich fände ich es auch besser und übersichtlicher, wenn bei Terminen Zeitraum + Beschreibung einzeilig wären. (ebenso "Geburtstag" + Name + Alter)

aCalendar2.jpg

Bei Pure sieht das so aus (oben blau = Aufgaben aus Gtasks / unten grün = Termine aus aCalendar):
Pure.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Miaz602 schrieb:
Ein gemeinsames Widget hab ich nicht gefunden (??)
Das Aufgabenwidget ist natürlich nur für Aufgaben.

Du willst ja das Agenda-Widget verwenden. Da legst du ja in den Einstellungen fürs Widget fest, welches Profil du verwenden möchtest.

Welche Kalender und ob Aufgaben legst du in aCalendar unter dem Punkt "Kalenderiste" fest. Und dann siehst du natürlich auch die Aufgaben am Fälligkeitsdatum im Agenda-Widget :).
Solltest du eine spezielle Erinnerungszeit angegeben haben für eine Aufgabe, dann steht die auch noch hinter dem Namen der Aufgabe.
Die Größe des Widgets legst du wie üblich durch Skalieren mit den Fingern selbst fest.

Miaz602 schrieb:
- Wäre es möglich, in der Anzeige der Termine beim heutigen Tag als Standard die aktuell gültige Kalenderwoche zu ergänzen? Also ich meine jetzt nicht darunter als Kalendereintrag, sondern direkt in der oberen Zeile, also z.B. so: "Mi, 19.07.2017, Heute - KW29" Das wäre wichtig, da ich die Info sehr oft brauche.

Das geht bereits jetzt. Entferne in den Einstellungen des Agenda-Widgets den Haken bei "Datum einzeilig darstellen". Dann siehst du auch die KW. Die "erste Zeile" wird halt etwas dicker ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Naja... das ist dann ein Definitionsroblem.
Bei mir: Kalendereingaben oder Termine (aCalendar+) haben zwangsläufig ein Datum - aber für Aufgaben (bisher Gtasks) lege ich im Normalfall kein Fälligkeitsdatum fest. Das ist eben für mich ein ToDo, was ab jetzt gilt - und zwar solange, bis ich es erledigt habe (Hatte da mal schlechte Erfahrungen gemacht, weil eine unerledigte Aufgabe mit Termin auf einmal verschwunden war).
Deshalb sind eben leider bei mir im Agenda-Widget die Aufgaben (ohne Termin) nicht sichtbar. Kann aber euch sein, ich mache etwas falsch...

Vielleicht wäre das Problem mit den verschwundenen Aufgaben im Pure Calendar Widget nicht vorhanden, wenn Francois endlich die Unterstützung für aCalendar-Aufgaben in seine Optionen aufgenommen hätte. Das ist eben leider nicht der Fall. Die Aufgaben müssten ja auch nicht von Google downgeloaded werden, da sie ja auch lokal vorliegen. Das hat früher (auch bei Handy offline) in Pure immer geklappt. Jetzt eigenartigerweise nicht mehr.

Prinzipiell wäre ich mit den 2 übereinaderliegenden aCalendar-Widgets (siehe Screenshot oben) auch zufrieden - bis auf die Kalenderwoche und die einzeilige Anzeige. Das ist aber IMHO etwas, was nur @mattlaabs programmieren könnte, wenn er das wollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Miaz602 schrieb:
aber für Aufgaben (bisher Gtasks) lege ich im Normalfall kein Fälligkeitsdatum fest.

Entschuldige, da haben wir aneinander vorbei geschrieben. Ich war davon ausgegangen, dass in datumsbezogenen Anzeigen die Aufgaben ein Fälligkeitsdatum haben. Sorry.

Miaz602 schrieb:
Das ist eben für mich ein ToDo, was ab jetzt gilt - und zwar solange, bis ich es erledigt
Ich mache das so, dass ich immer ein Fälligkeitsdatum festlege (hab ja eigentlich nie ewig Zeit für eine Aufgabe). Wenn ich die Aufgabe nicht erledige, bleibt sie ja im Kalender und im Agenda-Widget stehen. Zudem leicht auf folgende Tage zu verschieben ("+1").

Also andere Herangehensweise als bei dir.
 
  • Danke
Reaktionen: Miaz602
OK - so könnte ich es evtl. auch mal versuchen... (Ist aber schwierig, seine jahrelangen Gewohnheiten zu ändern...):sleep::winki:
Eine (im Prinzip wichtige) Aufgabe hab ich z.B. schon seit 7 Monaten drin, weil ich mich noch nicht durchringen konnte... :rolleyes2:

Weiß ja nicht, ob sich @mattlaabs auch dazu äußern will, wenn er wieder mal hier vorbei schaut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

G
Antworten
21
Aufrufe
585
gene
G
B
  • bananensaft
Antworten
5
Aufrufe
127
bananensaft
B
rroethli
Antworten
22
Aufrufe
514
Pagnol
Pagnol
Zurück
Oben Unten