Der große "Business Calendar (Pro)"-Thread

Hab nochmals geschaut. Nach einem Sync des Kalenders mit Google geht es im Business Calendar auch.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1353074388807.jpg
    uploadfromtaptalk1353074388807.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 356
nica schrieb:
... Nach einem Sync des Kalenders mit Google geht es im Business Calendar ...[/quote]
Wird etwa durch die Syncronisation die Funktion "nur diesen Termin löschen" nachgerüstet, also "gib mir deine Daten, dann bekommst du auch alle Funktionen" (Goo..-Seitig) :cursing: oder ist dies Android versionsabhängig :confused2: .
Bei mir (GB 2.3.4) gibt's dies Funktion nämlich nicht :crying: .

Gruß __W__

edit: selbiges übrigens auch bei Calengoo
 
Kann sein, daas das tatsächlich versionsabhängig ist.
 
Hi,

gut möglich, daß das mit Google-Synchronisation geht. Die will ich aber unter allen Umständen vermeiden. Das ist bei mir eine Grundvoraussetzung, zugegebenermaßen etwas schwierig bei einem BS, das von Google gebaut wurde... Möglich, wenn ich meinen Urlaubskalender online habe und synchronisiere, daß Android dann mitkriegt, wann ich Urlaub habe und dementspr. keine Erinnerungen brauche.
Es gibt aber auch einen anderen Weg: Ich hak einfach alle Erinnerungstage für diese Termine ab, das sind auch nur fünf und theoretisch müsste der Termin damit inaktiv sein, d.h. er ist zwar jeden Tag da, aber es kommt keine Erinnerung.
Gruß,

Asimovian
 
__W__ schrieb:
Wird etwa durch die Syncronisation die Funktion "nur diesen Termin löschen" nachgerüstet, also "gib mir deine Daten, dann bekommst du auch alle Funktionen" (Goo..-Seitig) :cursing: oder ist dies Android versionsabhängig :confused2: .
Nach ein paar Nachforschungen und Tests ergibt sich folgendes Bild:
um einen einzelnen Serientermin zu ändern/löschen (bzw. den Menueintrag zu erhalten), muß dieser mit Google syncronisiert werden :razz: . Das ist anscheinend nicht Android versionsabhängig.

Quelle:Calengoo-Dokumentation auf Introduction
Terminserienausnahmen erstellen

Um Terminserienausnahmen zu erstellen, öffnen Sie den Termin einfach (z.B. indem Sie ihn doppelt antippen) und wählen Sie “Bearbeiten” oder “Löschen”. Sie werden dann gefragt, ob Sie den einzelnen Termin, diesen und alle zukünftigen Termine oder die ganze Terminserie bearbeiten oder löschen wollen:

screen-shot-2011-02-04-at-14.45.06.png
screen-shot-2011-02-04-at-14.50.24.png

Außerdem können Sie einzelne Termine mittels Drag&Drop löschen und bearbeiten.

Falls Sie die Optionen “Einzeltermin” oder “Einzeltermin löschen” nicht erhalten, bedeutet das, dass die Terminserie noch nicht mit Google synchronisiert wurde. Dies ist eine Beschränkung von Android, die auch der Android Kalender hat:

a_editseries.png
screen-shot-2011-12-13-at-18.14.49.png

Der Grund ist, dass die Terminserie noch keine ID erhält, solange sie noch nicht mit Google synchronisiert wurde. Diese ID ist aber nötig, um die Terminserienausnahmen mit der Terminserie zu verknüpfen. Normalerweise sollte der Android Kalender Ihre Terminserien nach wenigen Minuten synchronisiert haben. Falls Ihr Termin älter ist, Sie zwischenzeitlich mit dem Internet verbunden waren und trotzdem die Terminserie nicht synchronisiert wurde, schauen Sie sich bitte die Hinweise unter Android Synchronisierungsprobleme an.
Workaround für Leute, die nicht mit Google syncronisieren:
wieder einmal der MyPhoneExplorer - Einzeltermine aus Serien löschen :thumbup: und dann zurück aufs Handy syncronisieren funktioniert. Das bringt einem aber nicht das Menu zur weiteren Einzelterminbearbeitung und ist somit für Unterwegs ungeeignet.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: Johan
Asimovian schrieb:
gut möglich, daß das mit Google-Synchronisation geht. Die will ich aber unter allen Umständen vermeiden.
Ich synchronisiere meine Termine auch mit nichts und niemandem. Trotzdem kann ich einzelne Termine einer Serie bearbeiten.
Die beschriebene Einschränkung, daß das nicht geht, solange ein Termin nicht synchronisiert wurde, ist wahrscheinlich eine Fehl-Interpretation. Es scheint mir, daß davon ausgegangen wird, daß der Kalender zur Synchronisation vorgesehen ist (Einstellung), aber noch nicht vollständig synchronisiert ist.
 
jochen-01 schrieb:
Ich synchronisiere meine Termine auch mit nichts und niemandem. Trotzdem kann ich einzelne Termine einer Serie bearbeiten.
Die beschriebene Einschränkung, daß das nicht geht, solange ein Termin nicht synchronisiert wurde, ist wahrscheinlich eine Fehl-Interpretation. Es scheint mir, daß davon ausgegangen wird, daß der Kalender zur Synchronisation vorgesehen ist (Einstellung), aber noch nicht vollständig synchronisiert ist.
Also bei mir geht es auch nicht, egal ob ich den Kalender zur Synchronisation freigebe oder nicht. Ich synchronisiere auch nicht mit Google. Könnte es sein, dass das Löschen einzelner Termine aus einer Serie erst ab Android 4 funktioniert?
 
Johan schrieb:
Könnte es sein, dass das Löschen einzelner Termine aus einer Serie erst ab Android 4 funktioniert?
Stimmt, das kann sein. Ich weiß es aber mangels Android <4.x nicht.
 
Moin moin,

ich nutze den "Business Calendar" und auf dem Homescreen das entsprechende Widget.

Nach einem umstieg von JB2.3.3 auf ICS4.0.4 kann ich dem Widget nun irgendwie nicht mehr bei bringen, daß es NICHT scrollen soll.
In den Einstellungen gibt es ja den entsprechenden Haken, aber selbst nach dem Entfernen scrollt das widget fleißig weiter.

Das ist deshalb blöde, weil ich eigentlich eine wischen-nach-oben-funktion auf dem screen habe. nun scrolle ich anstatt meine anwendung zu öffnen.

doof. hat jemand eine idee, was ich da ändern könnte?

vielen dank
cappy
 
Hallo zusammen,

zur Zeit probiere ich den Business Calendar Pro aus. Bisher habe ich immer CalenGoo genutzt. War eigentlich auch immer damit zufrieden, aber man möchte ja auch mal etwas neues testen.

Leider musste ich feststellen, das der Business Calendar nicht richtig sucht. Kalendereinträge die CalenGoo und auch der S-Planner sofort findet, findet Business Calendar gar nicht und ist somit unzuverlässig.

Hat jemand von Euch diese Erfahrung auch schon gemacht bzw. kann mir einen Tipp geben. Vielleicht mache ich ja etwas falsch.

Vielen Dank im Voraus und Grüße
Vincente
 
die Suche im Business Calendar (Free) fand nur Ereignisse im Zeitraum von +/- 6 Monaten. seit 2, 3 Tagen gibts die Version 1.3. mit der (Einstellungen-Tagesansicht) lässt sich der Suchzeitraum auf 10 Jahre ausdehnen ...
 
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Stimmt, die Termine die ich gesucht habe, sind von vorletztem Jahr. Habe die Einstellungen geändert. Hat sofort geklappt. :thumbup:
 
Hallo,
im google-Kalender (webinterface) kann man ja einstellen, dass man per email an einen Termin erinnert werden möchte. Leider kann ich das auf meinem Nexus 4 in der Business Calender Pro app nicht einstellen - dort kann ich nur die Zeit wählen. Kann man das irgendwo einstellen?

Danke!
 
Nein. Die einzige Kalender-App, die das beherrscht, ist CalenGoo.
 
  • Danke
Reaktionen: zarathustra2012
Hallo, der Kalender ist ja sehr beliebt. Nun habe ich ihn auch mal heruntergeladen aber irgendwie verstehe ich diese Beliebtheit nicht.

Ich habe da einige Fragen:

1.) Die Wochenansicht ist sehr unübersichtlich (nach meinem Geschmack), kann man die Ansicht umstellen, so das es in etwa wie bei CalenGoo (Screenshot) aussieht?

2.) Die Wochenansicht geht bei mir nur bis 22 Uhr, weiter kann ich nicht scrollen, ist das normal?

3.) Wenn ich mich in der Monatsansicht befinde und "zurück" gehe springt der Kalender nicht zum aktuellen Datum sondern geht aktuell immer auf Anfang Januar zurück. Obwohl ich "Anfang der aktuellen Woche" ausgewählt habe.

4.) Kann man in der Monatsansicht die Kontaktbilder bei Geburtstag anzeigen lassen?

Also, das wäre es erstmal. Wie gesagt, mir ist nicht ganz klar, warum dieser Kalender so ultimativ sein soll. Vielleicht verstehe ich da aber auch was falsch.:unsure:

Viele Grüße und Danke!
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-01-30-16-03-30.png
    Screenshot_2013-01-30-16-03-30.png
    12,6 KB · Aufrufe: 286
  • Screenshot_2013-01-30-17-24-48.png
    Screenshot_2013-01-30-17-24-48.png
    10,2 KB · Aufrufe: 308
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

das klingt jetzt zwar scharf, aber wenn dir nicht klar ist, warum ihn alle benutzen, dann lass es einfach und such dir was anderes.

Die Wochenansicht ist übersichtlich, da man nicht nur sieht _dass_ man Termine hat, sondern auch wann diese am Tag liegen, ohne auf die Uhrzeit gucken zu müssen. Weiter ist der Zeitraum, der dargestellt werden kann, dynamisch. Die Monatsansicht ist ebenfalls genial und verschafft einem den besten Überblick, wann Termine am Tag liegen. Die Eingabe von Terminen ist seher schnell ( warum noch diese komischen Drehregler nutzen um eine Uhrzeit einzugeben, wenn man ein "Dialpad" mäßige Eingabe hat und 00/15/30/45 direkt auswählen kann ).
Kalender können sehr schnell ab- und angewählt werden und die Widgets sind ebenfalls sehr gut anpassbar.

Das sind alles Dinge warum _ich_ den Kalender benutze, andere benutzen ihn vielleicht aus anderen Gründen oder genau aus diesen Gründen nicht.

robert
 
  • Danke
Reaktionen: jna
Hallo Robert,

ja okay ich verstehe, dass das alles Geschmackssache ist, klar. Aber wie sieht es denn mit den anderen Dingen aus, wie z.B. dem Scrollen nur bis 22 Uhr? Ich habe da noch einen Screenshot hochgeladen (rechts).

Viele Grüße!

Der ursprüngliche Beitrag von 17:29 Uhr wurde um 17:34 Uhr ergänzt:

Nachtrag:

Habe gerade eine sehr nette Email vom Entwickler bekommen:

Hey Robert,


bis jetzt finden die meisten User unsere Wochenansicht eigentlich ganz gut. Deshalb werden wir das grundlegende Design wohl eher nicht verändern bzw. nur minimal anpassen.
Weiterhin ist wichtig zu wissen, dass wir in unserer App die sogenannten "Kernzeiten" nutzen. Diese sind in der Monats- und Wochenansicht aktiv. Alles außerhalb der Kernzeiten wird nicht angezeigt und nur mit einem kleinen roten Pfeil in der entsprechenden Richtung (entweder vor oder nach Beginn der Kernzeit) angezeigt. Also z.B. du hast die Kernzeit auf 8-22 Uhr gesetzt. Demnach wird ein Termin von 23:00-23:30 Uhr nicht mehr angezeigt und nur mit einem Pfeil am unteren Bildschirmrand der Wochen- bzw. Monatsansicht auf ihn hingewiesen.
Du findest die Kernzeiteinstellungen gleich ganz oben in den Business Calendar Einstellungen (Business Calendar öffnen -> Menü-Taste -> Einstellungen).


Wir planen auch demnächst mal einen speziellen Business Calendar Geburtstagskalender zu implementieren, mit dem es möglich sein wird auch die Fotos der Kontakt sowie das Alter anzeigen zu lassen. Leider hat unsere App bislang noch keinen solchen Geburtstagskalender und wir müssen uns auf den speziellen Google-Kalender für die "Geburts- und Jahrestage der Kontakte" verlassen. Dieser unterstützt solche Funktionen aber nicht.


Mit freundlichen Grüßen - Christoph Wolf vom Business Calendar Support

---

Das mit der Kernzeit habe ich übersehen. Okay, ich denke ich beschäftige mich etwas mehr mit dem Kalender. Vielleicht ist das ja auch nur reine Gewöhnung.

Danke nochmals!
 
Hallo, wir nutzen Business Calendar und CalenGoo beide intensiv, daher gerne noch mein "Senf" dazu.
plan9 schrieb:
1.) Die Wochenansicht ist sehr unübersichtlich (nach meinem Geschmack), kann man die Ansicht umstellen, so das es in etwa wie bei CalenGoo (Screenshot) aussieht?
Das sehen wir genauso, dass es schade ist, dass diese Ansicht fehlt - sie gibt es bei mehreren anderen Kalendern, nicht nur in CalenGoo.
2.) Die Wochenansicht geht bei mir nur bis 22 Uhr, weiter kann ich nicht scrollen, ist das normal?
Leider auch nicht gut gelöst. CalenGoo als Vergleich bietet ebenfalls die einstellbare Kernzeit als Standardansicht, lässt aber den Benutzer trotzdem auch außerhalb dieser Zeiten scrollen. Prima.
3.) Wenn ich mich in der Monatsansicht befinde und "zurück" gehe springt der Kalender nicht zum aktuellen Datum sondern geht aktuell immer auf Anfang Januar zurück. Obwohl ich "Anfang der aktuellen Woche" ausgewählt habe.
Kann ich bestätigen. Dass das gewollt ist, glaube ich nicht, macht ja keinen Sinn.

Zu Punkt 4 sage ich nichts, steht ja schon einiges oben.

Allgemein kann man sagen:
CalenGoo ist von den Funktionen her dem Business Calendar insgesamt überlegen (vergleiche nur die Einstellmöglichkeiten und du erkennst es). Dagegen wirkt der Business Calendar grafisch für mich einen Tick besser. Wenn man also die Funktionen von CalenGoo nicht braucht, kann der Business Calendar eine gute Wahl sein. (Diese beiden sind nach meiner Meinung die besten Kalender-Apps für Android).

@crobe:
Der User plan9 hat völlig berechtigte Fragen gestellt und auch tatsächliche Schwachstellen des Business Calendar in Eigeninitiative gefunden und sachlich benannt.

Darüber kann man dann auch prima diskutieren in einem Forum wie unserem :).
 
Danke:)

Also ich habe mich jetzt ganz klar für CalenGoo entschieden, es hilft alles nichts. Ich kann mit den (für mich) Mängeln von Business Calendar einfach nicht umgehen.

Viele Grüße!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi@all,
mein Businesskalender läßt sich nicht zum automatischen synchronisieren bewegen. Gehe ich über "synchronisieren" im Menü des Kalenders gehts problemlos.....
Die Termine werden im Google Kalender gespeichert und der automatisch synchronisiert. Was kann ich denn noch tun?
Moppy
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
430
MauchleMarlise
M
R
Antworten
7
Aufrufe
251
rupo
R
Herr Kaffeetrinken
Antworten
5
Aufrufe
129
holms
holms
Zurück
Oben Unten