Geburtstag aus Google Kalender entfernen

@holms

So, jetzt habe ich mal die App "Google Kalender" installiert. Danach meinen Geburtstag in meinem eigenen Kontakt gelöscht und synchronisiert. Das hat allerdings nichts gebracht. Der Geburtstag steht immer noch im Kalender. Auch habe ich die App "Google Kalender" geöffnet und danach noch mal synchronisiert. Auch das brachte keinen Erfolg. Ich habe immer noch den Verdacht, dass es mit den Samsung-Geräten zusammen hängt. Ich habe den Google Kalender jetzt erst einmal wieder gelöscht.

Vielleicht gibt es ja noch andere Lösungsansätze.
 
Ich hole das Thema hier noch mal hoch. Ich habe in meinen Kontakten einen ehemaligen Mitarbeiter mit dessen Mobilfunknummer und seinem Geburtstag gespeichert. Zu diesem Mitarbeiter habe ich keinerlei Kontakt mehr. Jetzt habe ich zunächst einmal den Geburtstag gelöscht und dann anschließend eine Synchronisation vorgenommen. Wenn ich mich jetzt auf der Weboberfläche mit meinem Google-Account anmelde, dann ist im Google-Kalender der Geburtstag gelöscht. So soll es ja auch sein. Wenn ich jetzt aber die Samsung-Kalender-App öffne, dann steht der Geburtstag immer noch drin. Ich habe den Geburtstag auch aus meiner Birthdays-App gelöscht und anschließen noch mal alles synchronisiert. Da ist jetzt also nirgends mehr ein Querverweis.

Der Geburtstag bleibt aber hartnäckig im Samsung-Kalender stehen. Ich nutze halt die Samsung-Kalender-App und keinen anderen Kalender. Für mich ist das mittlerweile ärgerlich, dass das nicht durch eine Synchronisation weg geht.

Gibt es noch Vorschläge bzw. Ideen, was ich hier noch unternehmen kann. Ich kann mir nicht erklären, warum der Geburtstag nicht zu löschen geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das selbe Problem. Das synchronisieren mit den Samsung Kalender kann Stunden bis Tage dauern, wenn es überhaupt funktioniert.
Ich habe den Google Kalender genommen. Der sieht zum ersten fast genauso aus wie der Samsung Kalender und lässt sich auch so bedienen. Warum das nicht richtig funktioniert mit den Samsung Kalender weiß ich auch nicht. Und es scheint ja auch keine brauchbare Lösung zu geben. Wie z.B. Cach löschen u.s.w.. Deinstallieren und neu installieren geht ja auch nicht.
Ich kann dir nur den Tipp geben mit den Google Kalender. Ales andere hat bei mir nicht zum Erfolg geführt.
Wenn du doch eine Lösung finden solltest lass es uns wissen.
LG Hoffi
 
@Hoffi8888
Also ein Leidensgenosse. Vielen Dank für die Info. Ich habe den Geburtstag ja gelöscht. Ich warte jetzt erst mal ab, ob das in den nächsten Tagen verschwindet. Habe sonst fast nur Geburtstage von Familie und Verwandten in den Kontakten. Das passiert also nicht so oft, dass ich da was löschen muss. Ist aber dennoch ärgerlich, dass Samsung das nicht hinbekommt.

Da ich ja die Birthdays-App für solche Sachen habe, könnte ich natürlich auch einfach die Kontakte ausblenden. Wenn mir das alles nicht gefällt, dann kann ich natürlich auch den Google-Kalender wieder installieren.

Für den Fall, dass ich da was in Erfahrung bringe, wie man das lösen kann, dann poste ich das natürlich hier.
 
@mgerla @Hoffi8888
... habt ihr dran gedacht, das sich die Samsung-Kalender-App im ersten Moment (wenn eingerichtet) mit dem Samsung-Konto syncronisiert?

Gruß __W__
 
@__W__

Also ich habe in den Einstellungen im Samsung-Kalender das so eingestellt, dass ich ausschließlich mit dem Google-Konto (und somit dem Google-Kalender) synchronisiere. In den Konten selbst beim Samsung-Account ist der Kalender aber auch aktiviert. Was müsste denn eingestellt werden, damit das richtig läuft? Wäre halt klasse, wenn der Geburtstag aus dem Kalender fliegen würde. Leider steht der bis jetzt immer noch drin. Den hatte ich ja am Freitag im Kontakt gelöscht.
 
mgerla schrieb:
... in den Einstellungen im Samsung-Kalender ...
Da ich kein Samsunggerät habe kann ich das so genau garnicht sagen. Auf jeden Fall sollte man einen Blick in die Account-/Kontenverwaltung werfen, dort finden sich normalerweise die "Haupt-"Einstellungen zur Synconisation der jeweiligen Konten =>
mgerla schrieb:
... beim Samsung-Account ist der Kalender aber auch aktiviert ...
Hier natürlich die Syncronisation deaktivieren, dann den Geburtstag löschen. Jetzt sollte er nicht wieder auftauchen.

Noch 'ne Idee, überprüf mal, ob die Samsung-Kalender-App einen eigenen "Geburtstage"-Kalender erstellt. Es könnte dann sein, das du auf diese Weise bereits drei Kalender mit dem Namen "Geburtstage" am Laufen hast: 1-ter via Birthday-App, 2-ter via Google (kann über das Webfrontend des Account abgeschaltet werden), 3-ter via Samsung-App ... 🤪

Gruß __W__
 
@__W__
Ich habe in den Einstellungen-Konten-Samsung Account jetzt mal die Synchronisation des Kalender rausgenommen und synchronisiert. Dennoch bleibt der Geburtstag im Kalender stehen. Im Kalender selbst habe ich die Synchronisation vom Samsung Kalender abgestellt.

Im Kalender sieht man, dass dieser Eintrag aus den Kontakten im Google Kalender kommt. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie die Samsung-Kalender-App auf die Daten zugreift (so, dass dann wohl Daten im Kalender hängen bleiben). Das scheint ja schon ein längeres und altbekanntes Problem beim Samsung-Kalender zu sein.

In der Samsung-Kalender-App hat man folgende Kalender zur Auswahl:

Eigenes Telefon (mit der Auswahl "Eigener Kalender" und "Geburtstage von Kontakten")
Google-Account (mit der Auswahl "@googlemail.com", "Kontakte" und "Feiertage in Deutschland")
Samsung-Account (mit der Auswahl "Kalender")
App-Ereignisse

Sowohl in den Kontakten, als auch im Kalender habe ich fest hinterlegt, dass mit meinem Google-Account synchronisiert wird.
 
mgerla schrieb:
... mit der Auswahl "Eigener Kalender" und "Geburtstage von Kontakten ... Google-Account ...
Damit hast du schon mal mindestes zwei "Geburtstage"-Kalender, denn bei beiden ist die Funktion die Geburtstage aus denn Kontakten zu holen vorab aktiviert.
... wie schon gesagt, kann man bei Google die Funktion über das Webfrondend des Accounts deaktivieren, bei Samsung k. A..

Empfehlung: entscheide dich für eine Kalender-App und deaktiviere alle anderen. Da du mit Google syncronisierst solltest du auf jeden Fall die Google-Kalender-App (Google Calendar - Apps on Google Play )installiert haben, damit der Syncadapter immer auf dem neusten Stand ist (die Google-Kalender-App muß natürlich weiter laufen damit der Sync funktioniert).
Ansonsten listen "bessere" Kalender-Apps (z. B. Business Calendar 2 - Agenda, Planner & Widgets - Apps on Google Play ) die verfügbaren Kalender nach Konten getrennt auf und dort kann man sie auch bequem löschen oder auch neue Kalender anlegen. Außerdem kann man dann bequem anzuzeigende Kalender ein- oder ausblenden.

Gruß __W__

PS: ... BC 2 bringt auch einen Geburstagskalender (aus den Kontakten) mit, den kann man aber in der App deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@__W__

An den Google-Kalender habe ich auch schon gedacht. Den hatte ich ja zu Test-Zwecken auch mal installiert. Hier funktioniert das auch ohne Probleme. Ich lösche den Geburtstag im Kontakt und synchronisiere das Google-Konto. Danach ist sowohl in der Google-Kalender-App, als auch im Webfrondend der Geburtstag nicht mehr da und wird auch nicht mehr angezeigt. Den Kalender "Eigenes Telefon" pflege ich ja auch gar nicht. Hier steht auch nichts drin. Sonst würde ich das ja verstehen. Und die Birthdays-App ist ja eine eigene App (und auch hier habe ich den Geburtstag manuell gelöscht).

Sobald ich den Hacken im Kalender beim Google-Account unter "Kontakte" rausnehme, ist auch logischerweise der Geburtstag weg, da hier ja dann auch keine Kontakte mehr angezeigt werden im Kalender. Und genau das ist das wunderliche beim Samsung-Kalender. Wenn die Geburtstage aus einer anderen Synchronisation (Konto) kommen würden, dann sollten die ja in der Samsung-Kalender-App immer noch angezeigt werden.

Wie gesagt bleibt hier wohl nur eine andere App.
 
Hallo Leute,

habe gerade mit dem Samsung-Support telefoniert. Ich hatte da eine wirklich sehr nette Dame am Telefon. Die wusste sofort was zu tun ist.

1. Einstellungen - Apps aufrufen
2. Systemanwendungen anzeigen
3. Kalenderspeicher (nicht Kalender) auswählen
4. Im Kalenderspeicher da auf Speicher gehen und die Daten löschen
5. danach unter Konten und Sicherung gehen. Bei Konten verwalten und hier (in meinem Fall) das Google Konto synchronisieren

Danach war der gelöschte Geburtstag auch aus dem Kalender verschwunden. Werde das dann auch bei unseren anderen Geräten so machen.

Bei mir kam dann erst mal der Samsung-Account im Kalender nicht mehr. Habe dann unter Einstellungen - Konten und Sicherung den Samsung-Account gelöscht und neu eingerichtet. Dann wurde der auch wieder als Auswahl in der Kalender-App angeboten.

Habe dann noch mal synchronisiert und der Kalendereintrag ist immer noch gelöscht. Die Dame meinte, dass das immer mal passieren kann. Wichtig ist nur, dass man die Daten nicht auf dem Gerät selbst sichert. Dann wären die durch diese Aktion natürlich weg.

Ich werde jetzt für die Geburtstage die Birthdays-App verwenden. Uns gefällt die.

Jetzt könnt Ihr das mal testen. Würde mich freuen, wenn das bei Euch auch funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: det-happy
mgerla schrieb:
3. Kalenderspeicher (nicht Kalender) auswählen ... 4. Im Kalenderspeicher da auf Speicher gehen und die Daten löschen
... Dieses Vorgehen hat zwar dein Problem anscheinend gelöst, ist aber mit Vorsicht zu geniesen. Auf diese Art wird die Standardandroidkalenderdatenbank, und damit alle Kalender jedes Kontos, gelöscht. Wenn man dann noch Termindaten aus anderen Quellen (lokale Kalender oder Kalender aus anderen Konten z. B. Exchange) hat sind die auch wech ... 😭 und man muß die dann wieder aus einer Sicherung oder einem Sync des entsprechenden Kontos importieren.

Gruß __W__
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mgerla
@__W__

Das wusste ich so nicht und wurde vom Support auch so nicht näher erläutert.

Tatsächlich nutze ich nur die Samsung Kalender App und synchronisiere die Kalender- und Kontaktdaten ausschließlich mit meinem Google-Account. Bei mir hat es funktioniert. Ich muss halt einmal meine ganzen Geburtstage in den Kontakten bearbeiten und dann noch mal die Daten im Kalenderspeicher löschen.

Aber danke dennoch für den Hinweis. Das nutzt dann anderen Usern auch. Wer also nur die Samsung-Kalender App nutzt, der kann sicherlich nach der Anleitung gehen. Wer noch andere Kalender nutzt, der muss darauf achten, dass unbedingt vorher eine Sicherung gemacht werden sollte, damit die Daten dann wieder wiederhergestellt werden können.
 
  • Danke
Reaktionen: __W__

Ähnliche Themen

M
  • McVision
Antworten
2
Aufrufe
165
McVision
M
K
Antworten
0
Aufrufe
148
Krotus
K
O
  • orpheus
Antworten
5
Aufrufe
224
orpheus
O
Zurück
Oben Unten