[Info] Google Kalender: Synchronisation nur 1 Jahr voraus / 3 Monate zurück

klangmeister schrieb:
Ich bin kein Android-Programmierer. Ich kann nur vermuten, dass durch das Leeren des Speichers danach diese Termine als "neu" erkannt werden.
Löschen des Kalenderspeichers führt zu einer frischen wie erstmaligen Synchronisation durch Android. Dabei wird ja eben nur 1 Jahr voraus und einige Monate in die Vergangenheit synchronisiert (kann sein, dass das inzwischen auch ein Jahr ist).

Wenn es nicht so wäre, wäre ja die Datumsverstellung komplett ohne Wert.,

Wenn aber auf dem Server (!) Termine als neu markiert sind (durch Erstellung, Änderung oder eben den von dir nicht gewollten Import), dann werden eben diese Termine zusätzlich synchronisiert.

Irgendwas ist komisch, aber wenn du zufrieden bist mit dem Ergebnis, ist ja gut.

"Wesentlich einfacher" ist aber keinesfalls, zumal du ja den Export ja auch noch als Backup durchführst. ;)
 
Ich glaube seit neuestem wird eh komplett gesynct ;-)
Habe ich hier jedenfalls mal so gelesen.

cu
 
@ Rak:
Sorry, ich steh nicht so auf Haare spalten. Für mich war entscheidend, möglichst auf dem Server NICHTS zu verändern, da der Kalender noch von 7 weiteren Personen benutzt wird zur Synchronisation unserer gemeinsamen, freien Termine.

@ rihntrah
es wird eben nach wie vor nicht komplett gesynct, sonst hätte ich das ja nicht gebraucht.

Ich schlage vor, Ihr diskutiert das mit dem Verfasser des von mir verlinkten Beitrags (Klick) weiter, vielleicht kann Euch der mehr dazu sagen. Ist ja schliesslich ein Blog, wo man auch kommentieren & diskutieren kann. Bei mir hat es jedenfalls fehlerfrei funktioniert, es hat am Server alles so gelassen, wie's war und meine Android-Geräte zeigen wieder alles so an, wie gewünscht. Das wollte ich der Community hier mitteilen und werde jetzt sicher nicht anfangen, mich dafür zu rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die aktuellste Google Kalender App drauf?

Weil irgendwie scheint es doch bei einigen zu funktionieren.

So richtig dran glauben tue ich aber auch nicht. Das und die verpixelten Kontaktbilder, das wird Google vermutlich niemals auf die Reihe bekommen ;-)

cu
 
@klangmeister:
Nachfragen, diskutieren und beurteilen hat nichts mit "Haare spalten" zu tun. Es geht immerhin um eine Funktion, die schon in vielen Threads zu Problemen geführt hat. Da sollten Wege zum Vorteil aller ruhig ausdiskutiert werden dürfen. :)
Und vielleicht weiß ja jemand noch mehr.

@rihntrha:
Hmm,weiß nicht, würde ich gern irgendwo nachlesen. Früher ging die Synchronisation bis 3 Monate zurück, ich meine mich zu erinnern, dass es auf 1 Jahr (?) zurück verlängert wurde. Finde aber auch auf die Schnelle nix dazu.

Und probieren will ich gerade nicht, meinen Kalendern geht es gerade so gut ;). Demnächst bei Lollipop setze ich das Gerät mal zurück, dann kann ich mal probieren... ;)
 
Keine Zusatz-App. Ich nutze den nativen Android-Kalender. 4.1 auf einem Huawei Smartphone und 4.2 auf einem Ainol-Tablet.

@Rak

Das ist schon richtig. Aber wie wir alle wissen, ist oft ein grosser Unterschied zwischen theoretisch ausdiskutieren und praktisch ausprobieren. Danach kann man ja diskutieren, weshalb es (nicht) geklappt hat. No risk - no fun!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Dingen, auf die ich dringend auch beruflich angewiesen bin, bin ich etwas zögerlich mit dem "Ausprobieren". Mach ich nicht zwischendurch ;). Deswegen nachfragen und diskutieren.

Hab wegen Zeitraum der Synchronisation nochmal im Netz gewühlt, da war eine Änderung Ende 2012:
Bei der Synchronisation werden nun auch Termine bis zu einem Jahr in der Vergangenheit und Zukunft berücksichtigt.
Quelle: http://www.giga.de/webapps/google-k...ofort-auch-als-app-im-play-store-erhaeltlich/
 
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu Calengoo:
Habe ein Google-Konto erstellt, damit die direkte Synchronisierung zu Google funktioniert. Leider ist das Problem mit der Synchronisierung über 1 Jahr hinaus damit nicht behoben. Habe ich möglicherweise noch irgendetwas falsch eingestellt?
Möchte mein HTC one M8 mit meinem Macbook-Standardkalender synchronisieren.

Viele Grüße,
Jan
 
Hi, Google-Konto erstellt? Hattest du vorher keins?

In CalenGoo musst du übrigens einstellen, dass CalenGoo die direkte Synchronisation mit dem Google-Konto durchführt und NICHT den Google-Kalender über Android synchronisiert.
 
Meinte damit, dass ich in CalenGoo den Google Kalender angelegt habe, war wohl falsch aufgedrückt (Einstellungen -> Konten -> Konto anlegen)
Wie stelle ich das denn ein? Unter "Konten" den Haken bei "Android" rausmachen?
Bin gerade unterwegs und kann es nicht testen ob diese Einstellung funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Haken entfernen ist der erste Schritt. Danach musst du darunter "Konto anlegen". Schließlich musst du CalenGoo auch ausdrücklich den Zugriff auf deine Google-Kalender erlauben, da darf ja nicht jeder ran. Oder ist es das, was du auch schon gemacht hast?

Danach auch die ganzen Sync-Optionen mal durcharbeiten.

Am besten in Ruhe zuhause ;). Übrigens hat CalenGoo auf der Website eine gute Anleitung.
 
Genau, das ist das was ich schon gemacht habe.
Musste tatsächlich nur den einen Haken rausnehmen, jetzt funzt alles! Warum nicht gleich so?! :thumbsup:

Danke vielmals!
Jan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, diese Empfehlung hats gebracht. Habe calengoo für 5 CHF gekauft.
Alle Termine werden nun direkt (ohne Android-System) synchronisiert (Vergangenheit und Zukunft - einfach alles - der ganze google-Kalender).
Endlich habe ich eine Lösung für dieses Problem!
Und man kann im calengoo fast alles einstellen, wie man will. Super!
Danke
 
Kennt hier jemand inzwischen befriedigendere Lösungen?
Also einen Weg zur vollen Synchronisation (ohne Zeitbegrenzung in die Vergangenheit oder Zukunft) zwischen Google-Konto und Smartphone?
Und das ohne calengoo...?
Danke
 
Willkommen im Forum. :)

Ohne CalenGoo nur mit dem genannten Trick über Exportieren/Importieren, um zumindest die kompletten vergangenen Termine zu sehen (mit den ebenfalls genannten Problemen bei Terminserien mit Ausnahmen).
 
@Rak Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider verhält es sich mit dem Trick aber so, dass man den Kalenderspeicher nicht überlisten kann. Soll heißen:

Wenn ich nach der Anleitung Sync unterbreche, Kalenderspeicher lösche und das Datum zurücksetze, bspw. auf vor 3 Jahre 06.12.2013: Dann syncronisiert er tatsächlich das Jahr 2013 und bis 06.12.2014.

Wenn ich nun wieder "die richtige Zeit" einstelle: 6.12.2016 fällt Google bzw. dem Kalenderspeicher ein NICHT NOCHMAL zu syncronisieren. Hat er ja schon...
D.h. alles ist schön in 2013 und 2014 sync - aber 2016 geht er nicht an....

Verständlich erklärt?
Danke Dir und Euch.
 
CyberDoc666 schrieb:
Wenn ich nach der Anleitung Sync unterbreche, Kalenderspeicher lösche und das Datum zurücksetze, bspw. auf vor 3 Jahre 06.12.2013:
Öhm, darum geht es nicht. Ich sprach ausdrücklich von "Exportieren/Importieren" ;).

Also hier im Thread:
[Info] Google Kalender: Synchronisation nur 1 Jahr voraus / 3 Monate zurück
[Info] Google Kalender: Synchronisation nur 1 Jahr voraus / 3 Monate zurück

Oder hier in diesem Thread nochmal Schritt für Schritt vor über 5 Jahren beschrieben:

Klick
 
  • Danke
Reaktionen: CyberDoc666
@Rak: Vielen, vielen Dank - das war der Beste Tipp :) Hatte bei Import/Export auf dem Schirm: Export aus Google und Import auf Handy.
Aber so gefällt es mir gut und läuft. Wo kann ich Dir ein Freibier hinschicken :))))

Nur warum syncronisiert Google Termine, die über einen Import schon mehrere Jahre alt sind - aber nicht, die schon existieren???
Allerdings hat er auch 3 von über 1.000 Termineinträgen nicht importiert - aufgrund von irgendwelchen Verweigerungen von Berechtigungen. Kann ich nicht ganz nachvollziehen, schließlich ist das mein privater Kalender, über den ich verfüge und berechtigt bin. Und wenn ich wüßte WELCHE 3 Termine das wären, könnte ich mir diese mal anschauen. Hast Du Ahnung wie man an 3 von über 1.000 Terminen herankommt, die nicht importiert wurden? Fragen über Fragen.
Danke Dir.
 
Keine Ahnung leider. Vermutlich gibt es beim Öffnen der ics-Datei mit dem Editor bei den betreffenden Terminen eine bestimmte Besonderheit. Weiß aber nicht, wonach man da suchen könnte.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
172
holms
holms
M
  • McVision
Antworten
2
Aufrufe
149
McVision
M
K
Antworten
0
Aufrufe
142
Krotus
K
Zurück
Oben Unten