Sync-Fehler: Google Kalender wird nach Installation nicht ausgeführt

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Droideca

Droideca

Fortgeschrittenes Mitglied
19
Hallo Leute,

ich habe auf meinem Tablet die Stock Kalender App mit ES Explorer deinstalliert (zuvor gesichert), dummerweise ebenso die Kalender-Daten-App (aus Unwissen). Komischerweise hatte ich nämlich keinen Eintrag bei den Google Sync-Einstellungen - demzufolge wurden keine auf dem Handy (googleKalender) erstellten Termine angezeigt.
Der Stock-Kalender hatte also nicht mit Google synchronisiert, deshalb wollte ich den Originalkalender.
Nach dessen Installation bekam ich allerdings auch keinen Sync. Und in den Kalendereinstellungen wurde bei meinem Google-Konto kein verfügbarer Kalender angezeigt.
Dann habe ich das Backup der Kalender-Daten-App (oder so ä.) erneut installiert. Nach Reboot kommt sofort zum Start "Leider wurde Kalender beendet". Ebenfalls dann, wenn ich den gKalender oder den Stock-Kalender (ebenfalls reinstalliert) manuell ausführe.

Ich hab also ziemlich rumgepfuscht, ja, aber das muss doch ohne Systemreset zu reparieren sein? :unsure:

Ohne "Kalender-Speicher" App geht gar nix (ich vermute die meinst du).
Und dann brauchst du noch die Google Kalender App aus dem Playstore (da ist auch der Google Kalender sync mit drin).
Alles andere was mit Kalender zu tun hat kann weg.

Und wenn du mit root dein System verpfuscht hast (kann man so auch schlecht nachvollziehen was du da falsch gemacht hast), tja dann einfach das System nochmal neu draufspielen!?

cu

Die Google Kalender App hab ich ja aus dem Playstore frisch ibnstalliert
Und ja, die "Kalender-Speicher" App meinte ich.
Mit root hab ich sonst nicht viel angestellt, jedenfalls nichts, was mit dem Kalender zu tun hat. Es waren nur oben beschriebene Deinstallationen.

Ursache des Problems war einfach das Nichtvorhandensein der Kalendersynchronisation.
Aber mal die generelle Frage: wieso beendet sich eine App von selber, die soeben erst installiert wurde? "Kalender-Speicher" läuft ja wieder.

Vermutlich ist da was durcheinander gekommen.

Lösche mal Cache und Daten vom Kalender-Speicher und vom Google Kalender.

Kann auch sein das das wiederherstellen vom Kalender-Speicher fehlerhaft war. Das ist eine Android Systemkomponente und keine "normale" App.

cu

Ja, da ist wohl einiges durcheinander. Das Löschen von Cache & Daten brachte nix. Ich habe auch den Kalender Speicher im Verdacht. Ist das eine universal App oder speziell für die jeweilige ROM?

Speziell für die jeweilige ROM.

cu