Sync mit Google Kalender ohne G-Apps?

M

ms_green

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo,

Ich habe mir kürzlich ein Arnova 7e G2 gekauft und bin soweit auch ganz zufrieden damit. Das Gerät hatte ab Werk keine G-Apps installiert.

Nun das Problem:

Ich möchte gerne meine Google Kalender mit dem Gerät synchronisieren, die Frage ist nur: Wie macht man das, ohne der Kalender App von Google?

Meines Wissens besteht der Google Kalender aus 2 apks: die eine, damit sync funktioniert, die andere für den Kalender selbst. Leider muss die erste apk anscheinend in den system Ordner, auf den ich ohne root keinen Zugriff habe...

Kennt vielleicht jemand eine alternative Kalender App, die mit dem Google Kalender synchronisiert werden kann? Oder weiß jemand, wie man die "echte" Google Kalender App ohne root installieren kann?

Danke schonmal!
 
Sollte jemand das selbe Problem haben:
Snap Cal ist eine Kalender App, die sich nicht auf die Google Kalender App verlässt. Man kann sich einfach mit seinem Konto anmelden und hat dann seine Termine aus dem Google Kalender. Funktioniert prima.

Gesendet von meinem HTC Legend mit Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: sebden
Vielen Dank für den Tip! Gibt es noch andere Alternativen? SnapCal ist, auch wenn nicht so tragisch, englisch. Das Widget gibt jetzt auch nicht soooo viel her :winki:

Betreibe jetzt auch ein Pilotprojekt, also Android ohne gapps :biggrin:
 
Google Kalender aus dem Playstore installierten. Der synct die google Kalender mit Android (d.h. man kann auch beliebig andere Kalender nutzen).

Ob der sich ohne google Framework funktioniert wirst du schnell rausfinden.

Oder du syncst die per ical. Die google Kalender haben dafür ja eine Webadresse.

Aber warum google Kalender auf nen google freien Phone?

cu
 
Den Kalender teile ich mit anderen PC und Android Nutzern :cool2:

Das mit ical muss ich mir mal anschauen.
 
Auch Calengoo bietet die Möglichkeit den Google-Kalender "direkt" an zu triggern. Ob dazu irgend welche Gappteile benötigt werden, sollte sich über deren Hilfeseiten schnell klären lassen.
Allerdings sind dann "Fremd-Widgets" tabu, da Calengoo dann eine eigene Datenbankstruktur etabliert.

Gruß __W__
 
__W__ schrieb:
Allerdings sind dann "Fremd-Widgets" tabu, da Calengoo dann eine eigene Datenbankstruktur etabliert.

Genau, das ist leider der entscheidende Nachteil, das bleibt alles innerhalb der App.

Ferner geht AFAIK Push nicht. D.h. externe Änderungen landen nicht sofort auf dem Handy.

Das ist aber auch der Nachteil wenn man die google Kalender über calDAV (ical) synct.


Aber vermutlich braucht man für google Kalender Push das google Framework im System?

cu
 

Ähnliche Themen

M
  • McVision
Antworten
2
Aufrufe
149
McVision
M
K
Antworten
0
Aufrufe
142
Krotus
K
A
Antworten
2
Aufrufe
457
Arnika1952
A
Zurück
Oben Unten