1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. ms_green, 06.05.2012 #1
    ms_green

    ms_green Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo,

    Ich habe mir kürzlich ein Arnova 7e G2 gekauft und bin soweit auch ganz zufrieden damit. Das Gerät hatte ab Werk keine G-Apps installiert.

    Nun das Problem:

    Ich möchte gerne meine Google Kalender mit dem Gerät synchronisieren, die Frage ist nur: Wie macht man das, ohne der Kalender App von Google?

    Meines Wissens besteht der Google Kalender aus 2 apks: die eine, damit sync funktioniert, die andere für den Kalender selbst. Leider muss die erste apk anscheinend in den system Ordner, auf den ich ohne root keinen Zugriff habe...

    Kennt vielleicht jemand eine alternative Kalender App, die mit dem Google Kalender synchronisiert werden kann? Oder weiß jemand, wie man die "echte" Google Kalender App ohne root installieren kann?

    Danke schonmal!
     
  2. ms_green, 06.05.2012 #2
    ms_green

    ms_green Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Sollte jemand das selbe Problem haben:
    Snap Cal ist eine Kalender App, die sich nicht auf die Google Kalender App verlässt. Man kann sich einfach mit seinem Konto anmelden und hat dann seine Termine aus dem Google Kalender. Funktioniert prima.

    Gesendet von meinem HTC Legend mit Tapatalk
     
    sebden gefällt das.
  3. sebden, 06.02.2014 #3
    sebden

    sebden Android-Hilfe.de Mitglied

    Vielen Dank für den Tip! Gibt es noch andere Alternativen? SnapCal ist, auch wenn nicht so tragisch, englisch. Das Widget gibt jetzt auch nicht soooo viel her :winki:

    Betreibe jetzt auch ein Pilotprojekt, also Android ohne gapps :biggrin:
     
  4. rihntrha, 06.02.2014 #4
    rihntrha

    rihntrha Android-Ikone

    Google Kalender aus dem Playstore installierten. Der synct die google Kalender mit Android (d.h. man kann auch beliebig andere Kalender nutzen).

    Ob der sich ohne google Framework funktioniert wirst du schnell rausfinden.

    Oder du syncst die per ical. Die google Kalender haben dafür ja eine Webadresse.

    Aber warum google Kalender auf nen google freien Phone?

    cu
     
  5. sebden, 06.02.2014 #5
    sebden

    sebden Android-Hilfe.de Mitglied

    Den Kalender teile ich mit anderen PC und Android Nutzern :cool2:

    Das mit ical muss ich mir mal anschauen.
     
  6. __W__, 06.02.2014 #6
    __W__

    __W__ Android-Ikone

    Auch Calengoo bietet die Möglichkeit den Google-Kalender "direkt" an zu triggern. Ob dazu irgend welche Gappteile benötigt werden, sollte sich über deren Hilfeseiten schnell klären lassen.
    Allerdings sind dann "Fremd-Widgets" tabu, da Calengoo dann eine eigene Datenbankstruktur etabliert.

    Gruß __W__
     
  7. rihntrha, 06.02.2014 #7
    rihntrha

    rihntrha Android-Ikone

    Genau, das ist leider der entscheidende Nachteil, das bleibt alles innerhalb der App.

    Ferner geht AFAIK Push nicht. D.h. externe Änderungen landen nicht sofort auf dem Handy.

    Das ist aber auch der Nachteil wenn man die google Kalender über calDAV (ical) synct.


    Aber vermutlich braucht man für google Kalender Push das google Framework im System?

    cu
     
Die Seite wird geladen...
Du betrachtest das Thema "Sync mit Google Kalender ohne G-Apps?" im Forum "Kalender",