Umfangreichen Google Kalender nach Wechsel auf neues Gerät wieder herstellen

Tanis64

Tanis64

Ehrenmitglied
1.776
Hallo Zusammen,

Vorweg eine Bitte an die Mods, falls dieser Beitrag hilfreich erscheint Bitte ich darum ihn nach Eurem System hier ein zu ordnen.

Meine Problematik war die folgende:

Nach einem Wechsel vom Note8 zum Note10+ trat wie immer das leidige Problem auf das im neuem Gerät die Einträge im Google Kalender nur ca. 1 Jahr zurückreichen.
Das ist für mich nicht akzeptabel da ich meinen Kalender seit 2010 intensiv nutze und auf vergangene Einträge nicht verzichten möchte.
Der Tipp mit dem Backup aus dem Browser der Kalender und danach dem importieren der Kalender vom Browser aus funktioniert ab einer bestimmten Größe (keine Ahnung wie Groß) der .ics Dateien nicht mehr sauber.
Es kommt eine 'Hoppla.....' Fehlermeldung und eine nicht näher definierbare Menge an Einträgen wird importiert, allerdings wirklich nur ein Teil der Einträge.
Bei kleineren .ics Datein funktionierte der Import soweit ich das beurteilen kann bisher ohne Probleme.
Also hab ich die Dateien aufgeteilt, dazu muss man aber wissen wie eine .ics Datei aufgebaut ist:

53 Zeilen 'Header'
beginnend mit BEGIN:VCALENDAR

n Einträge mit n Zeilen immer umschlossen mit
BEGIN:VEVENT
END:VEVENT

Dateiende mit
[END:VCALENDAR]

Template:
Code:
BEGIN:VCALENDAR
PRODID:-//Google Inc//Google Calendar 70.9054//EN
VERSION:2.0
CALSCALE:GREGORIAN
METHOD:PUBLISH
X-WR-CALNAME:youraccount@googlemail.com
X-WR-TIMEZONE:Europe/Berlin
BEGIN:VTIMEZONE
TZID:Europe/Amsterdam
X-LIC-LOCATION:Europe/Amsterdam
BEGIN:DAYLIGHT
TZOFFSETFROM:+0100
TZOFFSETTO:+0200
TZNAME:CEST
DTSTART:19700329T020000
RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=3;BYDAY=-1SU
END:DAYLIGHT
BEGIN:STANDARD
TZOFFSETFROM:+0200
TZOFFSETTO:+0100
TZNAME:CET
DTSTART:19701025T030000
RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=10;BYDAY=-1SU
END:STANDARD
END:VTIMEZONE
BEGIN:VTIMEZONE
TZID:Etc/GMT-2
X-LIC-LOCATION:Etc/GMT-2
BEGIN:STANDARD
TZOFFSETFROM:+0200
TZOFFSETTO:+0200
TZNAME:CAT
DTSTART:19700101T000000
END:STANDARD
END:VTIMEZONE
BEGIN:VTIMEZONE
TZID:Europe/Berlin
X-LIC-LOCATION:Europe/Berlin
BEGIN:DAYLIGHT
TZOFFSETFROM:+0100
TZOFFSETTO:+0200
TZNAME:CEST
DTSTART:19700329T020000
RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=3;BYDAY=-1SU
END:DAYLIGHT
BEGIN:STANDARD
TZOFFSETFROM:+0200
TZOFFSETTO:+0100
TZNAME:CET
DTSTART:19701025T030000
RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=10;BYDAY=-1SU
END:STANDARD
END:VTIMEZONE
BEGIN:VEVENT
END:VEVENT
...
BEGIN:VEVENT
END:VEVENT
END:VCALENDAR

Auf demzu synchronisierenden Gerät folgendes machen:
- Sync ausschalten
- In Einstellungen - Apps - drei Punkte Menu - Systemanwendungen anzeigen
- In Einstellungen - Apps - Kalenderspeicher - Speicher - Daten löschen
- ich lösche zu sicherheit auch noch immer die Daten von der Kalender App (Samsung)
- Sync wiedr einschalten
- Warten, gegebenenfalls unter Einstellungen - Konten und Sicherung - Konten - Google Konto - Konto synchronisieren - Kalender Sync erneut Manuell anstoßen wenn beim ersten mal nicht alles übernommen wurde.

An Google:
Ein Refactoring des Imports so das er auch in der Lage ist größere -ics Dateien zu importieren wäre dringends erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man beim Kalender nicht einstellen, wie lange zurück die Synchronisation sein soll? Bzw. wie lange alte Termine angezeigt werden sollen. Ich nutze nicht mehr Google zugegeben (Nextcloud + CalDAV), aber beim Simple Calendar kann man einstellen, wie lange alte Termine angezeigt werden sollen (z.B. 10.000 Tage). Ich kann so z.B. auf Termine bis 2016 zurückgehen. Da ich meinen Kalender noch nicht so lange nutze, kann ich Dir leider nicht sagen, wie lange es wirklich zurückgeht.
 
  • Danke
Reaktionen: Tanis64
Leider finde ich auf der Website vom Google Calendar dazu keine Einstellung, auch im Business Calendar Pro finde ich keine Einstellung für die Zeit die Termine zurückgehen sollen.
 
Syncronisiert doch einfach am heimischen PC mit MyPhoneExplorer (=> MyPhoneExplorer Client - Apps on Google Play ), dann habt ihr solche Probleme nicht mehr ... 😎

@Tanis64 Der Abbruch des Imports (besonders wenn er aus einem vorherigen Export stammt, anderes Gerät/Hersteller) einer *.ics-Datei passiert sehr schnell durch "Sonderzeichen" und "Steuerzeichen" die nicht oder nicht richtig codiert sind bzw. bei "Steuerzeichen" als solche eben interpretiert werden oder auch nicht. Z.B. wird/wurde bei Outlook das "/n" als Zeichen für einen Zeilenumbruch (gern in Notitzen genutzt) exportiert, was dann vielfach beim Import auch als Zeilenumbruch gesehen wird, dies führt aber dazu das am Anfang der Zeile kein Feldbezeichner steht und somit der Import nicht weiß was zu tun ist. Endweder wird an der Stelle dann abgebrochen oder der Import verwirft solange "Daten", bis er wieder in den Tritt kommt. Im blödesten Fall baut der Import eigene Datensätze/-felder zusammen, was dann einen ziemlichen Matsch ergibt.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: Tanis64
Danke für den Hinweis, ich werde das mit MyPhoneExplorer mal durchspielen.
Das mit dem Umlauten und Sonderzeichen kenne ich nur zu gut.
 
Calengoo synchronisiert auch alle Termine, wenn man nicht über das Android Konto synchronisiert, sondern direkt das Google Konto in den Kontoeinstellungen von Calengoo eingibt. Funktioniert seit Jahren zuverlässig bei mir.
 

Ähnliche Themen

M
  • McVision
Antworten
2
Aufrufe
171
McVision
M
StefanHS
Antworten
6
Aufrufe
828
holms
holms
K
Antworten
0
Aufrufe
151
Krotus
K
Zurück
Oben Unten