Adobe Scan

ses

ses

Administrator
Teammitglied
32.084
Hallo zusammen,

Adobe betritt mit Adobe Scan den Markt der Scan-Apps. Adobe Scan ist kostenlos trotz OCR-Feature. Probiert die App mal aus, weitere Infos findet ihr hier.
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345 und amorosa
Hi,

danke für den Artikel zu Adobe Scan.
Es sei ergänzend angemerkt, dass das angeführte Alleinstellungsmerkmal "kostenlos" so nicht wirklich stimmt.
So bietet die Textfee Texterkennung mit der Textfee – Android-Apps auf Google Play ebenfalls Scanfunktion mit OCR kostenlos und ohne Werbung an. Außerdem muss man die Scanergebnisse nicht einer (Adobe-) Cloud anvertrauen- sie werden lokal auf dem Smartphone in Text gewandelt. Die Textfee ist Open Source und benötigt im Unterschied zu Adobe Scan auch keine Registrierung. :cool2:

pio3
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mandibula, laurens und Rak
Eine weitere Anmerkung dazu: es sollte sich auch bei Adobe bereits herumgesprochen haben, dass es durchaus auch Android-Geräte mit Intel Hardware gibt. Deshalb wäre es ganz nett, wenn sie nicht nur eine ARM-Version im Playstore hinterlegen würden.
 
Wo landen die PDF Dateien, die direkt in die Adobe Cloud gesendet werden? Werden die Dokumente dort sicher verschlüsselt?

Wo befinden sich die Server von Adobe?

Ich habe seit dem letzten Update ein ungutes Gefühl!

Habe vorher nur mit dieser App von Adobe gearbeitet da waren ja auch alle PDfs auf meinem Smartphone und nicht in irgendeiner Cloud gespeichert .


Oder mache ich mir da jetzt zu viele Gedanken?

Beste Grüße von

Michael
 
@Mandibula Warum lädst du die Dateien überhaupt da hoch?
 
  • Danke
Reaktionen: Mandibula
Weil das so von Adobe eingerichtet ist und sich nicht deaktivieren lässt!
Auch ist zwingend die Einrichtung eines Accounts bei Adobe zwingend mit der Bekanntgabe des Geburtsdatum nötig

Ich habe auch nicht damit gerechnet was dann abgelaufen ist.

Den ersten Scan einer wichtigen Mitteilung vom Finanzamt gescannt und dann habe ich große Augen gemacht als es sofort ohne Ankündigung, in die Cloud von Adobe gesendet wurde.

Ich arbeite schon lange mit der Adobe App und war nicht darauf vorbereitet dass Adobe mit dem neuen Update solche neuen Methoden einführt



Das ist die Schweinerei seit dem letzten und Update.

Vg Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt immer darauf an, was ich zu kopieren gedenke, was ja dann auch der Grund für einen Scan eines Dokumentes ist. Amtliche Geschichten oder gar Dinge, wie Kontoauszüge etc. würde ich niemals mit irgendeiner dieser ganzen Apps scannen. Egal, was sie versprechen zu tun oder eben nicht zu tun. Wenn ich etwas kopiere, mache ich ds i.a.R. mit meinem Multidrucker, der diese Dokumente dann auf meinem privaten Dateiserver ablegt. Auch wenn ich nicht hundertprozentig sagen kann, ob neuere Drucker, die ans Netzwerk angechlossen sind, nicht vielleicht auch irgendetwas versenden könnten (Hintertüren sind ja genügend bekannt geworden), so kann ich zumindest davon augehen, dass nichts versendet wird, solange diese keinen Zugriff zum Internet haben, sprich durch die Firewall im Router daran gehindert werden.

Apps haben immer den Drang, in beide Richtungen zu kommunizieren, und wenn ich von den AGBs diverser großer aber auch kleinerer Unternehmen ausgehe, gilt da oft einmal Übertragenes als "zur freien Verwendung" (wenn auch nur zu Werbezwecken) freigegeben.
 
Zunächst: Ich habe mal gelesen, dass man in Adobe Scan die Cloudfunktion nicht verwenden muss, sondern auch lokal speichern kann. Um die Zwangsregistrierung kommt man wohl nicht drum herum.

robertlemke4 schrieb:
Amtliche Geschichten oder gar Dinge, wie Kontoauszüge etc. würde ich niemals mit irgendeiner dieser ganzen Apps scannen. Egal, was sie versprechen zu tun oder eben nicht zu tun.
Stimmt so pauschal nicht. Es gibt einige gute Apps (mal abgesehen davon, dass ich bisher noch von keiner gehört hatte, die ungewollt Scans versendet).

Ich verwende "Scanbot", da wird überhaupt nichts ungefragt versendet. Bei mir wird lokal gespeichert, man kann ja prüfen, ob die App Daten ins Netz sendet.

Zusätzlich habe ich der App trotzdem - wie auch bei anderen - den Zugriff aufs Internet verboten (über Firewall/Adguard).

Insofern sicher und eine gute Sache.
 
Moin cad

Wo soll denn die Option, den Uploud zu unterbinden in den Einstellungen zu finden sein?

Beste Grüße von
Michael
 
@Mandibula Das kan ich leider nicht sagen, ich will Adobe Scan nicht verwenden, da es bessereApps gibt und ich auch eine sinnlose Zwangsregsitrierung nicht mag.

Aber in den Kommentaren im Play Store schreiben einige, dass es geht.
 
Welche bessere App, könntest du denn als Ersatz für Adobe empfehlen?

Ich wäre für eine Empfehlung sehr dankbar

Beste Grüße von

Michael
 
@Mandibula Hab doch oben mit "Scanbot" schon eine App genannt ;).

Auch nicht schlecht ist Mobile Doc Scanner. Weiß aber nicht auswendig, ob der OCR kann.
 
@heinzl Wusste ich nicht mehr genau. Hatte ich wieder deinstalliert, da mir die Oberfläche von Scanbot besser gefällt und diese App auch sehr gut ist.
 

Ähnliche Themen

M
  • michaa7
Antworten
4
Aufrufe
157
michaa7
M
L
Antworten
20
Aufrufe
1.538
Steve
Steve
V
  • V40
Antworten
7
Aufrufe
495
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten