Magic Earth Erfahrungen, Probleme, Sonstiges

Ich habe auch Waze auf dem Smartphone und probiere es auch ab und zu einmal. Hier fällt auf, dass diverse Meldungen zu Sperrungen z.B auch von "offiziellen" Stellen kommen. Hin und wieder hatte ich in der Vergangenheit bei Meldungen gesehen, gemeldet von ADAC oder ähnlichem. Vielleicht kann ME ja auch Daten von solchen Quellen einbinden?! Oder man nutzt die Daten von anderen Quellen, es muss ja nicht gleich die Vollversion (ME pro) um vernünftige Informationen zu bekommen. Wobei die Darstellung bei ME pro auch nicht das Wahre sein soll?!

Kurz zu der von mir vorgenannten Sperrung unter ME. Hier stand bei der Sperrung zwischen x und y. Von der Seite her war es korrekt eingetragen. Jedoch war die Sperrung real zwischen y und z (wobei z zwischen x und y liegt (nahe bei y)). Wenn man nur die Information "Musterstraße gesperrt" als Grundlage gehabt hätte, wäre die Darstellung nahezu korrekt gewesen.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 
@rc23 Moin,

Thema Autobahn abschalten...siehe screen. :rolleyes2:

Menüs für mich vollkommen ok, ich bevorzuge eher die minimalistische Variante in derartigen Strukturen.
Routing....aktuell entweder "kürzeste" oder "schnellste". Nett wäre noch "ökonomisch", d.h. eine Wichtung aus "kurz" & "schnell", vielleicht 35% zu 65%.
Ganz praktisch empfände ich in der Übersichtsdarstellung nach der Routenberechnung die farblich unterschiedliche Darstellung (weiterhin mit km-Angabe und Fahrzeit) von "kürzeste", "schnellste" & "ökonomischste", quasi (je nachdem) 6 Routen (z.B. beide schnellste = grün, beide kürzeste = gelb, beide ökonomische = lila, oder so...).
"Ökonomisch" kann gerne auch durch "landschaftlich schön"/"kurvenreich"/"tolle Dörfer" o.ä. ersetzt werden. (dies gerade mit Blick auf Auslandsnavigation.
Beim Routing wäre eine Erweiterung der "Straßensperrungsoption" statt nur 250m, 1km, 5km auf zusätzlich 10km, 20km & 50km besser, gerade bei Autobahnnavigation sind höhere Sperrungsstrecken wegen Staus schlicht effektiver.
Als Ergänzung dazu empfände ich es als schön, wenn man (nur) Straßensperrungen rückmelden könnte. Habe in der aktuellen Umgebung 5 kleine Dorfbaustellen, die aber eine Bundesstraße sowie 4 Staatsstraßen derart blöd sperren, dass man eben fast über Feld navigieren muss (ich kenne die Wege, daher kein Problem) oder aber ein Problem bekommt, wenn einen ME direkt (weil Sperrung nicht erfasst) davor navigiert. Die Bundesstraßensperrung ist seit letzter Woche drin, die gibts aber schon seit 1,5 Monaten.
Abbiegehinweise sind manchmal etwas knapp, auf Innenstadtbereiche mit aufeinanderfolgenden Straßenkreuzungen bezogen.
Zu den Verkehrsmeldungen hatte ich ja schon genug gesagt.

Screenshot_20170508-081512.png


@kddh
Ich kann mich erinnern, dass mein vormals genutztes TomTom 960 diese Problematik am Hermsdorfer Kreuz mit der A4 und A9 auch permanent hatte.
Bei GM ging das zumindest bis letzten Sommer sogar so weit, dass ab Jena das automatische Routing im Hintergrund umsprang, und (generell) nicht über die A4 nach Dresden routete, sondern über die A9, A14. Wenn man dann dies ignorierte, war ab Abfahrt Hermsdorf wieder alles ok, kein Stau, keine Sperrung, dafür über 30 min weniger....
 
@derwahreeasy
In dem Fall war das am Hermsdorfer Kreuz kein Problem. Ich fahre die Strecke regelmäßig (meist aber von der A9 auf die A4). Aber wenn man nicht ortskundig ist und vielleicht auch irgendwo da in der Nähe hin möchte kann das einen schon verzweifeln lassen - ob man nun lieber die A9 oder die A4 nimmt.
Ich habe gerade gesehen, dass die von mir oben beschriebene Sperrung bei TomTom (Internet) bzw. Sygic gar nicht angezeigt wird. Bei Navigon ist sie genau so bescheiden angezeigt wie bei ME.
Nahezu korrekt ist sie bei Waze dargestellt (wahrscheinlich durch die Community-Funktion).

Meine Vermutung ist ja, dass ME seine Daten für Verkehrsinformationen bei HERE bezieht. Merkwürdig dabei ist nur, dass in CoPilot die Sperrung nicht so extrem ausfällt, obwohl CoPilot seine Daten auch von HERE bezieht.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy
Hallo,
bevor ich diesen Thread hier gefunden habe, habe ich beim Support angefragt was die Unterschiede zwischen der freien und der Pro Version sind.

Die Antwort hat mich heute doch etwas überrascht, weil mir eigentlich die freie Version empfohlen wird und so wie es aussieht alles an Entwicklung da rein gesteckt wird.

Ich frage mich dann aber, wie kommen die zu Geld? In der freien Version gibt es ja keine in App Käufe.


Thank you for your email.

The biggest difference between Magic Earth Pro and Magic Earth lies in the data used: in Magic Earth we use free map data from OpenStreetMap and open data from various sources for the other services, whereas in Magic Earth Pro we use paid map data and traffic from TomTom.


Using the free OpenStreetMap we can provide more detailed and up-to-date maps than with the traditional navigation maps. Everyone can bring his contribution to the maps by adding new data, correcting or updating information. It is actually data created by you for you. We currently provide updated maps for Magic Earth every month. More information on Magic Earth is available at Magic Earth - General Magic.


Magic Earth Pro is our final paid navigation app that uses map data and traffic information from TomTom, and it will not be updated anymore after November 2017. Although we appreciate your interest in Magic Earth Pro, we recommend you to use the Magic Earth app, as all our efforts and energy are now focused on the development of this app.

We hope you find this information helpful. For further details, feel free to contact us. We are happy to help.
 
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy
Hinter der Firma Gernal Magic stehen knapp 40 Entwickler, wie man der Collage vom Weihnachtsgruß 2016 entnehmen kann.

ME Merry Chrismas.jpg


Und die wollen irgendwie bezahlt werden. Bei kostenlosen Karten und Gratis-Navi-App habe ich mich auch schon gefragt, wo das Geld für all die Leute herkommt. General Magic bringt seit kurzem neue Produkte auf den Markt, die man als Smartphone-Ergänzung kaufen kann.

Dazu gehört recht interessant ein iPhone-Halter für die Windschutzscheibe, worüber man ein Fahrer-Assistenzsystem bekommt zum Vermeiden von Unfällen und für das Einblenden von Straßenschildern. General Magic nennt dies "Safety Lens". Mehr dazu hier . Für Android Smartphones ist dies noch nicht verfügbar. Die große Variantenzahl von Android-Smartphones macht es schwierig, Halter für die Safety Lens zu entwickeln. Mal abwarten, wie gut "Safety Lens" bei den iPhone Nutzern ankommt.

In der Karte sind Hotels mit dem Hotelbuchungsportal booking.com verknüpft. Dies bringt vermutlich Einnahmen.

Spekuliermodus an: Ich könnte mir vorstellen, daß für Magic Earth eine Bezahlversion für aktuelle Verkehrsdaten kommt.

Mit OSM-Karten ist Magic Earth ein Anbieter mit hochaktuellen Karten, die mehr Informationen bieten als die üblichen Autokarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: elektriker2011 und derwahreeasy
@rc23 ...hoffentlich dringt Dein Spekuliermodus bis zur Chefetage vor, ich bin gerne bereit für den HD Traffic zu zahlen und denke, etliche Nutzer, die OSM vom Wandern etc. kennen, ebenso. :)
 
  • Danke
Reaktionen: elektriker2011
Alles klar, danke für die Infos @rc23

Für den HD Traffic würde ich gerne was springen lassen :)

Was mir an ME nicht so gut gefällt, ist dass die Statusleiste ausgeblendet wird. Ich würde gerne wissen wie viel Uhr es ist und ob ich Empfang habe.
Des weiteren wäre es schön, wenn die Navigationshinweise auch im Sperrbildschirm kommen würden.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Verschieben des Ausschnitts auf meinem Moto G5 Plus teilweise doch arg ruckelt und sehr Zäh läuft.

Die Navigation hingegen läuft sehr sauber und weich. Die Darstellung gefällt mir super.
Ich bin eigentlich eher zufällig auf ME gestoßen. Das Moto G5 Plus hat leider keinen Kompass, in GMaps ist das navigieren mit dem Auto auch problemlos und ohne Einschränkungen möglich. Bei der Fußgängernavigation hingegen richtet sich mein Richtungpfeil nicht in Laufrichtung aus. Ich denke das ist ein Fehler bei GMaps. In ME laufe ich ein paar Meter in eine Richtung und er richtet sich sofort richtig aus. :)
 
Magic Earth kann seine Navi-Ansagen auch als Telefonanruf via Bluetooth an die Car HiFi Anlage senden. Sollte gleichzeitig zur Navi-Ansage ein Telefonanruf reinkommen, wird zuerst der Telefonanruf durchgestellt.

2017_05_21_Bluetooth.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@buddelman
Moin & Danke für den Tipp.
Ich habe mir mal im Store einige Bewertungen zur App durchgelesen und diese haben mich nicht so ganz überzeugt.
Aktuell möchte ich nicht auch noch eine weitere App herunterladen und testen.
Ich werde das aber im Auge behalten.

Generell: ich bin gerade aus Portugal zurück und bin begeistert von der offline-Navigation mit MagicEarth.
Wir haben etliche Strände angefahren, auch während der Dunkelheit. Dabei konnten die OSM-Karten den Vorteil ihrer Detailgenauigkeit umfassend ausspielen. Die berechneten Wege, entweder schnell oder kurz trafen den Punkt, nach welchen Kriterien wir sie ausgewählt hatten. Parallel hatte ich Foto-Karten mit Zoomstufe 19 auf dem Smartphone, welche ich nur 2/3 Mal zur Überprüfung der Strecke heranziehen musste, um zu sehen, ob der Weg auch für unser Kfz machbar ist. So unter anderem, als uns nachts eine Navigation mitten in der Pampa über einen Weg führte, der leider irgendwann Sandverwehungen aufwies. Sperrung der Route genutzt und parallel mit dem GE-Material (immerhin 54GB) kontrolliert, ob die Alternative auch in den Sand führt. Danach navigierte ME uns möglichst schnell von den kleinen Wegen auf festen Untergrund.
Im Ergebnis habe ich fast ausschließlich ME statt GM genutzt, da auf dem OSM-Material auch wesentlich umfangreicher POI's erfasst sind, für uns z. B. wichtig, Kneipen in abgelegenen Dörfern.
Schönen Pfingstmontag allen
 
  • Danke
Reaktionen: rc23
Um Magic Earth bequem im Sessel zu erleben, gibt es einen Vorführmodus, mit dem man jede beliebige Strecke via Simulation abfahren kann. Die Fahrgeschwindigkeit der Simulation läßt sich in den Navigationsparametern einstellen:

2017_06_15_ME Simu 0.png


In den Vorführmodus kommt man in der Routenbeschreibung durch Überschreiben des Startpunktes mit der Startadresse.

2017_06_15_ME Simu 1.png



2017_06_15_ME Simu 2.png


Nach der Routenberechnung braucht man nur noch die Simulation (Vorführung) aufrufen, und danach fährt man virtuell die Strecke ab mit all den Ansagen und Anzeigen, die Magic Earth beim Fahren im Auto liefert.

2017_06_15_ME Simu 3.png



2017_06_15_ME Simu 4.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy, buddelman und kddh
Das mit der Simulation war mir schon bekannt, aber vielleicht hilft dein Post ja neuen Nutzern.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 
Ich hatte diese versteckte Funktion aktuell nicht mehr parat. Erst der Hinweis von Emila vom Magic Earth Support hat mir wieder auf die Sprünge geholfen.

Für neue Nutzer ist diese Funktion ganz hilfreich die App im praktischen Einsatz zu erleben.
 
Ja so eine Simulation kenne ich schon von anderen Navis. (ich glaube Mapfactor und Sygic haben das auch).

Wie schätzt ihr eigentlich den Traffic-Dienst ein? Habe in Bewertungen gelesen, er sei unbrauchbar.
Aber nach meinem Test zu urteilen zeigt er die gleichen Daten und diese auch genauso schnell an wie Google Maps.
 
Es kommt darauf an, was du unter Traffic-Daten verstehst.
Wenn es um den Verkehrsfluß geht könntest du Recht haben. Habe mich damit wenig beschäftigt.
Was Sperrungen betrifft, ist ME leider nicht gut. Wobei da auch andere Navis (TomTom, Navigon, HERE, etc.) Ihre Probleme haben. Da scheint es wirklich auf die Quelle / Datenbasis anzukommen.
Manche Sperrungen werden bei ME nicht berücksichtigt, andere wiederum sind so weitreichend dargestellt/eingetragen, dass manche Ziele kaum erreichbar sind.

ME bzw. das Team dahinter arbeitet aber daran.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy
Moin,
der Kollege @buddelman hatte mir in diesem thread weiter oben (aufgrund meiner Anforderungen) als Alternative MapFactor empfohlen.
Hatte ich dies nach einiger Recherche erst abgelehnt, nunja, mittlerweile habe ich es mir zu Testzwecken zugelegt....jaja, der Geist war stark, aber das Fleisch... :lol:
Wobei, Testzweck ist relativ, ich habe von den Bezahldiensten die Alternativroutenberechnung (4€), Werbefreiheit (2€) sowie den HD-Traffic für ein Jahr (9€) zugebucht. *seufz* Wobei es mir hauptsächlich um die Verkehrsdienste ging.
Die Konfigurationsmöglichkeiten der App sind durchaus enorm. Im direkten Vergleich zu ME fallen mir aber zwei gravierende Sachen auf:

1. die genutzten OSM-Karten sind wesentlich kleiner (im Datenumfang) als bei ME
2. die integrierte Adresssuche funktioniert spürbar schlechter als bei ME (über die Möglichkeit der Google-Suche kann man streiten)

Ich glaube, 1. führt dazu, dass ich bisher Probleme hatte, meine Zieladressen bei der Eingabe zu verifizieren, heisst, in 50% der Fälle kam die Rückmeldung "Route kann nicht berechnet werden". ME hat in diesen Fällen anstandslos die Adresse (incl. der Hausnummer) sofort und schnell gefunden.
Ich glaube weiterhin, 1. hat ebenfalls zur Folge, dass in den ME-OSM-Karten bedeutend mehr POI's enthalten sind, das ist mal, Entschuldigung, richtig geil!! :love:

Kommen wir zum Verkehrsdienst, für mich das Wichtigste schlechthin.

Der in ME enthaltene Standard-Dienst ist, mit Verlaub, Murks und nicht gebrauchbar (ähnlich TMC aus dem Radio, daher werden auch die Daten stammen).
Selbst der von MapFactor gegen Bezahlung offerierte Dienst (auf TT HD-Traffic-Basis) hat trotz des enormen Dateninputs nicht alles auf dem Schirm bzw. sind manche berücksichtigte Straßensperrungen nicht nachvollziehbar, z.B. gibt mir MafFactor die B243 zwischen A38 und A7 in der Routenberechnung als vollständig gesperrt und navigiert drumherum. Google Maps nun weisst auf eine Sperrung Fahrtrichtung A7 in Osterrode hin, welche augenscheinich umgehbar ist. Damit stelle ich irgendwie in Frage, ob bei MF wirklich HD-Traffic-Daten verwendet werden, denn bei TT online wird die Sperrung auch nicht in der vollen Länge angegeben. @kddh hat Ähnliches schon erwähnt.

Worauf ich hinauswill: MF hat ein enormes Konfigurationspotential, man kann fast alles einstellen nach persönlichem Fahrverhalten, muss dies aber auch entsprechend austesten, was sicherlich ungefähr ein halbes Jahr benötigen wird.
Einen signifikanten Vorteil gegenüber dem hervorragend funktionierendem Magic Earth erkenne ich derzeit noch nicht, da auch die Routenberechnung fast vollständig die gleiche ist.

Mein Resümee:
1. ich fahre auf Mittel- und Langstrecke weiterhin mit mind. 2 versch. Navivarianten, schlicht, um verkehrstechnisch vollständig up to date zu sein
2. gefällt mir ME besser (mit Blick auf meine Prio's)

3. WANN wird der TT-HD-Traffic (gegen Bezahlung) für ME angeboten??

Für mich optimal wäre eine Kombination von HD-Traffic & Google Maps-Verkehr mit Anzeige der Behinderungsart (Stau/Unfall/Baustelle) damit ich eigene Entscheidungen treffen kann.
Nur wird Google nie seine Daten frei/bezahlt zur Verfügung stellen. ;)

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: rc23
Hallo @derwahreeasy ,

ich stehe in Kontakt mit dem ME-Support. Dabei habe ich ein paar Ideen eingebracht, welche auch auf anderen Navi-Apps beruhen.
Ich habe auch einen Vergleich der Verkehrsdaten mittels Screenshots aus verschiedenen Apps (CoPilot, Navigon (beide beruhen auf Daten von HERE), Sygic (TomTom) und Waze (community-basiert) an ME geschickt. Darin war ersichtlich, dass es große Unterschiede in Bezug auf Sperrungen und deren Ausdehnung gibt. Ich habe ME auch darauf aufmerksam gemacht, dass man vielleicht eine Variante mit OSM-Karten und der Integration von einem vernünftigen Datensatz einbaut - das gegen eine kleine Bezahlung (MEpro ist mir ehrlich zu teuer im Abo, habe selbst Sygic und da habe ich auch Daten von TomTom aber nur einmal bezahlt).
Eine andere Geschichte die ich beim ME-Support angebracht habe, ist die Darstellung von Behinderungen. Zum einen stören mich persönlich die zu schmalen und schlecht erkennbaren Striche und dann ist nicht ersichtlich um was es sich handelt. Hier geht mein Vorschlag in Richtung Piktogramme für Stau, Baustelle, etc. So entnehme ich es auch deinem letzten Absatz.

Was und wie es dann davon umgesetzt werden wird, muss man abwarten. Aber zumindest der Support macht einen sehr engagierten Eindruck. Das stimmt mich positiv im Hinblick auf die Entwicklung von ME.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy
Magic Earth ist auch das einzige Navi, welches den neu gebauten Kreisverkehr in unserem Ort schon im Kartenmaterial drin hat. (seit einer Woche ist der Kreisverkehr freigegeben.)

Sygic, Mapfactor, tomtom und Google Maps haben dort noch die alte Straßenkreuzung drin.

Bei Google ist zudem noch eine Straßensperre auf der besagten Kreuzung eingetragen, total falsch. Ich habe das per klick schon mehrfach an google gemeldet, aber bisher tut sich nix.
 
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy
Richtig, die OSM-Daten werden in Magic Earth (ME) noch einmal mit zusätzlichen Daten zu Geschäften, Arztpraxen, Handwerksbetrieben, Hotels usw. aus den "Gelben Seiten", "Die Öffentliche" oder ähnlichen Adressverzeichnissen erweitert. Anfangs wurden von ME alle POIs gleichzeitig angezeigt, was mir zuviel Micky Maus Kino war. Durch die inzwischen auswählbaren POI-Gruppen läßt sich die Anzeige bedarfsgerecht einstellen. Je mehr POIs ich anzeigen lasse, um so mehr ist die CPU beschäftigt und wird bestimmt nicht kühler - im Sommer ein zu beachtender Effekt -. Mit der App Scout und meinem alten Alcatel OT 997D hatte sich das Smartphone nach 30 Minuten wegen Überhitzung des Akkus abgeschaltet.

Magic Earth erzeugt aus OSM-Karten zusätzlich eine Reliefdarstellung mit Täler und Bergen. Wenn die CPU-Belastung zu hoch sein sollte, kann man in den 2D-Modus wechseln. Wenn man zusätzliche Infos zum Gelände mit Gebäuden, Wege und Straßen benötigt, kann eine Google Earth Kartendarstellung gewählt werden.

Die von ME verwendeten Verkehrsdaten sind deutlich verbesserungswürdig. ME ist beim Kundensupport sehr dankbar für Traffic-Daten-Vergleiche ergänzt mit einem Kommentar, was wirklich auf den Straßen los ist. ME möchte sich hier besser aufstellen. Ich favorisiere eine Traffic-Daten-Bezahllösung, da gute Daten auch Arbeitsaufwand bedeutet und die Daten teilweise beim Lieferanten bezahlt werden müssen. Einen Termin für HD-Traffic kann ich aktuell nicht sagen, da Datenanalyse der Verkehrsdatenqualität, die Software-Weiterentwicklung vorangebracht und der Einkauf von Verkehrsdaten verhandelt sein möchten.

Ich möchte alle interessierten User aufrufen, mir Falschmeldungen - neudeutsch Fake News - bei Verkehrsdaten in ME oder anderen Navi-App-Anbietern zu melden. Am besten mit Screenshot und eindeutiger Ortsbeschreibung. Ich verwende für die Erstellung von Screenshots diese App , die den Vorteil besitzt, durch verschiedene Bedienmöglichkeiten den Screenshot auslösen zu können: Wischen von oben, Schütteln oder Tastenkombination.

ME konzentriert sich derzeit auf die Weiterentwicklung der OSM-Kartenlösung. Die ME Pro Lösung mit TomTom-Karten wird nur noch bis September 2017 mit Karten-Updates versorgt.

Ich selber bin kein ME Mitarbeiter ... nur hobbymäßig interessiert und durch den guten Kundensupport bei ME motiviert hier mitzuarbeiten, damit die App das kann, wie man es sich wünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy und kddh
rc23 schrieb:
ME konzentriert sich derzeit auf die Weiterentwicklung der OSM-Kartenlösung. Die ME Pro Lösung mit TomTom-Karten wird nur noch bis September 2017 mit Karten-Updates versorgt.
Das ist ja interessant. Für meine Pro-Version habe ich seit längerem kein Kartenupdate bekommen - und nutze daher ME äusserst selten, denn ME lenkt mich aus meiner Garage nach ein paar Metern über den abgesperrten Marktplatz (Poller - da komm ich grad mit meiner BMW durch, aber nicht mit einem PKW) und dann durch eine Fussgängerzone. Mapfactor mit TT oder OSM hat solche "Probleme" nicht.
 

Ähnliche Themen

T
  • teatimetom
Antworten
10
Aufrufe
363
Lenoid
Lenoid
S
Antworten
11
Aufrufe
389
orgshooter
orgshooter
T
  • teatimetom
Antworten
17
Aufrufe
1.220
Hannus
H
Zurück
Oben Unten