5"-Phone für ~300€

V

virgoasc

Neues Mitglied
0
Hey Leute,

bin nun schon seit längerem am Recherchieren welches Smartphone ich mir neu zulegen will, nachdem mein S3 mini immer mehr den Geist aufgibt.

Hauptkriterien sind:
- um die 5" Zoll, aber max. 5,2"
- (lieber knapp ;) ) um die 300€
- erweiterbarer Speicher

Bin kein Power-User und benutze mein Phone hauptsächlich zur Kommunikation, Social Media und als MP3-Player, deswegen ist ein SD-Slot sehr gerne gesehen. Trotzdem hätte ich gerne ein relativ leistungsfähiges Gerät mit guter Ausstattung, eben im Mittelklasse-Bereich und würde dann wahrscheinlich auch mehr davon in anderen Bereichen Gebrauch machen, was mit meinem derzeitigen Gerät nicht unbedingt Spaß macht. ^^

Hab nach längerem Suchen nun hauptsächlich das Aquaris X5 bzw. M5 und Samsung A3 bzw. A5 im Blick. Weiß aber auch, dass Huawei mit der P8/P9-Serie oder auch Honor-Geräte sowie das Nexus 5x ganz gut sein sollen.

Was ist denn eurer Meinung nach das Beste, was ich unter diesen Bedigungen finde?

Gruß!

PS: Ja, ich wollte mir auch das Recht rausnehmen, trotz zig ähnlicher Threads meinen eigenen zu eröffnen. :)
 
Da kommt in den nächsten paar Wochen noch das ein oder andere Mittelklassengerät wie das LG X Screen oder das Sony Xperia XA.
Sollten dir 32GB reichen (allerdings ohne SD Karte) schau dir mal das Nexus 5X an. Wenn 5,5 Zoll doch in Frage kommen sollten das LG G4. Das X5 und G4 entsprechen zwar nicht deinen Suchkriterien, habe die beiden aber trotzdem mal vorgeschlagen weil sie für ca. 300€ einfach schwer zu toppen sind.
 
  • Danke
Reaktionen: virgoasc
@Wolf78 Weiß nicht, ob ich noch lange warten will, da die Performance von meinem Samsung teilweise schon wirklich miserabel ist und mich manchmal fast schon zur Verzweiflung gebracht hat. :D Aber ich schau mir deine Empfehlungen trotzdem mal an.
Auf das G4 bin ich auch schon mal gestoßen, aber 5,5 Zoll sind doch schon recht happig. Beim 5X stört halt wirklich nur der fehlende SD-Slot und ich bin mir nicht sicher, ob 32GB auf Dauer ausreichen werden.
 
Definitiv, zuschlagen! Damit macht man garantiert nichts falsch.
Einziger Haken: Kein Dual-Band WLAN
Ansonsten ist das Gerät (genauso wie andere bq Geräte im Moment) absolut zu empfehlen!
 
  • Danke
Reaktionen: virgoasc
Hey, ich bin mal so frech und klinke mich hier ein, da ich auch ein neues Android für ca 300€ suche.
Ich bin gestern Abend auch auf das BQ Aquaris M5 gestoßen und war eigentlich schon kurz davor, es mir zu kaufen.
Allerdings haben mich zwei Faktoren ein wenig abgeschreckt:
1. Wird in den Kommentaren bei MyDealz des öfteren erwähnt, dass es bei BQ wohl ein wenig an der Endkontrolle hapert und die Smartphones, angeblich, teilweise erhebliche Qualitätsunterschiede haben sollen. So gibt es wohl ein paar Nutzer, bei denen das Gerät nach teilweise wenigen Monaten schon Ausfälle hat.
Klar kann man es dann einfach umtauschen, der Support soll wohl auch recht ordentlich sein, aber nervig ist es trotzdem mMn.
2. Wird wohl diesen Sommer das neue BQ Aquaris X5 Plus auf den Markt kommen. Liest sich recht interessant und soll wohl das neue Flaggschiff werden.
Aquaris X5 Plus

Aus diesen Gründen werde ich, was BQ angeht, wohl noch bis zum Sommer warten.
Gibt es sonst Kandidaten, die man sich genauer anschauen sollte?
Hab eigentlich ähnliche Kriterien wie der TE...
Wird nur zu Kommunikativen/Produktiven Zwecken genutzt, viel Musik hören über BT im Auto, allerdings ist mir der Speicher nicht so wichtig, da ich die meiste Musik streame, gute Konnektivität ist sehr wichtig, LTE, guter Wlan- und GPS-Empfang, mindestens BT 4.0, QI währe nicht schlecht, muss aber nicht.
 
1. Das kann ich bestätigen. Ich war Early Adopter des X5 und hatte mit Problemen zu kämpfen. Hab dann letztendlich das Geld zurück bekommen. Probleme waren zwar beseitigt, aber das letzte Gerät hatte eine verzogene Rückseite (hatten beide Geräte zuvor nicht im geringsten).
Der bq Support ist aber absolut unkompliziert und bemüht sich eigentlich immer um eine schnelle Lösung und einen schnellen Tausch. Das M5 hat weniger mit Problemen zu kämpfen als das X5.
2. Ja, interessant ist es ... Sehr sogar ... Fragt sich nur wann es rauskommt. Vermutlich Juni, kann aber auch später werden. ;)

Ansonsten würde ich zum Samsung Galaxy A5 (2016) greifen. Das bietet bereits einen optischen Bildstabilisator und ansonsten ein hervorragendes Gesamtpaket.
Wem eine höhere Kameraauflösung wichtiger als der OIS ist, der kann sich auch das Samsung Galaxy S5 ansehen.
Wer pures Android sucht ist mit dem Nexus 5X gut beraten.
 
Nun ich werde mal abwarten, bis zum Sommer ist es ja nicht mehr lange hin und so lange werde ich mein BlackBerry schon noch ertragen^^...
 
Aloha Freunde!

Hab nun noch länger recherchiert und mir den Kopf darüber zerschlagen, welches Gerät es denn nun werden soll. Ehrlich gesagt, die Auswahl überfordert mich. :D

In der 5 Zoll-Kategorie sind es:
bq Aquaris M5 - für knapp 200€
OnePlus X - 240€

Das OnePlus X gefällt mir vom Design besser als das M5. Es sieht einfach viel schöner aus. Von den Specs sind die soweit ich weiß nahezu gleich, oder gibt es da einen klaren Sieger? Bei bq machen mir auch einige Erfahrungsberichte, auch hier im Forum, Bammel, die von qualitativ schlechten Modellen berichten. Das ist aber kein wirklicher Minuspunkt.

Bis 5,2 Zoll gibt es dann wesentlich mehr Auswahl:
Honor 7, Huawei P8, Huawei P9 Lite, Sony Xperia Z3, Galaxy S5 Plus oder S5 Neo, Galaxy A5
Ist da eins dabei, wo ihr sofort zuschlagen würdet?
Die UI bei den Samsung Geräten finde ich leider nicht so ansprechend, ansonsten scheinen diese Modelle recht gut zu sein, genau wie die anderen.

Mir scheint aber immer noch, als wäre 5,2 Zoll einen kleinen Tick zu groß. Passen die denn bequem in eine Hosentasche?
Das Z3 gibt's derzeit für 260€, das S5 Plus für 273€, das Honor 7 für 250€.
 
Also ich finde von den genannten Modellen, dann doch das p8 und das z3 am besten. Bieten preislich am meisten, sind wirklich handlich. Ich weiß nicht was für Hosen du trägst aber da sollte es keine Probleme geben [emoji4]
 
Die Z Reihe (z3c und z1) haben im Vergleich meines Telefonparks die meisten Displayschadensfälle produziert. Auch die Sony Camera überzeugt mich nicht. Vorschlag Huawei oder bq! Viel Erfolg
 
Ich stehe im Moment vor der Entscheidung zwischen Nexus 5x und Elephone P9000. Was ist besser?
 
Habe gerade erfahren, dass es wohl auch verschiedene Klangqualitäten zwischen Smartphones gibt, auch mit Kopfhörern. Welches ist da gut?

Abgesehen davon sind mir die Z3 Modelle ganz symapthisch, auch wenn ich mich erstmal mit der Sony UI anfreunden müsste. Mir stellt sich nur die Frage, ob es sich denn lohnt, sich jetzt noch das Z3 zu kaufen? Ist ja schon gute 1 1/2 Jahre alt. Will mir in einem Jahr kein neues Gerät kaufen müssen. Ist das zukunftssicher? Das Z3+ ist ein bisschen neuer, aber auch ein bisschen teurer.

Die Huawei Phones sind auch noch im Rennen, wobei das Honor 7 ja schon leider hässlich ist. :D

Letzte Kaufempfehlung Leute?
(Möchte eine möglichst gute Kamera und gute Audioqualität wenn es geht. Design und Handling sind mir auch wichtig.)

Edit: Gerade erst das Xperia M5 entdeckt, was auch recht verlockend aussieht. Die riesige Front-Kamera ist leider ein kleiner Abturn. Was ist die Meinung dazu? M5 vs. Z3 vs. Z3+ (vs. Z5c, gibt gerade ein gutes Angebot).
 
Zuletzt bearbeitet:
virgoasc schrieb:
Will mir in einem Jahr kein neues Gerät kaufen müssen. Ist das zukunftssicher?
Ich seh da kein Problem. Warum sollte das Gerät in einem Jahr nicht mehr gehen? Kann sein, dass es irgendwann keine Updates mehr gibt, aber deshalb funktioniert das Gerät doch immer noch. Zudem kannst du ja auf CyanogenMod ausweichen.
 

Ähnliche Themen

C
  • chuky3000x
Antworten
14
Aufrufe
742
JohnyV
JohnyV
jupson
  • jupson
Antworten
13
Aufrufe
650
JohnyV
JohnyV
M
Antworten
4
Aufrufe
410
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten