Ausdauerwunder mit guter Soundqualität unter 200€

H

harpune

Neues Mitglied
0
Hallo,

Ich bin einer dieser Leute, die bis jetzt ohne Smartphone auskamen. so. Jetzt muss teilweise auch aus beruflichen Gründen langsam mal eins her (was bisher als puristische Eigenheit betrachtet wurde ist für den neuen Arbeitgeber fahrlässiges beharren auf alter Technik^^).

Ich habe mich etwas eingelesen in Sachen Smartphones mit guter Akkuleistung, da das der Hauptpunkt ist, der mich bisher abgehalten hat eins zu kaufen. Da hat sich ja mittlerweile einiges getan. Ich hätte gerne was, was bei mittlerer Nutzung 2-3 Tage schafft. Nach Specs findet man da einige "Chinamarken" und ein paar bekanntere Kandidaten, allerdings finden sich nur spärlich Infos zur Sprachqualität. Die ist mir nämlich genau so wichtig.



Deswegen frage ich lieber mal die Profis hier, da ich nicht besonders viel Ahnung habe. :)



Punkte, die ich persönlich wichtig finde:

- Guter Akku, der in einem halben Jahr auch noch gut ist
-Gesprächsqualität
-Empfang/wifi
-Klang über Kopfhörer
- keine Bugs, Spyware oder sonstigen Mist ab Werk
-verwendbare Kamera
- nicht mehr als 200€


Was mir bisher aufgefallen ist ( nur was taugen sie wirklich?):


Wiko Ridge 4G
Doogee HOMTOM HT6
innos D600
SISWOO R8
Huawei P8 Lite
Motorola Moto G
Wileyfox Swift
 
harpune schrieb:
- keine Bugs, Spyware oder sonstigen Mist ab Werk
Tja - da viele Zwischenhändler selber Chinageräte mit ROMs bespielen, und diese ROMs von den typischen Servern holen, wo auch Malware rumdümpelt, wirds schwer, Dir da eine Garantie zu geben.

Eine Nutzung in Tagen anzugeben ist ohne Nutzerprofil übrigens völlig unsinnig. Wenn ich mich entsprechend verhalte, kann ich mit meinem Smartphone über 7 Tage ohne Aufladen hinkommen. Wenn ich mich für meine Verhältnisse "normal" verhalte, komme ich auf 1,75 Arbeitstage (also am Abend des zweiten Tages muss es an die Buchse). Wenn ich mich "anstrenge" schaffe ich nichtmal einen kompletten Arbeits-Tag.

Entscheidend ist vor allem die DisplayOnTime (und dabei die genutzte Helligkeit), aber natürlich auch, ob GPS/Bluetooth die ganze Zeit läuft, und wo man unterwegs ist, da 3G/4G umso mehr am Gerät Strom ziehen, je weiter der nächste Mast weg ist. Üblicherweise schaffen die Geräte heute so 3-6 Stunden DisplayOnTime plus dann nochmal ca. 1-2 Tage Standby.

Der Klang der Kopfhörer hängt zumeist mehr von den Kopfhörern, als vom Smartphone ab. Gesprächsqualität ist gerade bei Chinageräten oft nicht so der Hammer. Wobei man genau bei solchen Details mit ROM- bzw. System-Spielereien einiges rausholen kann. Wenn Du aber unter 200 Euro bleiben willst, darfste nunmal auch kein Supergerät erwarten. Bei den von Dir gewählten Geräten würde zZ am ehesten zum Swift oder zum P8 lite raten. Aber das auch mehr aus einem Bauchgefühl heraus.
 
Als erstes Smartphone würde ich dir von einem China Gerät abraten. Eingeschränkte Garantie, kein Support in der EU und bei Problemen kann dir i.d.R. auch keiner Helfen. Klar sind die günstig, aber gerade wenn man das Gerät geschäftlich nutzen will, ist ein guter Support und 2 Jahre Garantie viel Wert.

Meine Empfehlung wäre das hier: Huawei Honor 4X schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Starker 3000mAh Akku, gute CPU, brauchbare Kamera, microSD, mit 5,5" vielleicht etwas zu groß?

Die kleinere Version davon: Huawei G Play Mini schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Allerdings ist da auch der Akku etwas kleiner und es hat kein LTE.

Lange Zeit war das Moto G die beste Option unter 200€. Die Hardware ist mittlerweile etwas schwach im Vergleich, aber Empfang, Gesprächsquali und pures Android mit schnellen Updates machen das wieder wett. Wenn dir also die Leistung nicht so wichtig ist (aufwendige Spiele usw.), wär das durchaus eine Option.
Motorola Moto G LTE 2nd Gen. schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Motorola Moto G 3rd Gen. 8GB schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wileyfox Swift ist klasse, weil man den Akku wechseln kann. Dazu ist CyanogenOS installiert, d.h. man kann sehr viel am System ändern und einstellen. Allerdings soll der Akku nicht so toll sein, 2-3 Tage seh ich eher nicht. Für das P8 Lite trifft das ebenfalls zu.
 

Ähnliche Themen

T!tr0
Antworten
22
Aufrufe
866
T!tr0
T!tr0
W
  • Waeller
Antworten
8
Aufrufe
748
Observer
Observer
P
Antworten
7
Aufrufe
1.101
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten