Dual Sim Handy

F

FuXXz

Ambitioniertes Mitglied
6
Hallo zusammen,


ich suche derzeit ein Dual Sim Handy und habe mich bereits über grundlegende Dinge informiert. Jedoch komme ich beim entschiedenen Punkt nicht weiter, die Verwaltung und wie das Ganze im Android läuft.
Ich kann zwar Datenblätter studieren, aber einen Einblick in die Software und wie das Ganze dann auf den verschiedenen Herstellern umgesetzt ist, finde ich nicht. Ich vermute auch, dass es Hersteller mit mehr oder weniger Dual Sim Komfort gibt.

Könnt ihr mir also behilflich sein, hier ein richtiges Gerät zu finden, bei dem die Dual Sim Funktion im Vordergrund steht? Vielleicht gibt es sogar die Möglichkeit zwei völlig getrennte Profile zu nutzen, mit getrennten Kontakten, WhatsApp etc. (Profile sind ja eigentlich eine Android Funktion, auf meinem S7 z.B. gibt es das aber nicht)

In diesem Video zu einem Honor Holly, scheint die Umsetzung z.B. schon recht praktisch zu sein. Möchte ich jedoch privat / geschäftlich trennen und bekomme bei jedem Anruf die Frage gestellt, mit welcher Nummer ich wählen möchte, könnte das unkomfortabel sein.
Wie löst Android dann eigentlich z.B. das Thema WhatsApp? Das müsste ja eigentlich nichts mit Dual Sim, sondern vielmehr mit Profilen zu tun haben oder? Zweimal WhatsApp installieren geht ja nicht?

Naja, viele Fragezeichen und ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich danke für eure Zeit und wünsche einen schönen Abend.
 
Ich kann dir ein bisschen sagen wie es beim OnePlus 6T läuft.
Erst Mal WhatsApp zb kannst du einfach über das Parallel Apps erledigen so hast du zweimal Whatsapp.

Zu den Anrufen kannst du entweder immer von
Sim 1 wählen
Sim 2 wählen oder
Ist natürlich mit etwas Arbeit verbunden jeden Kontakt eine Sim zuzuweisen.

Dann gibt es noch die Option
Intelligenter Rückruf.
Anrufe werden mit der selben Simkarte getätigt wir beim letzten Anruf.
Jedesmal fragen.

Wie das in der Praxis mit den Anrufen funktioniert kann ich dir allerdings nicht sagen,da ich es nicht nutze .
WhatsApp funktioniert einwandfrei.
 
Das hilft mir schon ein Stück weiter, danke.
Weiß du zufällig, ob diese Funktionen dann bei allen Android Geräten verfügbar sind? Zumindest ist es beim Honor und bei deinem Gerät so.

Mit Parallel Apps meinst du eine beliebige von diesen hier? ODer eine bestimme?
 
FuXXz schrieb:
Das mit der intelligenten Logik ist mW eher OnePlus spezifisch der Rest aber Android-Standard
FuXXz schrieb:
Xiaomi, Honor/Huawei haben das im System eingebaut, bei Samsung (und genannten) sind zwei Profile getrennte Umgebungen möglich (Privat/Geschäftlich, also auch zweimal Whatsapp)
 
FuXXz schrieb:
Mit Parallel Apps meinst du eine beliebige von diesen hier? ODer eine bestimme?

Diese Funktion ist bei One Plus mit drin ohne zusätzliche App.

Es kann allerdings nur von wenigen Apps eine 2 Instanz bereit stellen.
Bei mir sind es zb

Whats App
Facebook
Instagramm
Snapchat
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
16
Aufrufe
476
B3nder
B3nder
N
Antworten
8
Aufrufe
555
Melkor
Melkor
Leipziger45
  • Leipziger45
2
Antworten
22
Aufrufe
689
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten