Einfaches Smartphone für Seniorin bis 350€ gesucht

M

Mouro

Stammgast
124
Hallo zusammen,

das betagte Galaxy S5 meiner Mutter gibt nun endgültig den Geist auf und sie braucht was Neues, daher bitte ich um euren Rat. Sie möchte es etwas größer als das S5, aber keinen 6"+ Klopper. Soll noch gut in die Hosentasche passen.

Die Nutzung beschränkt sich auf Schnappschüsse, Whatsapp, Telefonieren und ab und an Apps wie Amazon, eBay, DB. Keine CPU oder RAM - lastigen Anwendungen wie Spiele usw.

- Kamera mit soliden Ergebnissen bei alltäglichen Schnappschüssen (Familie, Ausflüge usw.) ohne dass man groß etwas einstellen oder sich tiefer damit auseinandersetzen muss, kurze Familienvideos ebenso

- Hersteller / Marke egal
- Display min. FHD
- Gern mit starkem Akku oder zumindest Schnellladefunktion
- Zuverlässiger Fingerabdrucksensor, bevorzugt auf der Vorderseite
- Benachrichtigungs - LED
- Min. 64GB Speicher oder SD Kartenslot
- Sehr gern spritzwassergeschützt

Danke!
 
Bei einer ähnlichen Größe vom Samsung Galaxy S5 kommt eigentlich ganz gut die Sony Xperia Compact in Frage.

Am ehsten das Sony Xperia XZ2 Compact.

Das wäre aber preislich 150€ über den Budget

Aber was eigentlich noch besser passen würde das Samsung Galaxy S7

- 5,1" QHD Super-Amoled Display
- 3000mAh Akku, kabelloses Laden (Qi, PMA)
- IP68-zertifiziert, Benachrichtigungs-LED
- 32GB (UFS 2.0), microSD-Slot (dediziert, bis 256GB)

Samsung Galaxy S7 G930F 32GB schwarz ab € 278,99 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland


Ein 1:1 Größenvergleich siehe hier

Phone size comparison
 
  • Danke
Reaktionen: Mouro
Danke @IceMan87 !

Das Xperia XZ2 Compact fällt preislich leider raus.

Vom S7 hatte ich vor Jahren mal die Edge Variante und war mit dem ungenauen und langsamen Fingerprint Sensor nicht zufrieden, sonst ein super Teil.
Allerdings frage ich mich bei einem derart alten Modell auch nach der Updatefähigkeit. Ein zeitgemäßeres Modell wäre mir (rein vom Gefühl her) schon irgendwie lieber. Sie wird das neue Handy nicht nach 2 Jahren erneuern, sondern bestimmt wieder nutzen, bis es nicht mehr geht.

Samsung hat doch auch ein paar aktuelle Modelle im Einsteigersegment ab ca. 300€, ist da was ratsam?

Leider bin ich überhaupt nicht auf dem aktuellen Stand.
Was ist z.B. von Huawei in der Preisklasse zu halten? Oder HTC usw.?
 
Die Anforderungen (kleiner 6", Fingerabdrucksensor vorne, max 350€) sind halt eher von älteren Geräten erfüllt.

Die aktuellen Samsungs sind schon okay, das A6 würde gut passen.

Bei Huawei: P10, kriegt wohl bald ein Update auf Android 9

Sony: XZ1, auch noch Android 9, allerdings Fingerabdrucksensor an der Seite

Ansonsten ist das Galaxy S8 immer Mal wieder für 350€ zu kriegen, allerdings mit Sensor auf der Rückseite. Dafür gute Kamera und Display.

Wenn es auch gebraucht sein darf vielleicht ein Google Pixel 2, das kriegt wohl am längsten und schnellsten Updates von den genannten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mouro
Sensore unter dem Display ist schwer.

Sonst hätte ich aber Alternativen

Xiaomi Mi a2 Lite
Preislich eine ansage ab 150€
4000 mah akku.

Samsung S7 wen man es für einen guten kurs Bekommt.
Noch immer ganz gut bis auf den Akku.

Das p10 Wäre auch noch eine Alternative
 
  • Danke
Reaktionen: Mouro
Oder eventuell das Honor 10
 
  • Danke
Reaktionen: Mouro
Ich würde mich christgod und Sterneraner anschließen und Galaxy S8 sowie Honor 10 empfehlen. Für +/- 350 Euro (S8) bzw. +/- 300 Euro (H10) bieten beide ein rundes Paket in kompakter Form. Das sehr schmale Design mit den runden Displaykanten muss man allerdings mögen.
Anmerkung: Du wirst sicher schon Hinweise (Warnungen?) betreffend der Honor-Software gelesen haben oder noch erhalten. Ich hatte das Honor 10 und habe schlicht und einfach nicht am Akkumanagement herumgedoktert und mutmaßlich deswegen keinerlei Probleme mit fehlenden Benachrichtigungen o.ä. gehabt, wofür die Huawei- / Honorgeräte oft kritisiert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Mouro

Ähnliche Themen

Z
Antworten
61
Aufrufe
1.665
Observer
Observer
maxsid
Antworten
4
Aufrufe
249
sprint
sprint
T!tr0
Antworten
22
Aufrufe
875
T!tr0
T!tr0
Zurück
Oben Unten