[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Vivo X300 Pro und Oppo Find X9 Pro

• 50 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn mir jemand mal wieder in böser Absicht vorwirft, dass meine Fotos "unrealistisch" aussähen, dann nehme ich es als Kompliment. Manchmal erwidere ich, doch, sie entsprechen meinem inneren Auge.

Jeder Film verändert ganz selbstverständlich die natürlichen Farben und macht die Farben intensiver. Kein Film ist realistisch. Denn kein Mensch will in Wirklichkeit die ungeschönte Realität haben. Gestern sah ich "Ballerina" - alle Szenen mit John Wick waren blau oder rotbraun gehalten. Der Rest, je nach Stimmung, in unterschiedlichen Farben. Der Film spielt im österreichischen Hallstatt. Ich erkannte die Gebäude, aber blau oder rotbraun ist der Ort in Real nicht.

Ein anderes Beispiel ist die Analogie zum Schreiben: Wer beruflich Bedienungsanleitungen schreibt, kann noch lange keine bewegenden Romane schreiben. Das eine ist nah an der "Realität," das andere ist kreativ. Kreativität ist imho das Gegenteil von Realität.

Man muss noch nicht einmal Fotos nachträglich bearbeiten. Das linke Foto zeigt den Morgen gerade eben aus meinem Bürofenster. Das rechte Foto zeigt dasselbe Motiv im selben Moment, nur mit vermindeter Belichtung, aber ohne Bearbeitung. Beides ist "real," nur unterschiedlich interpretiert.

Anhänge

• IMG_20251114_073857.jpg
    IMG_20251114_073857.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 15
  • IMG_20251114_073845.jpg
    IMG_20251114_073845.jpg
    958,5 KB · Aufrufe: 15
  • Danke
Reaktionen: Tecalote, Lotte59, Mw1972 und 4 andere
@brrrrrrrrr Das rechte ist ganz schön freaky, hat ein bisschen was von Endzeitstimmung, aber echt genial 👍

• Danke
Reaktionen: brrrrrrrrr, Dik2312 und yammypxl
Ich behaupte mal die Wahrnehmung hat sich heut zu Tage sehr stark verändert, im Allgemeinen und auch in Bezug auf Social Media...was dort einem oft als Real dargeboten wird ist auch reine Fantasie sofern man Verstand hat.
Das tolle an Smartphones ist natürlich das wir es als Allzweckwaffe einsetzen können und die meisten sich ans HDR gewöhnt haben und es ganz toll finden... völlig okay, jenach Aufnahme bevorzuge ich es auch definitiv.
Aber wie zuletzt gesagt knipse ich nun häufig ohne HDR im Humanistischen Straßenfotografiemodus und der ist einfach toll...teils je nach Beleuchtung sieht es erstmal flacher aus aber eben auch realer und nun liegt der Unterschied bei einem selbst was man sehen möchte...etwas geschöntes mit HDR oder etwas nahbares was man ebenfalls durch Settings vorab anpassen kann und mir persönlich im moment sehr gut gefällt.
Es ist wohl sehr vielfältig und muss dazu sagen das bei sehr schlechter Beleuchtung bzw nachts, HDR Fotografie ratsamer ist da durch Stacking mehr Details generiert werden können.
Das ist für mich z.B. auch eine Stärke wenn man ein Gerät länger als nur 1 Monat nutzt und wieder wechselt das man sich so gut kennt das man in jeder Situation die richtige Modis nutzen kann.

Wie gewünscht Kurzfassung exklusiv für @Exire folgt nun:

Vivo ist der King 😂👑
Und schönen Start ins Wochenende später 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: jla, brrrrrrrrr, Mw1972 und 3 andere
@vw-kaefer1986 28 Days Later

• Danke
  • Freude
Reaktionen: brrrrrrrrr, Dik2312 und vw-kaefer1986
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Dik2312 und yammypxl
@vw-kaefer1986 hab's schnell korrigiert 😂😂😂

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Dik2312 und vw-kaefer1986
@yammypxl ich möchte mich mit meiner Aussage nicht gegen HDR aussprechen, sondern dass es eben nicht immer sinnvoll ist und das Ergebnis oft nicht mit der eigenen Wahrnehmung übereinstimmt. Es ist teilweise beeindruckend und auch hilfreich aber wenn in dem Zusammenhang dann von natürlich und realistisch gesprochen wird bin ich da einfach skeptisch

• Danke
Reaktionen: yammypxl
Dik2312 schrieb:
@yammypxl ich möchte mich mit meiner Aussage nicht gegen HDR aussprechen, sondern dass es eben nicht immer sinnvoll ist und das Ergebnis oft nicht mit der eigenen Wahrnehmung übereinstimmt. Es ist teilweise beeindruckend und auch hilfreich aber wenn in dem Zusammenhang dann von natürlich und realistisch gesprochen wird bin ich da einfach skeptisch
Genau so meinte ich es auch 🤞
Daher gut das jeder dennoch für sich die Möglichkeit hat zu wählen 👍

• Danke
Reaktionen: Dik2312
BausB schrieb:
Bei Oppo ist es wohl sehr gut integriert. Ist es "ausschaltbar"?
Ja kannst du bei Oppo in den KI Einstellungen ausschalten. Du kannst die KI Sachen auch nur Offline nutzen. Das kann man ebenfalls einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BausB, yammypxl und Dik2312
@Dik2312 Danke, jetzt verstehe ich besser was du meinst...
Dik2312 schrieb:
in die Sonne, man wird keinen Kreis sehen wie es auf vielen Bildern der Fall ist,
die Sonne als Kreis finde ich außer bei Sonnenuntergang auch meistens unschön.

• Danke
Reaktionen: yammypxl und Dik2312
@jla ich bin manchmal etwas durcheinander ... oder will zu viel aufeinmal :) sorry.
Das kann und soll aber auch jeder anders sehen. Das Pixel wird halt von vielen als so natürlich dargestellt und in vielen Dingen so positiv erwähnt, das kann man auch gerne so sehen aber die Schwächen werden häufig ignoriert. Viele kaufen sich ein Pixel aber eben wegen der "Cam", dann finde ich es wie bei jedem Handy gut, positives und negatives zu erwähnen und zu zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jla, yammypxl und Exire