Für 200 € Sony Xperia X zu empfehlen?

B

Biffle

Erfahrenes Mitglied
19
Biffle schrieb:
die mitunter gegenteiliges aussagen, etwa über die Akkulaufzeit, die einerseits als nicht gut / schlecht beurteilt wird andererseits als sehr gut / gut
Tja, das Phänomen gibt es auch bei der Beurteilung der Qualität von Kameras.
Die einen sagen "nah dran am Galaxy S6", die anderen sagen "die Kamera ist höchstens mittelmäßig" (bezogen auf das Xiaomi Redmi Note 4).

Man kann Akkus, Kameras oder auch Displays nie objektiv bewerten, da zu viele Komponenten mit reinspielen und es auch immer von der subjektiven Erwartungshaltung abhängt.

Meine Erfahrung bei Akkus ist, egal welches Gerät, dass man als Poweruser bei neuem Akku am Anfang immer über den Tag kommt, später dann nicht mehr.
Da lässt sich auch aufgrund der Kapazität wenig vorhersagen, weil es immer drauf ankommt, was letztendlich auf dem Gerät läuft und was nicht.

In deinem Fall hilft wirklich nur selbst testen und dann nach 14 Tagen ggf. das Handy zurückschicken, wenn dir der Akku zu schlecht erscheint.
Alles andere wäre Kaffeesatzleserei.
 
Vielen Dank!

Ich meinte nicht nur zu empfehlen hinsichtlich Akkus und Kamera(s), sondern ganz im allgemeinen. Akku und Kamera waren nur die Teile, die mir im Zusammenhang mit unterschiedlichen Bewertungen noch besonders in Erinnerung waren.

In einer Intensität, daß das Akku nicht über einen Tag hält, werde ich das Telefon wohl normalerweise nicht benutzen. Aber weniger als ein Tag wäre schon recht unangenehm. Sollen Akkus die erste Zeit immer noch erst nach voller Entladung aufgeladen werden, wegen dieses sogenannten Memory-Effektes wohl?

Bewertungen, etwa auf Amazon, mit 5 Sternen für Smartphones scheint es ja selten oder gar nicht zu geben, wenn die Anzahl der Bewertungen ein bestimmte Höhe nicht unterschreitet. Viele haben 4 Sterne, auch dieses Xperia. Samsung Galaxy S8 und Apple iPhone 7 Smartphone sind sogar schlechter bewertet (in ihrer Preisklasse wohl).

Ja, testen und gegebenenfalls zurückschicken ist eine gute Idee.
 
Memory Effekt isat bei Lithium akkus keine thema !

naja Alles unter 3000mah ist scheiss laufzeit.

alles unter 4000 mah geht so.

Ich bin zb immer am schimpfen wegen der kleinen Akkus.

Apple ist da der schlimmste Sau laden die dinger bekomm ich bis nachmittag leer an einem streß Tag.
 
LundM schrieb:
naja Alles unter 3000mah ist scheiss laufzeit.

alles unter 4000 mah geht so.

Die Sony Compact Geräte kommen mit 2700mAh sehr gut über einen langen Tag mit bis zu 6 Std Display on (je nach Anwendungsprofil). Solche pauschalen unrichtigen Aussagen sind nicht wirklich hilfreich.
 
Biffle schrieb:
Also ich sehe da nur Geräte mit akzeptablem Zustand, würde ich von abraten, die Bewertungen der Händler sind auch durchwachsen...

Das Gerät an sich ist nicht schlecht, guter SD 650 Prozessor, Stereo LS, ordentliche Kamera, Radio, Bluetooth aptx... Die 2600mAh würde ich auch nicht unterschätzen, mit dem HTC M8(selbe Display- und Akkugrösse) kam ich zuletzt auf gute 6std. DoT... Das hängt natürlich wie schon gesagt wurde auch von der persönlichen Nutzung inkl. installierter Apps zusammen.
 
Biffle schrieb:
Und wieviel "mah" hat das Akuu von dem Xperia?
Laut inside-Handy Test 2620mAh.
Sony Xperia X Test | Testbericht

Laut deren Test hat der Akku nur eine durchschnittliche Laufzeit.

Zitat:
"Der Akku reicht locker für einen Tag. Spätestens am nächsten Mittag sollte man allerdings ein Ladekabel bemühen, hierfür verfügt das Smartphone über eine Schnellladefunktion..."
 
JustDroidIt schrieb:
Also ich sehe da nur Geräte mit akzeptablem Zustand, würde ich von abraten, die Bewertungen der Händler sind auch durchwachsen...
Verzeihung, das verstehe ich nicht, von den Geärten mit akzeptablem Zustand abraten? Alle auf der Seite? Weshalb?

Das Gerät an sich ist nicht schlecht, guter SD 650 Prozessor, Stereo LS, ordentliche Kamera, Radio, Bluetooth aptx... Die 2600mAh würde ich auch nicht unterschätzen, mit dem HTC M8(selbe Display- und Akkugrösse) kam ich zuletzt auf gute 6std. DoT... Das hängt natürlich wie schon gesagt wurde auch von der persönlichen Nutzung inkl. installierter Apps zusammen.
Wenn es also insgesamt gut ist, könnte man es also kaufen. Die Akkulaufzeit wird für mich reichen, vermute ich.

Laut deren Test hat der Akku nur eine durchschnittliche Laufzeit.
Ja, hatte ich auch gesehen, andere Tests sagen wiederum anderes, aber ich glaube, die meisten sehen die Akkulaufzeit als nicht so gut an.
 
Biffle schrieb:
Wenn es also insgesamt gut ist, könnte man es also kaufen.
Wenn ein Handy, was zum Start 600€ gekostet hat, jetzt für 260€ weggeht, dann machst du bei dem Preis sicher nichts falsch.

Beim Akku musst du dich nur fragen: Komme ich damit über den Tag?
Das ist bei praktisch allen Neuhandys der Fall, wenn man nicht gerade Poweruser ist.

Über Nacht wird das Handy ja ohnehin wieder geladen.
So machen es jedenfalls alle Leute, die ich kenne.

Ach ja:
Wenn du deinem Akku Gutes tun willst, dann nutze nicht das Quick Charge.
Kein Akku mag es, wenn die Energie schnell in ihn hineingepumpt wird.
Akkus lieben es lieber gemächlich und langsam beim Laden.
Am besten über Nacht mit einem Ladegerät, was nicht mehr als 1 Ampere liefert, besser noch 500mA.
 
Beim Akku musst du dich nur fragen: Komme ich damit über den Tag?
Kenne mich da überhaupt nicht aus, bei derartigen Telefonen ist es also wohl üblich, daß der Akku nicht für einen Tag reicht; ist ja ein ganz schöner Nachteil. Für mich müßte er aber reichen, würde es nicht zum Spielen, Filmesehen und ähnlichem nutzen.

Über Nacht wird das Handy ja ohnehin wieder geladen.
So machen es jedenfalls alle Leute, die ich kenne.
Hätte nicht gedacht, daß die Laufzeiten so schlecht sind. Dachte, Akkus aktueller Telefone halten mindestens ein paar Tage.

Wenn du deinem Akku Gutes tun willst, dann nutze nicht das Quick Charge.
Kein Akku mag es, wenn die Energie schnell in ihn hineingepumpt wird.
Akkus lieben es lieber gemächlich und langsam beim Laden.
Gut, dann schalte ich die Funktion - ich nehme an, es gibt so eine - von vornherein einfach ab.

Am besten über Nacht mit einem Ladegerät, was nicht mehr als 1 Ampere liefert, besser noch 500mA.
Also extra ein Ladegerät kaufen? Nicht im Handy laden?
 
Biffle schrieb:
bei derartigen Telefonen ist es also wohl üblich, daß der Akku nicht für einen Tag reicht;
Doch, bei den meisten Leuten, die ich kenne, reicht der Akku locker für einen Tag.
Das kommt eben immer drauf an, wieviel DU das Handy am Tag nutzt.
Das kann man unmöglich pauschal sagen.


Also extra ein Ladegerät kaufen?
Hast du kein altes Ladegerät von einem früheren Handy, was 1A oder weniger liefert?
Netzteil Ladegerät Ladekabel universal handy smartphone micro usb | eBay

Man kann ein Handy auch mit geringem Ladestrom am USB 2.0 Anschluss seines PCs oder Notebook laden.
Die liefern nämlich nicht mehr als 500mA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Biffle schrieb:
JustDroidIt schrieb:
Also ich sehe da nur Geräte mit akzeptablem Zustand, würde ich von abraten, die Bewertungen der Händler sind auch durchwachsen...
Verzeihung, das verstehe ich nicht, von den Geärten mit akzeptablem Zustand abraten? Alle auf der Seite? Weshalb?
Möchtest du ein stark gebrauchtes Gerät kaufen was auch so aussieht!? ;) Und wer weiss ob und wie oft es runter gefallen ist(irgendwo her müssen die Macken und Kratzer ja kommen) oder wie der Akku geladen wurde...

Und wenn du mal bei Idealo und Co schaust wirst du sehen dass es schon ab ~240€ neu zu haben ist.
 
Biffle schrieb:
Verzeihung, das verstehe ich nicht, von den Geärten mit akzeptablem Zustand abraten?
Ähmm...
Steht bei dir der Kauf eines gebrauchten Xperia X überhaupt zur Disposition?

Davon würde ich dann allerdings auch abraten, denn für 260€ kriegst du bei Amazon ein nagelneues inkl. 2 Jahre Full Service.
 
Nehme an, der Akku wird für mich reichen für einen Tag.

Hast du kein altes Ladegerät von einem früheren Handy, was 1A oder weniger liefert?
Danke für den Link. Doch, Ladegeräte habe ich wohl einige von alten Handys, aber die Stecker passen doch nicht in ein neues, dachte ich, dachte auch, die Stromversorgung, Ampere und so was, würden nicht passen, hätte Bedenken, daß das Telefon Schaden nimmt.

Man kann ein Handy auch mit geringem Ladestrom am USB 2.0 Anschluss seines PCs oder Notebook laden.
Lädt man denn mit einem USB-Kabel? Hat das Handy einen solchen Anschluß?

Möchtest du ein stark gebrauchtes Gerät kaufen was auch so aussieht!?
Nein, ein neues.

Und wenn du mal bei Idealo und Co schaust wirst du sehen dass es schon ab ~240€ neu zu haben ist.
Ja, sah ich, würde es für 200 € kaufen wollen.

Ähmm...
Steht bei dir der Kauf eines gebrauchten Xperia X überhaupt zur Disposition?
Nein, nein, nur ein neues, eines für 200 €.
 
Biffle schrieb:
Lädt man denn mit einem USB-Kabel?
Nein, mit 400V Drehstrom.

Ja, natürlich mit einem USB-Kabel (Micro USB Stecker bzw. Typ C bei den neusten), womit denn sonst? :biggrin:


Am anderen Ende sitzt bei den mitgelieferten Ladegeräten natürlich ein Netzstecker für die 230V Steckdose.


Verstehe ich das richtig?
Du willst erst zuschlagen, wenn der Preis auf 200€ gefallen ist, bei 240€ noch nicht?
Und wenn der Preis nicht auf 200€ fällt? :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, natürlich mit einem USB-Kabel (Micro USB Stecker bzw. Typ C bei den neusten), womit denn sonst? :biggrin:
Etwa mit einem Kabel, das einen nur für das eine Telefon, eines, von denen ich hier noch einige habe, passenden Stecker hat, kenne mich da gar nicht aus.

Du willst erst zuschlagen, wenn der Preis auf 200€ gefallen ist, bei 240€ noch nicht?
Und wenn der Preis nicht auf 200€ fällt?
Der Preis ist bei 200 €.
 
Biffle schrieb:
Etwa mit einem Kabel, das einen nur für das eine Telefon, eines, von denen ich hier noch einige habe, passenden Stecker hat, kenne mich da gar nicht aus.
Seit mind. 5 Jahren haben alle Smartphones micro USB Buchsen zum Aufladen (zumindest Android Phones).
Die gaaanz neuen haben auch schon Typ C Buchsen.

Kannst du mal alles googlen.

Müsste mit dem Teufel zugehen, wenn Bekannte von dir nicht mind. 2 passende Ladegeräte bei sich zuhause rumliegen haben.
 
Ich finde bei Amazon kein einziges neues Xperia X für 200€.
 
Also einheitliche Kabel, sehr praktisch. Dann müßte also das von meinem kaputten Samsung Galaxy Y DuoS (GT-S6102) auch passen?
 

Ähnliche Themen

G
  • Grinch2112
Antworten
10
Aufrufe
450
Grinch2112
G
T!tr0
Antworten
22
Aufrufe
828
T!tr0
T!tr0
G
Antworten
26
Aufrufe
1.141
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten