Handy bis 100€ für ältere Herren/Damen

wolder

wolder

Philosoph
3.759
Meine Eltern hatten ein altes Smartphone von meinem Neffen bekommen, was allerdings nicht mehr richtig funktioniert.
Eigentlich kommen die auch mit einem normalen kleinen Handy aus, aber SMS schreiben ist mit T9 bzw. 2-3 mal auf eine Taste tippen eine Qual...
Und sie wollen die Bilder gerne auch mal groß sehen...
Internet haben sie nicht und WhatsApp etc auch nicht.
Ist nur zum telefonieren und SMS..

Was gibt es da um unter 100€ Bereich?
 
Eventuell die Moto C oder E Serie? Wenn es 30 € drüber sein soll, würde auch das G5 in den Preisbereich fallen, das gab es in letzter Zeit immer mal recht günstig. Das Redmi X4 eventuell? (Kein Band 20, aber wenn sie eh kein Netz haben dann wohl egal) Oder soll es direkt ein vom Hersteller auf ältere Benutzer zugeschnittenes Gerät sein? Da bin ich dann raus...
 
Tausende Möglichkeiten ;-)

Fangen wir mal an mit einem Tablet. Schon wegen der großen Darstellung bestens geeignet.
Nachteil zum telefonieren macht es sich bissel unhandlich größer als 8 Zoll und es sieht lächerlich aus.

Mit OTG vielleicht oder per BT eine Tastatur macht sich am besten für ältere. Es geht schon los bei Umlauten Sonderzeichen.

Ist immer jemand zur Stelle um ein Blick auf das Tablet zu werfen? System Nachrichten die sich anhäufen und so weiter.

Schnell landet das Teil frustriert in der Ecke.


Wenn die Damen und Herren auf den Geschmack gekommen sind über WhatsApp niedliche Katzen Videos und so weiter zu versenden auch sich die Videos ansehen die mit einigen mbs im Gepäck gierig am begrenzten Traffic nagen.
Bei einer Drosselung ist der Spaß zu Ende.
Eine Drittanbieter Sperre ist auch ratsam.
 
Nee.
Ein einfaches mit dem Apex oder Novalauncher und den Homebildschirm sperren. Darauf dann eben die wichtigsten Verknüpfungen...
 
Launcher ist ein sehr guter Aspekt[emoji106]

Ein Tablet 7 Zoll hätte ich da falls du meinen Beitrag gelesen hast.
 
Nein. Kein Tablet.
Ein Handy, möglichst nicht zu groß, da unhandlich, aber groß genug, um vernünftig zu SMS! Zu schreiben.
WhatsApp oder ähnliches wird es wohl nicht geben.
Ich hatte schon an ein bq aquaris u lite gedacht, dass es im Angebot schon mal für 130€ gibt, aber ich wollte eher Richtung 100€ tendieren.
Oder mein altes S1, wobei da die Tastatur schon Recht klein ist.?
 
Und sie wollen die Bilder gerne auch mal groß sehen...

Frage mich wie sie aufs Handy kommen sollen ohne Internet.

S1 wenn du der Meinung bist das ältere Menschen damit klar kommen dann nur zu. Das schreiben von SMS wird wie von alleine gehen.
Ich bin 43 und ein S3 Mini war mir vor 3 Jahren oder 4 zu klein und hab es wieder verkauft.
 
KC87 schrieb:
Frage mich wie sie aufs Handy kommen sollen ohne Internet.
Mein iPhone kanna uch Fotos ohne Internet machen.

Oder auch per Wlan übertragen.
 
BT geht auch oder per OTG ganz richtig aber für viele fast unüberwindbare Hürden.
Was ich so erlebe wie umständlich und unbeholfen auf dem Handy rumgestochert wird [emoji33]
 
Die haben jetzt ein altes Samsung Klapphandy mit ca. 2" Bildschirm. Da ist 4 oder 4,5 ist auch 5" zwei verschiedene Welten, gerade was Bildchen anschauen oder SMS schreiben angeht.
Die Bildchen kommen schonmal per MMS oder BT auf ihr Handy. Aber das sind halt nur Ausnahmen.
 
Ich würde gar kein Smartphone für sie anschaffen. Lohnt nicht. Ich habe in den letzten Monaten diverse, na sagen wir mal ältere Herrschaften (Ü65) aus dem Bekanntenkreis diesbezüglich erlebt, die auch gerne (von sich aus) ein Smartphone haben wollten. Ausnahmslos alle waren damit überfordert und haben das auch eingesehen und zugegeben, nur die Zeitspanne differierte ein wenig!
Sie sind dann irgendwann alle zu irgendeinem Standard-Telefon umgeschwenkt und jetzt wieder glücklich.

wolder schrieb:
Nee.
Ein einfaches mit dem Apex oder Novalauncher und den Homebildschirm sperren. Darauf dann eben die wichtigsten Verknüpfungen...
Welchen dieser Launcher kann man denn dahingehend sperren, daß man auf dem Desktop (wenn man das so nennen will) nichts ändern kann, sprich keine Apps versehentlich verschieben oder entfernen!?
 
Den apex z.B.
Hab ich bei meiner Schwiegermutter gemacht. Die hat es auch immer wieder geschafft apps zu verschieben oder von Desktop zu entfernen oder eine Gruppe zu machen.
Bei Apex wird dann der lange Tastendruck gesperrt, dann kann sie es nicht mehr. Danach war Ruhe!
 
  • Danke
Reaktionen: kropi
Der Nova kann das auch. Gibt aber bestimmt noch weitere. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: kropi
Ja bestimmt. Aber es geht hier in erster Linie nicht um Launcher sondern um günstige Smartphones.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Wie wäre es denn mit einem gebrauchtem Samsung Galaxy Note Smartphone (Ebay)? Müsste um die 100 € zu haben sein. Note 3 ab ca. 130 €.

z.B. Samsung galaxy note 3 | eBay
oder Samsung Galaxy Note N7000 Android Smartphone blau geprüfte Gebrauchtware | eBay
oder Samsung Galaxy Note N7000 16GB Carbon Blue (Ohne Simlock) - Guter Zustand #919 8806071784465 | eBay
oder B-Ware - Samsung Note GT-N7000 Smartphone carbon blue | eBay
oder Samsung Galaxy Note 2 II GT-N7100 - 16 GB - Titan Gray (Ohne Simlock) | eBay
Note 1 N7000
Note 2 N7100
Note 3 N9005

Note 1 Test Samsung Galaxy Note N7000 - Test
Note 2 Test Samsung Galaxy Note 2 - Test
Note 3 Test Samsung Galaxy Note 3 - Test



Die haben Wechselakkus, die preiswert nachzukaufen sind. Auch neue Stifte und Backcover sind billig.

Ich bin selbst schon älter und das große Display (mit entspr. großer Schrifteinstellung), die einfache Bedienung und vor allem der Stift zum SMS schreiben, für handschriftl. Notizen oder um Text in Bilder einzufügen, machen es besonders älteren Menschen sehr viel bequemer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: wolder
Kurze Rückmeldung:
Es ist ein BQ Aquaris U lite geworden. Ist zwar etwas teurer, aber solide Hardware und ein Akku, der auch lange hält.
Viele von den günstigen Phones hatten eine ziemlich schlechte Auflösung und Updates waren auch nicht zu erwarten.
Bei BQ ist es (akutell) noch ganz gut gestaltet mit den Updates.
Mal schauen wie es denen gefällt.

Danke euch allen.
 

Ähnliche Themen

Bassam
Antworten
25
Aufrufe
897
chk142
C
FloPich
  • FloPich
Antworten
0
Aufrufe
152
FloPich
FloPich
P
Antworten
8
Aufrufe
469
ElP@yoMalo
ElP@yoMalo
Zurück
Oben Unten