Kaufberatung +-250€ LineageOS Smartphone

H

HelmutK.

Neues Mitglied
2
Hallo,

da mein Nexus 5 sich selbst in den Ruhestand geschickt hat, suche ich nun einen würdigen Nachfolger.
Das Budget beträgt 250(+-50)€.

Eigentlich habe ich mir das Aquaris X herausgesucht, jedoch frage ich mich, ob ich mich richtig entschieden habe, da das Modell bereit seit knapp einem Jahr am Markt ist und LineageOS offiziel immer noch nicht angeboten wird.

LTE ist natürlich Pflicht und ansonsten wäre es schön wenn die Größe im Bereich von 5-5,5 Zoll ist.

Hat sonst noch jemand Empfehlungen?
 
Die Auswahl ist überschaubar, aber es gibt einige mit offiziellem LineageOS Support:
- ZTE Axon 7 (259€ bei Notebooksbilliger)
- Motorola Moto Z und G5 Plus (ca. 250€ und 170€)
Bei Moto ist halt das Problem dass die Rumbocken wenn der Bootloader offen ist. Deshalb ist Axon mein Tipp
 
Ein 1,5 Jahre altes Smartphone oder eins, dass zickt...
Gegen eins, bei dem LineageOS evtl. nicht offiziell veröffentlicht wird...

Puhh... das ja die Wahl zwischen Cholera und Pest :D

Aber Danke für den Tipp
 
Soll das Handy ganz neu sein oder tut es auch ein gebrauchtes?

Ansonsten werfe ich mal ein Oneplus3/3T oder ein Oneplus X in den Raum

Das Model X nur wegen der Größe zum Nexus 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Melkor
HelmutK. schrieb:
Ein 1,5 Jahre altes Smartphone oder eins, dass zickt...
Da zickt nix - nur der Motorola Support im Schadensfall :-D
Letztendlich findet man in dem Preissegment nur wenige Geräte mit LOS-Support usw. evtl. ändert sich das mit der Android 8 Einführung (dann sollten LOS-ROMs viel einfacher werden, dank Project Treble). Deshalb könnten sich auch Android 8 Geräte lohnen (einige Huaweis/Honors sind inzwischen mit Android 8 draußen - aber kein offizielles LOS)
[doublepost=1519052673,1519052563][/doublepost]P.S.: Falls lange Updateversorgung Grund für LOS ist: Android One Geräte bekommt man inzwischen ab 230€. Ansonsten noch etwas warten. Die neuesten geräte kommen erst noch
 
  • Danke
Reaktionen: Kazama
hmm...
Das Axon ist ja auch schon 1,5 Jahre am Markt...
Und das Moto G5 hat anscheinend keinen Kompass... was für die Navigation zu Fuss erschwert...

Ansich scheint mir das Oneplus am ehesten sich als Alternative zu eignen...

Andererseits ist das BQ nun im Abverkauft...


hmm.. .ja.. One.. ist nett (die 2-jährige Updateversorgung)... aber eigentlich, das Mindeste, was ich von einem Hersteller erwarte (imho sollte hier der Gesetzgeber sogar aktiv werden, zumindest was Sicherheitsupdates anbelangt).
 
Android One Geräte bekommen sogar 3-Jahre Sicherheitsupdates ;)
Die neuen Nokias sind jetzt alle Android One (das neue Nokia 6 könnte da was sein), BQs neue Geräte werden auch auf Android One setzen
 
@Melkor
Für deine Empfehlungen gibt eine offizielle LineageOS?
 
Zuletzt bearbeitet:
@zcover
? Geht doch hier eindeutig um den Aspekt Android One?
Aber das Mi A1 hat inzwischen LineageOS inoffiziell
 

Ähnliche Themen

P
  • posi1983
2 3
Antworten
45
Aufrufe
1.742
DOT2010
DOT2010
maxsid
  • maxsid
Antworten
4
Aufrufe
241
sprint
sprint
hansstramm
  • hansstramm
2
Antworten
27
Aufrufe
1.163
DwainZwerg
DwainZwerg
Zurück
Oben Unten