"Kompaktes" Smartphone gesucht

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn Du für Dich die Größe als Prio 1 hast, dann ist das so und anderes muss sich unterordnen, nachvollziehbar.

Dann drücke ich Dir die Daumen, insbesondere im Hinblick auf BF, der hin und wieder echte Schnäppchen hat.

• Danke
Reaktionen: iieksi und sweetNougat
@sweetNougat

Die Apps und Datenmüll von hiesigen Geräten unterscheidet sich deutlich von jener vieler China-Importe. Dennoch verlangen einige Anbieter nahezu 800 Euro für ein Gerät, das nur teilweise in deutscher Sprache verfügbar ist. Häufig sind weite Teile der Benutzeroberfläche auf Englisch oder gar Chinesisch gehalten.

Vor einiger Zeit war hierzu ein Screenshot, der eindrucksvoll zeigte, welche Vielzahl an vorinstallierten chinesischen Anwendungen sich auf solchen Geräten befindet. Gefühlt an die hundert. Welche Funktionen diese Apps tatsächlich erfüllen, bleibt oftmals unklar, und ob sie sich vollständig deinstallieren lassen, ist fraglich. Hinzu kommt, dass der Google Play Store bei vielen Importgeräten manuell nachgebastelt werden muss.

Sollte einem diese Vorgehensweise nicht zusagen, steht man vor weiteren Schwierigkeiten: Der Wiederverkaufswert solcher Geräte ist stark eingeschränkt, da sie auf dem Gebrauchtmarkt nur mit erheblichem Wertverlust oder gar nicht absetzbar sind. Fast alle Ankaufsdienste lehnen chinesische Versionen und Importe grundsätzlich ab. Auch ein Rückversand gestaltet sich häufig kompliziert und kostspielig. Am Ende hält man für 800 Euro ein Gerät in Händen, das sich in vielerlei Hinsicht wie ein halbentwickltes Produkt anfühlt. Sowas würde ich mir für 80€ vielleicht antun, aber nicht für 800.

Umso unverständlicher erscheint es, dass ein Xiaomi 15 für den europäischen Markt mit einem Preis von 680 Euro als überteuert gilt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iieksi und sweetNougat
@Pandybaer
Ich werde darüber nachdenken und mich weiter informieren 🤓

• Danke
Reaktionen: iieksi
Mein Tip: Samsung S25. Handliches Format und gute Leistung. Gibts sogar in schickem coral red direkt im Samsung Store. Nutze das Gerät seit release und bin sehr zufrieden.

• Danke
Reaktionen: sweetNougat