"Kompaktes" Smartphone gesucht

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sweetNougat

sweetNougat

Dauer-User
2.420
Hallo!

Mein Xiaomi Mi 10 Pro ist jetzt fünf Jahre alt und ich mache mir langsam Gedanken über einen Neukauf.
Meine kleine Recherche hat ergeben, dass alle Handys, die für meine Bedürfnisse ausreichen leider viel zu groß sind, alle anderen aber zu teuer. Ich möchte ein kompaktes Smartphone bis ca. 6,3 Zoll. Speicher: ab 6 GB/512 GB. Kamera, na ja, beim Mi 10 Pro gab es viele negativen Stimmen, es wäre mir lieb, wenn sie nicht schlechter wäre (sollte nach 5 Jahren stetiger Neuerungen machbar sein). Und ja, habe hier gerade eine Fred entdeckt, der wieder gezeigt hat, wie gut die Lautsprecher des MI 10 Pro sind, da würde ich mich ungern verschlechtern wollen...
Beim Preis hapert es, denn alle "kleinen" sind irgendwie zu teuer. Ich möchte einfach keine 1000 Euro ausgeben. Bin jetzt erst einmal über das Xiaomi 15 (natürlich die liquid silver Edition gestoßen, bisschen außergewöhnlich darf immer :) ), was aber zu teuer ist. Klar, ich bin auch bereit, auf black Friday Angebote zu warten. Allerdings würde ich auch gern das vorzügliche Schwarmwissen hier nutzen, da ich einfach aus dem Smartphone-Game ziemlich draußen bin und gern auch Nischenherstellern eine Chance gebe.

Kurz gesagt, ich würde nach 5 Jahren gern upgraden, nicht über 6,3 Zoll gehen und einen vernünftigen Preis bezahlen (um die 600 Euro oder weniger *g* )

Freue mich auf eure Meinungen!

• Danke
Reaktionen: iieksi
Wenn es wieder ein Xiaomi werden sollte bleibt eigentlich nur das Xiaomi 15.
Bezüglich der Lautsprecher kann ich dir jetzt schon sagen, dass es aktuell bei Xiaomi nichts vergleichbares gibt.
Da du deine Smartphones länger nutzt würde ich auf das aktuellste Modell was im vorgestellten Rahmen liegt setzen, in diesem Fall Xiaomi 15.
Bei der Liquid Silver Edition ist zu beachten,dass nicht jedes Case passt.
Durch die gewellte Rückseite ist es geringfügig dicker gegenüber der Standard Xiaomi 15 Farbe.
Auf die schnelle habe ich auch eins in der gewünschten Farbe gefunden.
Xiaomi 15 Modelle neu, refurbished und gebraucht kaufen | asgoodasnew
Updates gibt 4 Android Versionen ( bis Android 19) und 6 Jahre Sicherheitspatch ( bis 2 / 2031).
Du hattest ja bezüglich der Updates beim Xiaomi 10 Pro etwas Pech vielleicht wird es dieses mal besser.
Ich würde mich trotzdem beim Mitbewerber mal umschauen aber vom Preis Leistungsverhältnis ist das Xiaomi 15 schon Top.

Anhänge

• Screenshot_2025-11-01-15-17-20-09_e4424258c8b8649f6e67d283a50a2cbc.jpg
    Screenshot_2025-11-01-15-17-20-09_e4424258c8b8649f6e67d283a50a2cbc.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot_2025-11-01-15-12-17-52.jpg
    Screenshot_2025-11-01-15-12-17-52.jpg
    460,2 KB · Aufrufe: 14
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
Danke schon einmal für eure Antworten, vor allem für den Hinweis mit dem Case bei der liquid silver Edition. Das ist wirklich schade...
Nein, es muss kein Xiaomi sein
Was die Updatepolitik betrifft, es gab bei meinem sogar eines mehr als erwartet. Und ja, Google Pixel und Samsung - ganz weit vorne was das betrifft, aber leider Preis-Leistungstechnisch gesehen nicht mein Anspruch.
Was Speicher und Akku betrifft sind die leider auch nicht das, was ich mir vorstelle.
Ich sehe mir aber alles mal an.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hm, ein anderen Mitglied hier hat mich noch auf das Xiaomi 17 und das Vivo X300 aufmerksam gemacht. Hat hier jemand eines dieser Geräte und kann mir zum Thema Lautsprecher etwas sagen?
Außerdem finde ich 200 MP immer völlig unnötig. Aber gefallen würde mir das Vivo schon...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: medion1113
Xiaomi 15 kriegt man für 680€ neu. Das ist doch ein ganzes Stück von 1.000 € entfernt. Du willst ein Flaggschiff ersetzen und möchte ich dabei nicht mehr als Mittelklasse ausgeben. Klar sind die Kameras mit den Jahren besser geworden ( wobei auch nicht so stark wie man manchmal glaubt) aber auch die Preise sind enorm gestiegen, sodass absolut betrachtet heute mindestens genauso viel ausgeben. Muss wie damals für die gleiche Entwicklung was Kamera und so weiter angeht.

• Danke
Na ja, so ganz unrecht hast du nicht. Ich habe beim Mi 10 Pro aber auch abgewartet, bis ich es unter 800 € neu bekommen habe. Ich würde auch ein Redmi oder Realme oder Poco nehmen, wenn gewisse Dinge passen, aber die sind halt leider alle jenseits der 6,6 Zoll...

sweetNougat schrieb:
Hm, ein anderen Mitglied hier hat mich noch auf das Xiaomi 17 und das Vivo X300
Xiaomi 17 gibt es aktuell nur in der China Version und beide Modelle sind oberhalb der 600 € Preisgrenze.

• Danke
Hm, ja. Das Vivo ist aber ohnehin als China Version scheinbar besser, da mehr Akku... Und die Farbe lila gibt es bei der globalen Version wohl auch nicht :huh:
Ich überlege zu warten, und dann bei einem annehmbaren Preis bei Trading Shenzhen zu kaufen.

Okay, wenn du in China bestellen willst gibt es natürlich genug Alternativen wenn es um den Preis geht.

Na ja, von "wollen" kann nicht die Rede sein, aber ich bekomme halt mehr fürs Geld.

• Danke
Reaktionen: iieksi und medion1113
Das stimmt natürlich aber auch die Einschränkung bei der China Version im Hinterkopf behalten.
Bsw bei Xiaomi:
Band 20 fehlt teilweise.
Wear OS Smartwatches funktionieren nicht. Google Standortverlauf nutzen ist nicht möglich.
Keine deutsche Sprache im gesamten System möglich, mit Set Edit lässt sich zumindest in Teilen ( Apps) die Deutsche Sprache integrieren.
Android Auto funktioniert nicht.
eSim muss per Adapter nachgerüstet
Play Store muss nachgerüstet werden, was aber ganz Easy ist.
Da das Smartphone eigentlich für den Chinesischen Markt gedacht ist sollte das System einmal kurz "durchgewischt" werden und die unnötigen China Apps deinstalliert werden.
Widevine L1 und der SafetyNetCheck wird aber erfahrungsgemäß bestanden, durch gibt wenig Probleme mit diversen Banken Apps.
Auch die kürzere Garantie/ Gewährleistung und das bei einem größeren Defekt wieder nach China geschickt werden muss.
Tradingshenzhen ist zwar dabei behilflich aber trotzdem dauert das ganze etwas bis es dann wieder repariert zurück ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: medion1113 - Grund: Ergänzung
  • Danke
Laut Tradingshenzhen wäre bei der chinesischen Version vom z.B. Xiaomi 15 oder 17 Band 20 mit dabei, nur B32 bei ⅔ der Netzanbieter nicht. Kann das jemand bestätigen?

Die Angaben von Tradingshenzhen sind eigentlich immer korrekt.
Band 32 ist momentan irrelevant für Smartphones und wird meines Wissens nach nur für LTE Zuhause benutzt.
Das Band 32 ist eh nur bei der Telekom und Vodafone verfügbar.

• Danke
@medion1113
Hm, das es ein paar Einschränkungen gibt war mir bewusst, das meiste von dir genannte ist für mich auch nicht schlimm.
Aber dass es mit der Sprache so ein Problem gibt...
Mal sehen, glücklicherweise kann ich mir Zeit lassen. Vielleicht zieht hier ja noch jemand ein kompaktes SP aus dem Ärmel...

• Danke
@sweetNougat Motorola Edge 50 Neo würde ich dir empfehlen. Leicht, nur 6,4 Zoll, 12/512GB, schnelles Laden, drahtloses Laden, ltpo poled Display, ip68, 5 OS Updates, ne gute Kamera für den Preis mit 3x optischem Zoom, 4k Videos usw. und das alles für einen Preis um 250€.

Was will man mehr? Nutze ich selbst als Zweitgerät.

Oder nen Xiaomi 15T Pro wenn's teurer sein soll.
Sorry das hat ja 6,83 Zoll

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer und sweetNougat
@MSSaar
Danke für die Links :1f60d:
Gerade die erste Liste werde ich mal durcharbeiten.

Überraschenderweise wird es wohl dieses Handy werden (danke an @iieksi für den Hinweis :smile: ):
Vivo X300 - 12GB/512GB - Zeiss Kamera - Bester PREIS
Ich denke, es ist auch für eine Userin wie mich gut nutzbar. Google Zeitleiste - was ist das? 🤣
Werde das Gerät erst einmal bei MM ansehen, soll da ja völlig überteuert nächste Woche auftauchen und dann Black Friday abwarten. Ich liebe das Design und die Farbe :wubwub:(vielleicht wird's auch pink). Lautsprecher wird ohnehin immer ein Downgrade werden 🤷‍♀️

• Freude
  • Danke
Huch, da waren nun aber einige Achterbahnfahrten drin:
sweetNougat schrieb:
Beim Preis hapert es, denn alle "kleinen" sind irgendwie zu teuer. Ich möchte einfach keine 1000 Euro ausgeben.
Immerhin sind wir aktuell bei 76% dieses Wertes.
Dazu ein Import, der in aller Regel ordentlich deklariert werden muss. Dann wären wir bei rund 91%.
Wenn man dann noch in die Waagschale wirft, dass bei einem Kauf bei MM ein direkter Vertragspartner in greifbarer Nähe sitzt und man/frau das Gerät nicht debloaten muss . . . . sieht mir das verdammt nach einem Unentschieden aus.

• Danke
Reaktionen: iieksi und sweetNougat
Beim Preis magst du recht haben. Aber ganz ehrlich, Müll, den ich entfernen muss, ist auch auf einem Gerät von einem Händler hier drauf. Ist halt ein Gerät aus China. Und: weniger Farbauswahl, kleinerer Akku, noch teurer...
Und irgendwie ziehen die sich doch auch aus der Verantwortung bei Problemen.
Ich verlasse mich da auf mein Glück. Hatte noch nie einen Grund, den Support anzuschreiben, auch nicht bei meinem bq, das ich in Spanien bestellt habe.
Und das letzte Wort ist auch noch nicht gesprochen. Allerdings, was will ich mit einer Gurke, an der ich keine Freude haben.
Alles andere in der Größe ist entweder genauso oder noch teurer, oder ich muss mehr Kompromisse eingehen, als ich möchte...
Und die Größe steht bei mir gerade an erster Stelle.

• Danke