1. Balistokrat, 24.01.2019 #1
    Balistokrat

Balistokrat Threadstarter Junior Mitglied

Hallo an Alle!

Da mein aktuell genutztes BQ M5 langsam aber sicher den Geist aufgibt, bin ich auf der Suche nach einem passenden Nachfolger. Die Leistung hat für mich immer völlig ausgereicht.

Konkret gesucht wird:

- Größe: nicht so riesig. Von den Maßen wenn möglich nicht größer als das M5 (hat 5")
    - +- 200€: weniger ist mir grundsätzlich lieber; feste Grenze gibt es nicht, wenn das Verhältnis stimmt
    - keine großen Anforderungen an die Leistung; wird hauptsächlich zum surfen oder für einfache
    Spiele genutzt
    - bisher hatten die 3GB RAM gereicht
    - Kamera nebensächlich; gutes Mittelmaß reicht
    - USB OTG
    - favorisiert ein recht cleanes Android (bisher gute gefallen: BQ, aber auch Sony)

Da ich aktuell nicht so ganz in der Materie bin, weiß ich nicht genau, was im Moment so die Standard Tipps in
    der Preisklasse sind.

Vielen Dank!

2. Melkor, 24.01.2019 #2
    Melkor

Melkor Super-Moderator Team-Mitglied

Eine schöne Herausforderung...
    143x69.4x8.4mm ist schon klein heutzutage...

LG mit seinem akt. Q7 könnte was sein (143.8x69.3x8.4mm), aber ich würde in den sauren Apfel beißen und zu einem größeren Android One Gerät greifen (also Updates lange und quasi direkt durch Google), zudem natürlich Vanilla.
    Da würde ich entweder zum akt. BQ Aquaris X2 (150.7x72.3x8.25mm) greifen oder Xiaomi Mi A2 Lite (149.33x71.68x8.75mm), beide bekommst du regelmäßig unter 200€ (das P/L vom Mi A2 Lite ist derzeit aber besser, Kamera beim X2)
    OTG haben beide

3. Wähler, 24.01.2019 #3
    Wähler

Wähler Android-Experte

Die Einstiegsmodelle von Nokia, etwa das 3.1 oder 5.1, könnten auch noch interessant sein.

Melkor bedankt sich.
  4. Balistokrat, 24.01.2019 #4
    Balistokrat

Die Größe ist definitiv der Punkt, der die Suche am meisten einschränkt. Der Markt entwickelt sich ja immer weiter in Richtung größerer Geräte. Ich finde ein Smartphone in der Größe wesentlich praktischer in der Bedienung. Vor allem aber soll es auch noch vernünftig in der Hosentasche passen, was so gerade schon grenzwertig ist.
    Ich werde mir die genannten mal genauer anschauen.

5. Melkor, 24.01.2019 #5
    Melkor

@Balistokrat
    Kannst auch noch etwas kleiner gehen: Das Xperia XZ1 compact ist noch etwas schmäler/kleiner und kriegst du inzwischen auch für 200€

6. Balistokrat, 24.01.2019 #6
    Balistokrat

Auf den ersten Blick finde ich das LG Q7 ja recht interessant. Allerdings finde sich recht wenige Tests etc. zu dem Gerät. Irgendwie kommt mir das alles ein wenig seltsam vor...

7. Melkor, 24.01.2019 #7
    Melkor

Das Q7 ist halt Low-End von einem Hersteller der seit Jahren nichts mehr wirklich auf die Reihe bringt... :(
    Ich würde die 5 genannten Alternativen dem Q7 vorziehen (bei den Nokias vllt. noch kurz googeln ob OTG möglich ist (sollten sie eigentlich haben))

8. MSSaar, 24.01.2019 #8
    MSSaar

MSSaar Android-Hilfe.de Mitglied

Bei der Große ist das Sony XA2 dabei, allerdings ist das Teil relativ teuer, man bekommt es aber immer mal wieder im Angebot für z.B. 199 Euro.

9. LundM, 24.01.2019 #9
    LundM

LundM Android-Guru

Würde auch die 2 Von Melkor in den Raum werfen!

Wobei ich das A2 Lite bevorzugen würde Besserer Software Support.

In dem Super Compact bereich ist leider Aktuell fast nichts mehr los

los geht es bei ca 150x72mm
    Das Mega Angebot im Unteren Preis bereich ist aber erst ab 155x74mm da Dann gibt es SD660 und Gute Kameras für um die 200€

Die Seite wird geladen...