Nachfolger für Huawei Y6 IIc gesucht (bis 150 €)

D

DAU2017

Neues Mitglied
28
Hallöchen allerseits !

Mein o.g. erstes Smartphone gibt allmählich seinen Geist auf: das Display zeigt am oberen Rand immer mehr graphit-farbige "Kacheln", die Statuszeile wird wohl in einigen Wochen nicht mehr zu erkennen sein und ich werde neu anschaffen müssen. Bei einem Billig-phone (105 € bei Aldi), das 2,5 Jahre alt ist, dürfte eine Display-Reparatur wohl wirtschaftlich unsinnig sein.

Ich nutze das phone im wesentlichen outdoor - bin als Frührentner viel mit dem Fahrrad unterwegs und das phone ist oft in der Lenkerhalterung. Ich navigiere sehr zufrieden mit den osmand-Karten (Vollversion), die jedoch > 6 GB freien Speicher benötigen, um schnell zu starten, aufzubauen und zu navigieren, was bei 16 GB "grenzwertig" ist, zumal ich noch keine SD-Karte eingesetzt hatte. Beim Nachfolger lege ich dementsprechend Wert auf 32 GB internen Speicher. Wegen des outdoor-Einsatzes ist auch ein Akku mit > 2000 mAh wichtig, um nicht ständig mit Ladekabeln und powerpacks herumwurschteln zu müssen. Die Karte, wenn sie ständig mitläuft, frißt ca 2 % Akku (2200 mAh) meines Huaweis pro Fahrradkilometer und bei 50-80 km muß man eh mindestens 1x nachladen.

Daneben whatsappse ich recht viel, nutze Fahrplan-Apps (DB-Navigator, Öffi etc) und morgens der erste Blick geht auf Warnwetter. Im übrigen komme ich mit den Standart-Apps gut aus, stelle keine hohen Ansprüche an die Video- und Audiofunktionen.

"Ohne Vertrag" wäre mir grundsätzlich am liebsten - ich als ersten Netz-Anbieter bei Aldi-talk gelandet und damit eigentlich auch zufrieden - die mittlerweile 2 GB im S-Paket reichen mir voll und ganz. Die Preisobergrenze ergibt sich aus meiner Armut.