Nachfolger fürs Nexus 4; bis 400 €; max 5.5 Zoll

M

Mars004

Neues Mitglied
0
Hallo Community,

nach zweieinhalbjährigem Besitz meines Nexus 4 will ich mir nun wieder ein neues Smartphone zulegen.
Da ich hier auch letztes Mal gut beraten wurde, wende ich mich also wieder an euch. Habe inzwischen auch genauere Vorstellungen, was mein Handy im Groben können sollte.

Meine Anforderungen wären:
- sollte etwas größer als das N4 sein, aber auf jeden Fall nicht mehr als 5,5 Zoll.
- gute Kamera, da ich eigentlich nur das Handy zum Fotografieren nutze (wobei ich mit der vom N4 auch zufrieden war im Vergleich zu meinem vorigen Handy)
- entweder SD-Karte oder min. 32 GB Speicher
- ich will eigentlich nicht mehr oder zumindest nicht viel mehr als 400 € ausgeben.
- ein halbwegs ausdauernder Akku (man sollte gut über den Tag kommen)

Ich verwende das Handy eigentlich vor allem zum Surfen im Netz (auch Youtube), Whatsapp und Co., höre aber auch viel Musik (mit Kopfhörern)

Derzeitige Favoriten wären für micht das LG G4 (gefällt mir sehr gut, wenn auch etwas über meinem eigentlich gesetzten Budget), das Oneplus 2 (wo bekommt man eigentlich einen Invite?) und das Motorola x Play (weniger High end, aber scheint über die richtigen Stärken zu verfügen).

Ich bedanke mich im Voraus bei all jenen, die mir hier mit Rat oder Erfahrungen zur Seite stehen können und wollen und bin gerne auch für andere Handyvorschläge offen.

LG
Mars 004
 
Das Samsung Galaxy S6 ist auch noch eine Alternative, kostet etwa genauso viel wie das G4. Das hat noch mal einen schnelleren Prozessor, eine leicht bessere Kamera, einen Fingerabdruck-Sensor und ist handlicher, dafür einen schwächereren Akku, der nicht wechselbar ist (du solltest aber trotzdem noch über den Tag kommen). Das Oneplus Two kostet mit Versandkosten auch bis zu 425 €, ist also nur geringfügig günstiger als G4 und S6. Das Moto X Play spielt hingegen in einer ganz anderen Preisklasse. Es hat einen bombastischen Akku, aber der Prozessor ist mit Abstand am schlechtesten (laut einigen Tests gibt es gelegentlich Ruckler und die Spiele-Performance ist nicht so gut), es hat keine Benachrichtigungs-LED und keinen Fingerabdruck-Sensor und die Kamera ist schlechter.
 
Der Fingerabdruck-Sensor beim S6 würde mich zwar schon reizen, aber SD-Karte und wechselbarer Akku sprechen dann wieder fürs G4. Besonders, da ich ein Handy in der Regel über zumindest zwei Jahre hinweg behalte und den Akku daher vllt gerne einmal wechseln würde.
Danke für den Hinweis bezüglich der Versandkosten bei Oneplus, 25 € sind da schon ein wenig übertrieben, auch wenn der Gesamtpreis nach wie vor mMn in Ordnung ist.

Interessieren würde mich allerdings noch, wie groß eigentlich der gefühlte Unterschied zwischen den von mir bisher verwendeten "normalgroßen Handys" und einem 5,5 Zoll-Smartphone wäre. Die Größe kann ich natürlich beim Elektronikhändler vergleichen, aber wie passt das G4 z. B. in die Hosentasche? Tut es das nämlich nicht, sollte ich vllt doch eine kleinere Alternative vorziehen.
 
Die Kamera vom LG ist die aktuell beste in einem Smartphone, knapp dahinter das S6 und das Oneplus 2.
Wenn dir die Kamera vom Nexus 4 schon gefallen hat, dann wird jede von den oben genannten Handys eine deutliche Steigerung sein.
Das Oneplus 2 hat jedoch den stärksten Akku, den besseren Prozessor und einen sehr guten Fingerprint Sensor. Außerdem verfügt es über eine Dual-Sim Funktion.

In die Hosentasche passen alle Handys, man gewöhnt sich auch wirklich schnell an die Größe. Hatte vorher das Galaxy Nexus, der erste Tag mit dem Oneplus One war dann doch sehr gewöhnungsbedürftig. Mittlerweile gefällt mir die Größe sehr gut, das ist aber natürlich eine subjektive Einschätzung.

Ich besitze jetzt das Oneplus 2 und kann es dir nur wärmsten empfehlen. Invite braucht man zur Zeit glaube ich auch keinen. Ansonsten bekommt man den innerhalb weniger Minuten hier im Forum, oder bei xda oder im eigenen Forum vom Oneplus.
 
Dann wird es wohl entweder auf das Oneplus 2 oder das G4 hinauslaufen. S6 ist zwar sicherlich ein gutes Handy, aber mit einem eher schlechten Akku, der sich dann auch noch nicht wechseln lässt, komme ich denke ich nicht weit. Werde mir noch ein wenig Zeit mit der Entscheidung lassen und eventuell den Markt noch nach Alternativen durchstöbern. Danke jedenfalls an HandyAndroid und ajkaramba für eure Beiträge.
 
Kannst dir ja mal das Huawei P8 anschauen. Oder das Honor 7,wobei das P8 die bessere Kamera haben soll.
 

Ähnliche Themen

Rallyharry
  • Rallyharry
Antworten
0
Aufrufe
100
Rallyharry
Rallyharry
Rallyharry
Antworten
0
Aufrufe
204
Rallyharry
Rallyharry
C
Antworten
22
Aufrufe
1.508
CoolHandLuke
C
Zurück
Oben Unten