Neues Handy; möglichst robust, flott und zuverlässig. max. 300€

C

Crush182

Gast
Hallo zusammen,

ich hoffe es ist ok, wenn ich zunächst etwas aushole... aber wer nicht so viel lesen mag,
der kann auch gerne die ersten Absätze überspringen (bis "Meine Anforderungen") ;) .

... lang lang ist es her, dass ich hier im Forum mit dem Motorola Defy+ und der WhiteRabbit Rom
mit meinem ersten Handy zugange war :)

Irgendwann kam das Defy+ aber leider an seine Grenzen (ich glaube ich bin damals noch
auf eine CyanogenMod umgestigen, aber flott war dann doch was anderes und der Akku war nach 3 1/2
Jahren auch nicht mehr der Beste...).
-Außerdem war das Teil doch schon echt klein.... aber das ist
mir eig. erst so richtig aufgefallen, als der "Nachfolger" daneben lag :p

Nach 3 1/2 Jahren Defy+ lag dann also ein Blackview BV6000 vor mir,
da ich in jedem Fall wieder ein Handy haben wollte, was nicht direkt kaputt geht, nur weil es mal runter
gefallen ist. Außerdem habe ich es generell lieber, wenn das Handy etwas mehr aushällt.

Nun habe ich heute jedoch meine Simkarte/Handyanbieter gewechselt und dabei
ist beim BV6000 eine Schraube vom Simkarten-Deckel abgebrochen und nicht mehr aus
dem Gewinde heraus zu bekommen.
Jetzt ist der Deckel also nur noch mit einer Schraube befestigt und es ist nur noch eine
Frage der Zeit, wann ich mit dem Deckel irgendwo hängen bleibe. Und (Wasser)dicht
ist das Teil nun leider auch nicht mehr :/ .

Nach nun fast wieder 3 1/2 Jahren muss ich mich also wohl leider auf die Suche
nach einem Nachfolger begeben :(

Meine "Anforderungen":

-Maximal (!) 300€ (denn ich finde, dass das schon echt viel Geld ist)
-Möglichst robust (ein Displaybruch nach 1x runterfallen geht gar nicht)
-Im Bereich 5" ist ausreichend (ich will kein sche** Tablet mit mir rumtragen)
-Es darf gerne etwas "zierlicher" sein als das BV 6000, denn das ist ja doch schon ein
ganz schöner Brocken.
-Ein normaler Kopfhöreranschluss wird benötigt (zum Anschließen ans Autoradio).
-Akkulaufzeit natürlich möglichst lang (das BV6000 hat ja eig. einen 4500mAh Akku, aber ich
glaube der hat auch nachgelassen... denn am Anfang hat das Teil eine ganze Woche gehalten und nun sind es gerade noch 2 Tage).
-Ich nutze KEIN Mobiles Internet (habe eine prepaid Simkarte mit 9ct pro SMS),
aber dafür WLAN (2,4 Ghz).
-An Auflösung sollte "Full HD" dicke ausreichend sein (ich verstehe es generell nicht,
dass ein kleines Handy QHD oder son Kram haben muss... das ist mehr als mein Fernseher hat!! )
-3GB ram sind Pflicht, da Android ja leider nicht besonders Ressourcenschonend ist.
-Ein QuadCore ist aus dem selben Grund wohl auch eher eine Mindestanforderung.
-Möglichst lange Sicherheitsupdates/aktuelles Android (bei Blackview ist der Support generell eher bescheiden und aus den Defy+ Rom-Bastelzeiten bin ich irgendwie raus :D)
-Ein Android ohne vorinstallierten Müll !

"Bonusfeatures"
-Eine Kamera, die ordentliche Bilder macht, wäre schön (Tag können ja eig. alle. Aber
wenn die nicht gleich alle Viere von sich streckt, was die Bildqualität angeht, sobald mal nicht die Sonne scheint, wäre das ein nettes "Plus")
-"Plug&Play" Akku wäre ein "I-Tüpfelchen" (auch wenn das heutzutage ja wohl eher selten ist :/ )

-An Anwendungen läuft eig. nix parallel, da ich es generell aufgeräumt mag.
Youtube, Firefox, ClashofClans und Twitch wären eig. die am häufigsten genutzten Anwendungen.

Zum Abschluss der "Anforderungsliste" solltet Ihr vllt. noch wissen, dass ich nicht das neuste "high-tech, kann wer weiß was Handy" brauche, die Hardwareanforderungen resuliterien viel mehr aus dem Grundbedarf von Android.
Das Ding soll einfach nur robust, zuverlässig und flott funktionieren -und nicht so viel wie ein Kleinwagen kosten (diese "was Kostet die Welt" "ich hole mir ein Handy (!) für 1000€" Mentalität kotzt mich sowieso tierisch an!).

Mit meinem BV6000 bin ich übrigens grundsätzlich zufrieden und wenn mir das Missgeschick
nicht passiert wäre, würde ich gar nicht über einen Neukauf nachdenken
(die Softwareunterstützung ist wie gesagt nicht die Beste, aber ansonsten ist das Teil
wirklich komlpett ausreichend ausgestattet)

Ich habe zwar schon eine kleine "Auswahl" zusammengestellt (wobei ich mich auf die Schnelle in das "Nokia 8" verliebt habe), aber bin mal gespannt, was Ihr so für Vorschläge habt :)
 
Leider fällt das Nokia 8 raus, da es "QHD oder son Kram" hat. Robustheit müsstest du per Silikon und Panzerglas nachrüsten. Zur Zeit ist das BQ Aquaris X2 bei Saturn günstig zu haben.
 

Ähnliche Themen

Bassam
Antworten
25
Aufrufe
844
chk142
C
M
  • Markus1976
Antworten
16
Aufrufe
708
Markus1976
M
X
  • Xsafer
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
2.037
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten