Neues Smartphone bis ca.600€

S

s0'addicted

Erfahrenes Mitglied
179
Hallo zusammen,

mein altes Z5 compact möchte in den Ruhestand geschickt werden und daher suche ich ein neues Smartphone bis 600€

Kandidaten wären:

  • Oneplus 5
  • HTC U11
  • Nokia 8
  • Xperia XZ Premium
Samsung möchte ich aufgrund der Software nicht.

Leider hat für mich jedes Smartphone mindestens einen Punkt der mich nicht zufrieden stellt.

Oneplus 5: Großer Akku, Performance Monster (SD 835), relativ nahe an Vanilla Android, keinen SD-Kartenslot, laut Reviews mittelmäßige Kamera.
HTC U11: Wohl eine gute Kamera laut Reviews, dafür kenne ich HTC Sense nicht und hab schon oft von eher weniger guten Buildquality von HTC gehört.
Nokia 8: ließt sich auf dem Papier ganz gut soweit, ist auch recht billig, aber ausführliche Tests gibts es noch nicht...
Xperia XZ Premium: Ich mag Sony, ich mag das relativ Vanilla-nahe Android, schnelle Updates, aber die Kamera-lowlight Performance ist wohl alles andere als gut

Ich tendiere irgendwie doch wieder zum Sony. Ich bin mit meinem Z5 compact eigentlich sehr zufrieden gewesen. Ich mag Android, welches sehr nahe an AOSP ist. Mit HTC habe ich keine Erfahrung, nur im Freundeskreis sind mehrere, die Probleme mit ihren HTC's bekommen haben (hardwareseitig).
Das Nokia und das Oneplus sind nicht in meiner engeren Auswahl, waren aber dennoch kurz eine Überlegung.
 
Und wie wäre es, wenn du die im September stattfindende IFA abwartest, wo Sony das Xperia XZ1 Compact vorstellen wird? (für ca. 600€) Wäre doch der perfekte Nachfolger für dein Z5 Compact. Es sei denn, du möchtest ein schärferes Display und einen größeren Formfaktor.

Die von dir genannten Geräte sind in Sachen Design alle grundverschieden. Glas, Alu, kantig, mit Rundungen, etc. Was spricht dich denn an?

Von den vier genannten Geräten gefällt mir das OnePlus 5 am besten. Sehr gute, schnelle und anpassungsfähige Software. Kamera völlig ausreichend (und auch besser als bei deinem Z5 Compact), wenn auch HTC und Samsung bei schlechten Lichtverhältnissen die Nase vorne haben. Trotzdem würde ich mal behaupten, dass man mit der Kamera des OP5 nur dann nicht zufrieden sein wird, wenn man die Details beim Zoomen sucht oder großer Kamera-Enthusiast ist. Für gelegentliches Knipsen oder Urlaubsfotos reicht es allemal. Ansonsten profitiert man von einem starken Akku, schönem Design und einer guten Ausstattung.

HTC U11 ist ebenfalls ein gutes Gerät, ist allerdings recht teuer, hat keinen 3,5 Klinkenstecker für Kopfhörer und ist für 5,5 Zoll recht klobig (breite Display-Ränder). Außerdem steht nicht jeder auf das Design der Glas-Rückseite. Rein von der Verarbeitungsqualität hätte ich beim HTC aber nichts zu meckern.

Vom Nokia 8 würde ich vorerst die Finger lassen, wenn ich ehrlich bin. Das neue Nokia hat sich einfach noch nicht bewährt.

XZ Premium ist eine Möglichkeit, aber da würde ich eher zum kommenden XZ1 Compact greifen.
 
  • Danke
Reaktionen: s0'addicted
Also in den Tests die ich zum XZs (selbe Kamera wie das XZ Premium) gelesen habe, ist die LowLight-Performance eigentlich ziemlich gut. Nicht ganz so gut wie von S7/S8, aber trotzdem gut.
 
  • Danke
Reaktionen: s0'addicted
@Rekhyt danke für deine Antwort.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass das Z5C das letzte Compact gewesen sein sollte, welches die gleiche Hardware wie die Topmodelle verwendet. Ist das beim XZ1 compact dann wieder der Fall?

Formfaktoren sind mir prinzipiell ziemlich egal, ich bin Geek, mir kommts drauf an, dass da ein SD835 drin ist und dass man den Bootloader entsperren kann.
@Rekhyt hast du das Oneplus 5 denn mal selbst paar Tage in der Hand gehabt? Oder ist das jetzt nur basierend auf Berichten?
Danke auch an dich @Booth

Ich überlege am XZ Premium, weil es das heute bei Ebayplus mit Gutschein für einen guten Kurs von 560€ gibt. Damit wären es dann "nur noch" 60€ mehr als für das Oneplus.

Groß warten will ich nicht mehr, da mein Handy Familienintern weitergegeben werden soll :D
 
Laut Gerüchten soll das XZ1 Compact wieder Top-Hardware haben - bis auf das 720p Display. Der SD 835 taucht demnach in einigen Berichten auf. Daher würde ich sagen, dass es das selbe Smartphone wie das XZ1 wird bloß in kleiner und mit einem weniger scharfen Display.

Wenn es dir um die blanke Power geht, dann müsstest du eigentlich zum OP5 greifen. SD 835, viel RAM und pfeilschnelle Software. Ein aktuelles Android-Smartphone, das noch mehr Performance bietet, fällt mir nicht ein. Ja, ich habe mit dem OP5 eine gute Stunde rumspielen können. Wie gesagt: für 5,5 Zoll ein sehr angenehm in der Hand liegendes Gerät. Sehr schnell, guter Sound. Einzige Wermutstropfen für mich waren der fehlende SD-Kartenslot und der fehlende OIS bei der Kamera. Tagsüber langt die Kamera völlig (zumal man sich sogar die Google Pixel Kamera App mit HDR+ draufziehen kann), aber abends/nachts wird es ein bisschen schwieriger. Dennoch: besser als das Z5 Compact ist es allemal.

Wenn du bei Sony bleiben willst, gebe ich Booth erstmal recht: das XZs ist ein prima Smartphone mit einer guten Kamera. Alternativ würde ich das XZ Premium auslassen und direkt zum kommenden XZ1 (Compact) greifen.
 
  • Danke
Reaktionen: s0'addicted
@Rekhyt

Hab mir gerade auf Xperiablog mal die News durchgelesen und was das angeht hast du recht. Bis zur IFA könnte ich noch warten, fragt sich nur wann das Gerät letztlich auf den Markt kommt.
Das OP5 wäre vielleicht doch ne gute Alternative... Immerhin haben die Sonys ja auch kein OIS und mit dem OP5 würde man der ganzen DRM-Geschichte auch aus dem Weg gehen. QHD brauche ich sowieso nicht, und wenn die Kamera besser ist als bei meinem Z5C bin ich eigentlich zufrieden.

Was mich bei Sony eben etwas stört, sind die tausenden Topmodelle jedes Jahr. Ich glaub ich versuchs mal mit dem OP5, gibt ja auch noch 14 Tage Widerrufsrecht. Danke für die Hilfe!
 

Ähnliche Themen

H
  • HTCisnotdead
Antworten
2
Aufrufe
267
MSSaar
MSSaar
W
  • Waeller
Antworten
8
Aufrufe
748
Observer
Observer
Kinz
Antworten
11
Aufrufe
850
Kinz
Kinz
Zurück
Oben Unten