Neues Smartphone unter 200€

Schattenziege

Schattenziege

Neues Mitglied
4
Mahlzeit zusammen,

ich suche so langsam einen Ersatz für mein ZTE Axon 7 Mini, das ist ja schon ein wenig in die Jahre gekommen.
Mittlerweile ist der Akku aber ziemlich hinüber, sprich, der ist ziemlich schnell ziemlich leer.
Bei der Kamera bekomme ich mittlerweile Aggressionen & auf dem Display sammeln sich Burn-In-Elemente, gerade oben in der Statusbar & unten bei den einblendbaren Buttons.

Ausgeben möchte ich weniger als 200 Geld.

Was ich mache/was ich will:

  • Fotos (hin und wieder Selfies von meiner Hackfresse). Ich hätte gern was mit Dual-Kamera, ist glaube ich mittlerweile zeitgemäß. Schnappschüsse sollten möglich sein, beim Axon muss man lange still halten, damits nicht verwackelt.
  • Videos - hin und wieder schnippel ich am PC kurze Videos zusammen. Das Axon 7 Mini hat eine Zeitlupenfunktion, zwar nur 720p, aber ganz nett. Zeitlupe wäre sehr nett, ist aber in dieser Preisklasse wohl eher selten zu finden. Ansonsten: 1080p Minimum, 60fps sind wünschenswert.
  • USB Typ C wäre ganz toll.
  • Großer Akku/gute Laufzeit wünsche ich mir auch.
  • Ich navigiere mich regelmäßig via Google Maps durch die Gegend
  • Sonstiges Internetgedöns/in den asozialen Medien stöbern/Mailen/
  • Mindestens 32GB Speicher / Erweiterbarkeit via SD-Karte ist ziemlich Pflicht. Auch wenn ich genug Platz auf dem Telefon habe neige ich dazu Dinge lieber auf der SD zu parken.
  • Gutes Mikrofon, damit ich alle mit qualitativ hochwertigen Sprachnachrichten abfucken kann
  • Klinkenbuchse 3.5mm scheint auszusterben, daher klammer ich das mal als Pflicht aus.
  • Ich hasse Bloatware, nicht deinstallierbare Apps die keine Ziege braucht & Dienste, die dauernd nach Hause telefonieren. Erfahrung mit Custom Roms habe ich jedoch (noch) nicht.
Jetzt die Profis: ist das ganze für meine anvisierte Schmerzgrenze machbar?

Gestolpert bin ich über das
Huawei P Smart 2019 & das Xiaomi MI 8 Lite.

Gibts Geheimtipps/Empfehlungen/Warnungen?

Allerbesten dank und Güße
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
hätte jetzt auch das Mi 8 Lite gesagt!

Kamera ist stark für 200€
zeitlupe inkl

Akku ist nicht groß aber MIUI regelt das! 8h Dot machbar.

ja du hast ja keine Sonderwünsche das ist bis 200€ meist das Problem!
 
  • Danke
Reaktionen: Schattenziege
LundM schrieb:
ja du hast ja keine Sonderwünsche das ist bis 200€ meist das Problem!

Ich finde ich hab einige Wünsche :D. Ab wann ist etwas in der Preisklasse denn ein Sonderwunsch?
Gesichtserkennung (hat es glaube ich auch)?
6 GB RAM? Vielleicht ist das RAM-Gedöns Augenwischerei. Mein ZTE hat 3 GB, damit hatte ich noch nie Probleme. Sicher, wenn man den halben PlayStore im Hintergrund am laufen halten will, braucht man einen großen Puffer.
Induktives Laden?
Das einzige was ich bei der Preisklasse um 200 Geld oft vermisse ist ein USB C Anschluss.

Scum schrieb:
Sofern doch MIUI weiter genutzt werden soll kann ich dir die xiaomi.eu rom empfehlen

Ich hab Null Erfahrung mit MIUI. Das UI vom ZTE ist das einzige von allen die ich hatte (Sony, LG, Lenovo, Huawei, Alcatel) an dem mich nix stört. Am liebsten wäre mir Stock Android. Ich schau aber mal nach, was mir am meisten zusagt. Danke für den Link an dieser Stelle.
Auf Amazon häufen sich Beschwerden und Bedenken darüber dass das Mi 8 Lite extrem oft Verbindungen nach Hause aufbaut, eigentlich möchte ich nur das unterbinden :)
 
weil sich die leute nicht infomieren!

Ja nur was wird geschickt?

einige wenige kilo byte im Monat!
es gibt einen extra Thread Dazu im Xiaomi Forum!
Ein User hier hat den Deamon.exe sogar zerlegt!
Andre User haben den Traffic mit geschnitten um zu sehen was genau raus geht!

Es handelt sich um Telemetrie die Xiaomi brauch um an MIUI zu Arbeiten!
Den bis jetzt haben sie nur Daten aus China und Indian!

Machen tun das alle Hersteller und viel zihen sich deutlich mehr als MIUI es macht!
ist auch Logisch nur wen du weißt was die Kunden machen kannst du deine Produkte darauf abstimmen!
 
  • Danke
Reaktionen: Scum
Bei Chinaphones scheint man eher Angst vor Hacking und Spionage zu haben.
Laut Amazonbewertung wurde über 1200x innerhalb von 24h eine Verbindung aufgebaut.
Ob das viel ist, keine Ahnung. Ich stecke nicht tief genug in der Materie.
Die Systemeigenen Apps werfen wohl mit Werbung um sich, aber mir gehts halt darum mit ner Custom Rom Bloatware zu killen, wenn es denn wirklich so tragisch sein sollte wie alle sagen.
 
Schattenziege schrieb:
Laut Amazonbewertung wurde über 1200x innerhalb von 24h eine Verbindung aufgebaut.

Die Antwort hast du dir selber schon gegeben! Wenn du das gleiche hier findest wo es wirklich um diese Dinge geht dann ok könnte was dran sein!
Aber mal im ernst ich kaufe nicht nach den Bewertungen die irgendwo bei Amazon stehen! Wenn dann versuche ich mich zu dem gerät in den ensprechenden "fach" Foren zu informieren und Gott sei dank gibt es heutzutage Foren zu jeden Mist!
Und wenn sie wirklich irgendwelche Daten von dir haben wollen da hast du dann sicherlich auch alles von goolge deaktiviert und benutzt es nicht den da hinterlässt du massenhaft deine Daten!

Kauf dir das 8 Lite und du wirst zufrieden sein!
Habe bisher ca. 15 Xiaomis in den letzten 2-3 Jahren gehabt und Werbung gab es da auch nicht!

Wenn die die Bloatware killen willst da musst du ne CustomRom nehmen aber dann ohne die GAAPS zu nutzen ;)
 
Doch scheiss Xiaomi schaltet ganz viel Werbung xD

hatte jetzt in 1 Jahr wirklich 1x Werbung so ein kleines werbe Fenster vor ca 1 bis 2 Wochen!
Da gab es in der Mi Drop App ein werbe Einblendungs Banner aber sehr klein in einem Bereich wo nix ist und du normal nicht hinschaust!

Die leute Übertreiben wie immer!

Ja das Gerät funkt auch offt nach hause bestimmt 6 bis 7x im Monat aber wie gesagt wenige Byte du kommst auf 2-4 kb Gesamt sind halte Daten wie oft gehst du an strom!
Welche Apps von Xiaomi nutzt du (auf deutsch welche sind gut welche nicht)
 
Scum schrieb:
Und wenn sie wirklich irgendwelche Daten von dir haben wollen da hast du dann sicherlich auch alles von goolge deaktiviert und benutzt es nicht den da hinterlässt du massenhaft deine Daten!

Ach, da isses doch das übliche. Sich über ne Datenkrake beschweren, aber zeitgleich das Mittag instagram'en, Facebookspielchen spielen, Whatsapp nutzen etc ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
@Schattenziege

Hör bloß nicht auf den Xiaomi-Fanboy hier, Xioami ist ganz schön schlimm beim Ausspionieren ... Spaß bei Seite.

Bei vielen Markenhersteller wird bei der Ersteinrichtung des Smartphones eine zusätzliche AGB (neben der von Google) vorgelegt. Die kann man vollständig oder in Teilen akzeptieren. Zum Teil wird die vorherige Entscheidung durch den User unbewusst zurück genommen, wenn man ein separates Nutzerkonto für die Herstellerdienste anlegt und auf dem Smartphone anmeldet (Huawei, Xiaomi, Samsung usw.).

Nutzerdaten bei Android gehen faktisch immer an Google, darüber hinaus auch etwas an die Hersteller. Hinzu kommen Apps, die gerne sogar den kompletten Display-Inhalt abscannen (inklusive Passwörter) ... übrigens nicht nur bei Android, sondern auch bei Apple.

Einzige Möglichkeit dem zu entgehen: Custom ROM ohne Google Dienste.
 
LundM schrieb:
Meinst du wirklich, ein User mit 5 Beiträgen, der seit 3 Tagen dabei ist, weiß, was mit "Dot" gemeint ist?


Schattenziege schrieb:
Gibts Geheimtipps/Empfehlungen/Warnungen?
Das Redmi Note 7 hat eine schmalere Notch als das Mi8 lite und einen 20% größeren Akku.

Das waren für mich die Gründe, ein Redmi Note 7 zu kaufen und kein Mi8 lite.

Redmi Note 7 - 4/64GB- für 197€ (mit Gutscheincode)
Versand aus Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Pummelpeter schrieb:
Meinst du wirklich, ein User mit 5 Beiträgen, der seit 3 Tagen dabei ist, weiß, was mit "Dot" gemeint ist?

Klär mich bitte auf :)

Danke für den Link.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Jetzt bin ich wieder eine Ecke schlauer, danke dafür.
 
Ich hänge mich mal hier mit dran, da ich für ne Bekannte auch in der Preisklasse suchen soll.
Wird wohl das erste Smartphone zu einem 60. Geburtstag.
Anforderungen:
- Stabil (Handwerker)
- auch mit großen Händen gut bedienbar
- sollte auch längere Zeit gut nutzbar sein
- Speicher sollte auch mit 32GB ausreichend sein

Ich hatte jetzt erstmal an ein Mi A2lite gedacht, dazu dann eine stabile Hülle mit Glas dazu, dann sollte es vermutlich passen, oder gibt es bessere Vorschläge?
 
Schattenziege schrieb:
6 GB RAM? Vielleicht ist das RAM-Gedöns Augenwischerei. Mein ZTE hat 3 GB, damit hatte ich noch nie Probleme.

Weil es Du es nicht anders kennst.
Es ist ein ganz anderes arbeiten, wenn Du einen größeren Arbeitsspeicher zur Verfügung hast. Ich habe aktuell 4GB und mich nervt es schon.
Im Prinzip reichen 3/4GB locker aus, aber bei Android optimiert ja keiner. Das ist eben auch die Krux des offenen Systems. Die Entwickler arbeiten "kosteneffizient" zumal die Apps ja auch auf einer Vielzahl von Geräten laufen müssen, die alle unterschiedliche Voraussetzungen haben.
Naturgemäß orientiert man sich an aktueller Hardware und da immer immer schnellere Geräte herauskommen, teilweise sind wir ja bei 12 GB RAM (mein Laptop hat 8), macht sich auch keiner die Mühe.
Abgesehen davon ist es auch schier unmöglich, bei der Masse an Geräten. Apple hat es da einfacher.
Also nein, es ist keine Augenwischerei. :rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07
Hmm, bei der fehlenden Optimierung würde ich dir zustimmen... von meinen 4GB RAM sind aber immer ~ 1,7 - 1,8GB frei und dennoch werden z.B. in Chrome immer wieder offene Tabs neu geladen. Ich mache fast alles mit dem Phablet und schalte es auch sehr selten ganz aus aber nach mehr RAM hat es mir bisher noch nicht gedürstet... :confused2:
 
@l.art

Hatte vor einiger Zeit ein ähnliches "Problem": Ältete Person + erstes Smartphone.

Die günstigen Xiaomis kannst du buchstäbliche knicken. Deren Gehäuse ist nicht sonderlich Stabil. Einem "alten" Handwerker würde ich die nicht in die Hand drücken.

Du kannst dir Mal das Doogee S55 anschauen. Bei Amazon für 165,99€ zu kriegen. Displayschutz dennoch nötig, also das "Panzerglas" für 7,99€ dazu bestellen. Eine Hülle kannst du dir bei einem Outdoor-Gerät sparen.

Robustes Handy 4G, DOOGEE S55 2019 Outdoor Smartphone ohne Vertrag, Rugged Telephone Portable stoßfest staubdicht IP68 wasserdicht, 5.5 Zoll, 5500mAh, 4+64GB, Android 8,0 Dual SIM Mobile außen, Orange:Amazon.de:Elektronik

dipos I 2X Panzerfolie matt passend für Doogee S55 Schutzfolie 9H Displayschutz-Folie:Amazon.de:Computer & Zubehör

Entspricht faktisch allen Wünschen:
- groß
- 4GB + 64GB
- hohe Akkukapazität
- Outdoor

Da der ältere Herr sich vermutlich auf rudimentäre Funktionen beschränken wird, sollte es auf einpaar Jahre im Voraus ausreichen.

Ansonsten, wäre noch das leicht betagte Oneplus 5T zu empfehlen. Ist das letzte richtig stabile (standart) Android Gerät, das mir jetzt einfällt. Hat zwar keine IP-Zertifizierung, aber ein sehr stabiles Gehäuse ohne Glas auf der Rückseite sondern komplett Aluminium und sehr verwindungssteif. Da ggf. nach Gebrauchten schauen oder einen der letzten Neuen für um die 350€. Hülle und "Panzerglas" wäre dennoch empfehlenswert.

Alternativ würde noch das iPhone 7 empfehlen. Da kommen ältere "Einsteiger" generell besser zu recht als mit Android. Das 7er ist sehr stabil (kein "Bendgate"-Theater wie mit den 6er), IP-Zertifiziert und hat überraschend gute Laufzeit (nutze eines rein beruflich, ohne Games oder unnötiges Surfen und komme mit 2 Aufladungen pro Woche zurecht). Der Support-Zeitraum dürfte nach aktuellem Stand länger ausfallen als bei aktuelle Android-Geräten.

Das iPhone 7 liegt mit ca. 350€ als neuwertiges B-Gerät deulich über dem Budget. Wird aber ggf. länger genutzt. Hülle und besonders "Panzerglas" sind dringend zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: l.art
Cpt.Yesterday schrieb:
.Die günstigen Xiaomis kannst du buchstäbliche knicken. Deren Gehäuse ist nicht sonderlich Stabil. Einem "alten" Handwerker würde ich die nicht in die Hand drücken.
Die Xiaomi Handys sind nicht mehr oder weniger "stabil" als andere Handys in der Preisklasse.

Ich frage mich immer, was ihr mit denen macht, damit ihr zu solchen Behauptungen kommt?

Legt ihr die schräg auf die Bordsteinkante und springt dann drauf?

Ich hatte bis jetzt schon ein Dutzend Handys im Flipcase, da ist noch nie eins durch mechanische Belastung kaputt gegangen.
Auch runtergefallen sind die schon.

Als Handwerker macht man da in jedem Fall ein Flipcase drum, dann sind die super geschützt und können in jede Hosentasche gesteckt werden.

Was man am Ende für ein Handy nimmt, ist dann egal.

Ich empfehle ein Xiaomi Redmi Note 7 ab 197€.
Falls die Augen nachlassen und Finger sehr dick sind, evt. ein Xiaomi Max 3.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, LundM und JustDroidIt
Cpt.Yesterday schrieb:
Die günstigen Xiaomis kannst du buchstäbliche knicken. Deren Gehäuse ist nicht sonderlich Stabil. Einem "alten" Handwerker würde ich die nicht in die Hand drücken.
Was du alles weisst... oder zu wissen scheinst. Und so vermeintlich gut über ein Redmi Note 7 informiert obwohl du offenbar eine starke Abneigung gegen Xiaomi hast. :rolleyes2: Selten so einen Quatsch gelesen, das scherst du mal direkt alle günstigen Xiaomis über einen Kamm(auch die mit stabilem Metallgehäuse wovon es einige gibt).

Mit starker Krafteinwirkung kann man das RN7 möglicherweise biegen weil es einen Kunststoff Rahmen hat nur muss man dass erst mal so stark biegen. Warum das allerdings bei einem Handwerker jetzt gebogen werden sollte erschliesst sich mir nicht... 60 Jahre ist ja auch noch kein Alter, warum betonst du das so als wäre derjenige ein Grobmotoriker der mit Gewalt sein Smartphone biegt(warum sollte man das tun :blink: ), du weisst doch gar nichts über diese Person...

Und dann Dogee empfehlen, die Firma die schon mit Fake Akkus und Fake Kameras Schlagzeilen gemacht hat...! :sleep:
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und LundM

Ähnliche Themen

T!tr0
Antworten
22
Aufrufe
872
T!tr0
T!tr0
D
  • daniel904O
2 3
Antworten
53
Aufrufe
1.416
JohnyV
JohnyV
W
  • Waeller
Antworten
8
Aufrufe
751
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten