S22, S22+ oder S21 FE kaufen?

1

1DROID

Dauergast
286
Hallo Zusammen! Ich habe aktuell ein SGS9 und trotz Akkutausch Probleme mit der Laufzeit (Klärung mit Samsung läuft aktuell...). Da ich eine Galaxy Watch 4 habe möchte ich wieder ein Samsung. Das S22 gefällt mir gut, aber der Akku ist vielleicht (wenn er alt wird) nicht mehr ausreichend und ich hätte das gleiche Problem wie jetzt mit dem SGS9. Daher wäre die Alternative das S22+. Gibt es abgesehen von der Größe und Akku noch Unterschiede im Detail?

Da die Hauptkamera des SGS22(+) 50MP hat und die des S21FE nur 12MP tendiere ich eher zum S22. Das Display des 21FE passt außerdem die 120Hz nicht an, was evtl. zum Gleichstand in der Laufzeit ggü. dem S22 führt. Interessant am S21FE ist, dass es den Snapdragon (statt Exynos) hat. Die Plastikrückseite stört mich nicht. Ich sehe die Gewichtsersparnis als Vorteil. Ich benutze ohnehin ein Cover. Allerdings soll das S21FE ja eine "hohle Gans" sein wie das Pixel 7 (pro). Ist zwar kein komplettes Ausschlusskriterum (Preisabwägung) , aber richtig gut würde ich das nicht finden.

Interessant wäre auch wie die FPR im Vergleich sind und ob es Face ID auch beim S21FE gibt.

Beim S22 würde ich versuchen ein versiegeltes Gerät über Kleinanzeigen zu kaufen. Sein S22 bekommt man ab ca. 450€ mit viel Glück günstiger. Beim S21FE ist der Abstand zwischen Händlerpreisen und Kleinanzeigenmarkt eher unbedeutend (128/6GB: 350€ vs 399€ und 256/8GB: 450€ etwa gleichauf).
 
Also wenn du das beste Gerät aus deinen 3 genannten haben möchtest würde ich zum S22+ greifen. Die Akkulaufzeit soll dort besser als beim normalen S22 und auch besser als die des Ultras sein.
Willst du aber das beste Preis-/Leistungsverhältnis und kannst mit ein paar Abstrichen bei der Kamera und einer Kunststoffrückseite leben wäre das S21 FE die beste Option. Auch hier ist die Akkulaufzeit gut. Nur, wenn es dir auf den Akku ankommt, würde ich vom normalen S22 definitiv abraten. Hier liegt nämlich die Schwäche des Gerätes.

Bei Käufen auf Ebay Kleinanzeigen wäre ich vorsichtig, es besteht immer die Gefahr ein nicht EU Gerät oder auch ein ausgeschlachtetes Neu Verpacktes Gerät zu erhalten und dann ist dein Geld weg und du hast einen Fehlkauf. Lieber bei einem offiziellen Händler, dann hast du auch Garantie falls etwas ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das S22 liegt aber eben dem S21FE preislich sehr nah, wenn nicht sogar gleich auf. Das S22+ liegt etwa bei 650€
 
@1DROID Bei dem Preis von 650€ würde ich definitiv zum S22+ greifen.
Und ich persönlich würde eher zum S21 FE statt zum S22 greifen. Vor allem bei einem Preis von 450€ für die 256GB Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich weil es das S21 FE gerade zu einem guten Preis gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
@1DROID Die Akkulaufzeit ist besser, mit dem Snapdragon vom Vorjahr bist du von der Leistung her gleich, die Kamera ist vielleicht etwas schlechter aber trotzdem gut.
Dann hast du viel Speicher für einen sehr guten Preis, genügend RAM und beide Modelle sind mit Android 12 auf den Markt gekommen und werden 4 große Android Versionen + noch ein Jahr Sicherheitsupdate erhalten. Das S21 FE ist zwar etwas größer, aber dennoch handlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 1DROID
@Nagash: Hast Du beide mal real genutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@1DROID Das S21 FE ja, nur das S22 hatte ich nur kurz beim Media Markt in der Hand.
Bei dem S22 beziehe ich mich auf Nutzererfahrungen und Youtube Video's😬😄
 
YouTube habe ich auch schon durchforstet, aber das ist mir zu oberflächlich. Der normale Ist der bestenfalls ein ähnliches Profil hat wie ich, bringt mir das mehr. Und theoretisch irgendwelche Specsheets lesen ist eben auch keine Nutzererfahrung.
Ich finde bspw. die Pixelphones mit dem nativen Android super und nehme immer wieder gern das 3a in die Hand. Beim P7 finde ich das Display aber generell auch im Innenraum zu dunkel. Das würde vorher in keiner Rezension kommuniziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
@1DROID Gut klar, dass sind Richtwerte. Aber auch Erfahrungen der User hier kann man sich durchlesen und sich einen Eindruck verschaffen.
Was machst du denn mit deinem Smartphone? Bist du eher ein aktiver Nutzer, der manchmal 2- 3 Stunden am Smartphone verbringt oder eher der ab und zu Nutzer? Gehst du viel auf Youtube, nutzt du viel den Musikplayer?
Ich geb dir hier nur meine Meinung, natürlich gibt es etliche, die da anderer sind oder etwas zu meiner zu ergänzen haben. Ich geb dir hier die Subjektive Meinung, die sich aus Nutzerberichten, Youtube Video's und teilweise eigenen Erfahrungen ergeben.
Die Punkte die ich hier nenne sind die, in denen sich im Grunde alle Einig sind.
Bedeutet natürlich nicht, dass man mit einem S22 nicht durch den Tag kommt, aber es wird knapp und man muss sich schon einschränken. Display An Zeiten sind bei ungefähr 3- 4 Stunden, beim S22+ sind es ungefähr 6- 7 Stunden und ein S21 FE kommt auf ungefähr 5 Stunden (je nach Anwendung).

Mein S22 Ultra kommt auf ungefähr 4- 5 Stunden und das reicht um durch den Tag zu kommen (mit ca. 9 Stunden Alltag). Ungefähr so, ein bisschen besser durch den Snapdragon verhält es sich mit dem S21 FE (um die 10 Stunden).
Das S22 schafft da eher weniger und bei Nutzung zwischendurch kann es sein, dass du nach ca. 7- 8 Stunden Alltag kaum noch Akku hast. Mit dem S22+ kommst du halt bestimmt auf um die 11 Stunden im Alltag.
Alles Werte die sich teilweise (S21 FE und S22 Ultra) auf meine Nutzung beziehen und auf der anderen Seite auf Recherchen zu meiner Nutzung.
 
Nagash schrieb:
Bist du eher ein aktiver Nutzer, der manchmal 2- 3 Stunden am Smartphone verbringt oder eher der ab und zu Nutzer? Gehst du viel auf Youtube, nutzt du viel den Musikplayer?
Das ist nicht so einfach zu beantworten, da es teilweise sehr schwankt. Ich sehe mich eigentlich nicht als Heavy-User, aber wo fangt das an und wo hört es auf...?! Ein Wenignutzer bin ich aber keinesfalls. Eher über dem Durchschnitt...
Null Gaming - Von daher müsste es für mich nicht mal ein ((aktueller) HighEnd SOC sein.
Null Musik-Streaming
Null Musik Player
Morgens streame ich Nachrichten aus der Mediathek mit dem Smartphone
YouTube hauptsächlich in der Freizeit
4 verschiedene Messenger-Dienste, SMS, Email - da kommt über den Tag verteilt auch oft eine Menge rein
häufig Ebay + Ebay Kleinanzeigen (z.B. wenn ich ein neues Smartphone kaufen will...)
Google Maps, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin

Ich habe meiner Frau vor ca. drei Jahren das Pixel 3A gekauft und das wäre im Grunde genau das richtige für mich. Durch den Midrange Prozessor ist es auch nicht so stromhungrig. Hätte ich nicht die Galaxy Watch 4, würde ich vermutlich das Pixel 3a noch einige Jahre nutzen, wenn ich es hätte. Wichtig ist mir, dass ich das Phone über mehrere Jahre zuverlässig nutzen kann (Updates, Support, Service), und allgemein flüssige Nutzererfahrung.
Das die Geschwindigkeit und Qualität mir bei der Kamera sehr wichtig sind hatte ich schon erwähnt. Kürzlich hatte ich eins von den Samsung 52er oder 53er Modellen einer bekannten in der Hand, um ein paar spontane Fotos von Ihr zu machen. Das Smartphone wurde von ihrem Freund speziell für diese Anforderung ausgewählt. Es erschien mir aber merklich langsamer als mein SGS9. Das würde mich nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum S22 kann ich halt nur aus Online Recherche berichten und es kann sehr gut sein, dass es dir ausreicht.
Samsung Akku's (zumindest aus eigener Erfahrung) sind auch was die Kapazität betrifft sehr stabil und dort wird auch (zumindest die ersten Jahre) gerne mit Updates nachgeholfen. Der lange Support ist dir mit allen 3 Geräten gewiss und rein von den Update's her bist du die nächsten Jahre sicher. Der Akku sollte bei allen Geräten mindestens 2-3 Jahre stabil sein.
Da dir die Kamera sehr wichtig ist, wäre dass vermutlich die beste Option. Wobei die Unterschiede zum S21 FE wirklich nur gering sind. Das S22 hat halt die besseren Sensoren und ist für Fotoliebhaber noch ein Stück besser. Für Instagram und co. ist das S21 FE aber locker ausreichend (hier zitiere ich mal Youtube😄)
S22+ ist dir vermutlich zu groß und die Vorteile die es bietet, sind halt das größere Display und die bessere Akkulaufzeit.
Du bist aber in meinen Augen kein Intensivnutzer und von daher könnte das S22 für dich perfekt sein.
Wobei ich mir jetzt auch nochmal ein paar Videos angeschaut habe und soweit ist der Akku vom S22 bei deinem Nutzungsverhalten gar nicht vom S21 FE entfernt.

Ändere also mal vorsichtig meine Meinung und empfehle dir das S22.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 1DROID
Nagash schrieb:
Ändere also mal vorsichtig meine Meinung und empfehle dir das S22.
🙈 Ja, das ist irgendwie bei mir auch so der "Wackelfaktor"...
Ich hatte mir das 21FE mit 256 GB vor ein paar Tagen gesichert und es wartet nun auf Abholung in der Packstation. Bin aber grad noch an dem S22dran. Der S22+ Deal den ich zu einem für mich erträglichen Preis an der Angel hatte ist leider wegen PayPal geplatzt. Mal sehen was es wird... Hab schon überlegt, ob ich den Thread mal im jeweiligen Samsung Forum verlinke. Hier wird er von den Usern ja nicht gesehen, wenn sie hier nicht zufällig unterwegs sind.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
@1DROID Dann probier das S21 FE doch einfach mal aus😄
Sobald sich andere Nutzer einmischen, wirst du ganz viele unterschiedliche Meinungen hören und letztendlich vermutlich auch nicht viel schlauer sein.
 
  • Danke
Reaktionen: asti und 1DROID
Stimmt zwar einerseits, andererseits würde ich zumindest beim ausprobieren schon ein paar Hinweisen nachgehen können und nicht erst nach längerer Nutzung die Stärken und Schwächen entdecken.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
@1DROID Gut, dass stimmt wohl😄 Kannst ja mal schreiben, wenn du dich für eines entschieden hast und ob du zufrieden mit deiner Wahl bist.😊
 
Ich selbst besitze das s22+ seit April 22 und hatte anfangs extrem Probleme mit dem Akku. Der Sommer kam dann noch oben drauf 🫠 aber ich wollte es trotzdem behalten einfach wegen dem Design das für mich das schönste auf dem Markt ist ! Hatte vorher das S21 Ultra und ich wollte wieder was handlicheres , wenn man das bei einem 6.6" Display sagen kann 😂 naja handlicher und leichter als das Ultra sowohl S21 Ultra als auch s22u natürlich. Aber um auf den Punkt zu kommen , ich bereue den Kauf nicht mehr , und jetzt habe ich danke Android 13 und One ui 5.0 auch eine passable Akkulaufzeit. Werde mir trotzdem nächstes Jahr das S23+ oder Ultra holen mal sehen. Hoffentlich mit Snapdragon 🤞 aber von den dir genannten Geräten kann ich persönlich nur das s22+ empfehlen. Ich selbst habe die 256gb Variante, und die werden noch teuer gehandelt was ich gesehen habe. Das s22+ ist sogar wertstabiler als das S22Ultra . Also was ich so gesehen habe. Wenn dir 128gb reichen dann würde ich bei 600-650€ beim S22+ zuschlagen . Grüße Masta
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bajuware
Ich hatte das S21FE und nun das S22...

Zum S21FE (8G/256GB): Hochwertig verarbeitet, mir gefiel diese grüne Version. Die Kamera ist definitiv besser als die meines S8. Mir fiel halt teilweise die knallige Farbgebung (Blau- und Rottöne auf - auch eine Geschmackssache), ansonsten knackige scharfe Fotos ohne viel Verzeichnung an den Rändern. Auch der Nightmode war toll - ich konnte feine Mondfotos schießen.

Die Akkulaufzeit war auch spitze - bin aber ein Wenignutzer (keine Socialmedia-Apps oder ähnliches, welches dauernd einen mit neuen Nachrichten zubombt), zum Surfen zuhause verwende ich ein Tablet. Aber Tagesausflüge mit vielen Fotos (was auf die Akkulaufzeit geht) überstand es problemlos. Ich kam in der Regel auf 2 - 3 Tage Laufzeit. Die Größe ist vom S8 kommend gewöhnungsbedürftig - aber das kann ja nur von einem selbst abhängen. In die Hosentasche passte es gut :) Hitzeentwicklung keine Auffälligkeiten.


Zum S22 (8GB/256GB): Sehr hochwertig, eine Rückseite aus Glas die sich rau anfühlt - gibt Grip, sofern man kein Cover verwendet. Die Kamera zeichnet Bilder natürlicher, und sie wurde im Laufe der Updates auch verbessert von der Farbgebung (ev. ist das auch mit dem S21 FE geschehen). Leider oder eher bedingt durch den großen Sensor, gibt es Verzeichnungen/Unschärfebereiche aufgrund der geringeren Tiefenschärfe. Anfangs war ich weniger zufrieden mit dem Automode Indoor (verwaschen, verzeichnet, zuviel KI), aber das hat sich auch im Sommer gelegt mit einem Softwareupdate speziell für die Kamera. Auch mit dem Tele konnte ich super Moonshots machen - auch die Nachtaufnahmen sind toll - mit der App Camera Assistent wurden noch zusätzliche Funktionen implementiert (Non-HDR, kein automatischer Objekttivwechsel zB für Makroaufnahmen interessant) - eventuell kommt ja diese App noch für das S21FE, sobald sie Android 13 erhält.

Zur Akkulaufzeit - wie gesagt, bin Wenignutzer, kann ich mich nicht beschweren - ich komme auf ca. 2 bis 2,5 Tage. In dieses kleine Gerät - und es ist eines der letzten seiner Art - passt eben nur ein 3700 mAh-Akku. Wenn man viel die Kamera nutzt, dann natürlich weniger (wie beim S21FE). Was ich - für mich - definitiv als Vorteil empfinde ist die kompakte Größe, ob der Funktionen.


Fazit und Empfehlung:
Beim S21Fe hatte ich nur den 60 Hz-Modus am laufen, beim S22 den adaptiven 120 Hz-Modus. Wenn man es mal gewohnt ist...beim S22 bringt es aber maximal nur paar Stunden. Beim S21FE habe ich leider nicht getestet mit der Ersparnis. Ich habe auf beiden Geräten das Schnellladen deaktiviert, da diese Funktion doch sehr den Akku maltretiert und fahre mit dieser Einstellung seit S8-Zeiten problemlos, auch wenn die neuen Akkus mehr "abkönnen", kann es auf eine Nutzungsdauer von 3, 4 Jahren, einfach nicht gut sein - Hitze, Amperestärke - reine Physik. Die OnePlus-Geräte verzeichnen nach kurzen Zeit Akkuermüdungserscheinungen - soviel zum Marketing mit in "30 Min aufgeladen". Mein S8 hat mit seinem Originalakku noch ca. 90 % Leistung - nicht gemessen über eine dubiose App, sondern direkt via ADB-Shell und Zugriff auf die Ladecontroller-Logs. Die Deaktivierung der Schnellladefunktion macht definitiv was aus!

Zu gleichen Preisen würd ich klar das S22 nehmen, aber bei 200-300 Differenz mit den selben Specs (8/256) das S21FE.

Hinweise:
Mein S21FE hatte einen "Fleck" unter dem Display - das fiel mir erst Wochen nach dem Onlinekauf auf. Der Händler akzeptierte eine Erstattung des Kaufpreises...hatte aber das Gerät mit der Konfiguration nicht auf Lager. Ich hatte hier einfach Pech - das kommt alle paar Zehntausendgeräte wohl vor, und soll dich von einem Kauf nicht abhalten (gerade wenn Du online bestellst, bist Du hier auf der sicheren Seite). Daher fiel die Wahl auf das S22. Das S22 plagt leider ein Problem, dieses wird im S22U in einem Sammelthread bzw. in einem angepinnten Posting diskutiert ("Anrufer hören sich nicht") - ob es nun ein Software- oder Hardwareproblem ist, wissen wir nicht. Im Angepinnten sammeln wir alle Information zu dem Phänomen. Auch hier: Wir sind Einzelfälle unter Millionenverkäufen an Geräten, auch das mag Dich nicht bitte abhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ->Paradroid und 1DROID
@alphatau : Vielen Dank für Deine ausführliche Rezension!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
648
mgzr160
M
W
  • wikkinger
Antworten
16
Aufrufe
1.222
Nuvirus
N
J
  • joesiboesi
Antworten
10
Aufrufe
625
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten