Smartphone für Motorradnavigation

Reiskocher

Reiskocher

Erfahrenes Mitglied
307
Hallo,

ich habe heute mein Gigaset GS370 in Rente geschickt, dass ich bis dahin als Motorradnavi genutzt habe.
Jetzt suche ich über die kalte Jahreszeit ein "neues" Smartphone zum Navigieren.
Am Gigaset hat mich die Akkulaufzeit nicht wirklich überzeugt aber es war damals sehr günstig und hat ca. 2 1/2 Jahre seinen Zweck erfüllt.
Meine Anforderungen wären:
  • Betriebssystem ab Android 9
  • großer Akku bzw. ausdauernde Laufzeit
  • Bildschirmdiagonale ab 5,5" (aber auch nicht zu groß, da ich befürchte, dass das dann zu Lasten der Laufzeit geht)
  • GPS sollte natürlich einigermaßen genau sein
  • Preis um die 100€
  • kann gerne auch gebraucht sein
  • sollte relativ gut ablesbar sein unter direkter Sonneneinstrahlung
  • Kamera spielt gar keine Rolle
  • Dicke ≤ 10mm
Freue mich auf eure Vorschläge, bitte einfach alles vorschlagen was euch so in den Sinn kommt.

Danke🤘
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Laufzeitkönig unter den Handys ist das Moto G7 Power.

Falls es aktueller sein soll, schau dir das Redmi 9 an. Etwas kompakter ist das Redmi 8.
 
  • Danke
Reaktionen: Reiskocher
2019 Ulefone P6000 Plus, 4G Dual SIM Smartphone Ohne Vertrag (6350mAh großer Akku & Schnellladung) - 6,0 Zoll Android 9.0 Handy - Quad-Core 3GB + 32GB, 5MP + 13MP, Gesichtsentsperrung OTG Gold
99,-€

IP68 oder gibt es eine transparente Motorradschutztasche?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Reiskocher
IP68 oder mehr wäre Nice-to-have aber kein Muss.
Schutztasche gibt es nicht aber bin Schönwetterfahrer.😎

Schonmal sehr interessante Geräte. Hab auch noch da Moto G8 Power Lite entdeckt.
 
  • Danke
Reaktionen: MuP
Ich mach hier mal selbst weiter, weil ich beim stöbern im alternate outlet auf 2 weitere Geräte um die 100€ gestoßen bin, die evtl. in Frage kommen (vielleicht interesiert es ja noch Andere):
  • Xiaomi Redmi 9A (hat aber nur 2GB Arbeitsspeicher, da habe ich echt bedenken, dass es dünn wird)
  • realme C3
Ich habe ja jetzt bis Anfang März Zeit mich für ein Gerät zu entscheiden, die List kann also gerne noch erweitert werden. 😉
 
Achtet unbedingt auf einen sehr hellen Bildschirm. Sonst ist bei Sonne nichts mehr zu sehen.
 
Dann füge ich noch Redmi 9c und Moto G9 play hinzu.

Ein guter Kaufzeitpunkt ist die Black Friday Zeit.
 
  • Danke
Reaktionen: Reiskocher
Die "kleinen" Redmi sind aber allesamt nicht sehr hell bei Sonnenschein.
 
Den Sonneneffekt bei den originalen bunten Farben kann man mittels Falschfarben zT ausblenden.
Stark reflektierende Displaygläser stören da eher.
 
  • Danke
Reaktionen: Reiskocher
Wenn Du noch bis Anfang März Zeit hast, wäre es da nicht geschickter im Februar zu kaufen? Der Smartphone-Markt ist so schnelllebig, und selbst wenn es keine neuen Modelle geben sollte, gibt es die aktuelle "Sommer-Kollektion" eventuell günstiger?
 
@rumper @rudolf
Danke für den Punkt, habe ich so gar nicht erwähnt. Ich bin aber bis jetzt mit dem Gigaset GS370 gut klargekommen, was auch nicht das hellste ist. Schau ja nicht ständig drauf, eigentlich nur wenn ein Abbiegehinweis kommt und dann muss ich mich notfalls mal kurz verrenken, wenns blendet. Zudem hatte ich ne matte Schutzfolie drauf mit der das ganz gut ging.

@andre_xs
Klar, aber man kann sich ja schonmal umschauen. Da es wahrscheinlich eh nichts ganz Neues wird sondern was von den bekannten Outlets/Aufbereitern kann es nicht schaden ein paar Geräte auf dem Zettel zu haben und immer wieder zu schauen.
 
@Reiskocher Hallo, ich nutze auch seit Jahren ein Smartphone für die Navigation, aber fürs Radfahren. Was mir aber absolut wichtig ist, ist ein Gyroskop und Lagesensor beim Smartphone. Weil sonst wird nur ein Punkt angezeigt in der Navi App und man weiß nicht in welche Richtung man fährt zuerst. Ich nutze dafür aktuell ein Xioami redmi Note 8 pro. Mit Here WeGo navigiere ich offline und hab bei voller Display Helligkeit immer mindestens 10 Stunden Display on Zeit geschafft. Meine Frage bezieht sich aber auf den Gyroskop und Lagesensor, den es meines Wissens bei Smartphones um die 100€ nicht gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: Reiskocher
Der Lage Sensor wird auch Motion Sensor. genannt.

Hilft vllt etwas bei der Suche :)
 
Den haben meines Wissens alle Geräte, schon wegen der Bildschirmdrehung. Hab mal gerade bei meinem ollen Alcatel mit Android 2.3 nachgesehen, sogar das hat den Sensor.
 
@rudolf Ich hab das falsch ausgedrückt. Ja, der Lage Sensor ist für die Bildschirmrotation zuständig. Ich meinte den Gyroskop Sensor, der zb. in einem Samsung galaxy Xcover 4s fehlt und so den Kompass bei Bewegung wie wild umher springen lässt. Oder der eigentliche Kompass selber. Günstige Smartphones, gerade Nokias haben keinen Kompass verbaut, wo man dann einfach bei Google Maps nur einen Punkt an seinem Standort sieht anstatt eines Pfeils.
 
@Peterflorea danke auch für deinen Input, da werde ich drauf achten!
 
  • Danke
Reaktionen: Peterflorea
Mein Xiaomi Redmi7a (50€) und mein Redmi8 (111€) haben beide Kompass und Gyro laut Devcheck App.
Update: Laut Chinahandys ist es nur ein simuliertes Gyroskop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Redmi 9 (90€) meiner Tochter auch.
 
Kurze Rückmeldung.
Es ist dann echt gleich der erste Tip von @MSSaar geworden. Habe gerade günstig ein Motorla G7 Power ergattern können. Wenn der Zustand wie beschrieben ist, sollte es für meine Zwecke gut geeignet sein denke ich.
Danke für den Tip aber auch alle anderen! ✌
 

Ähnliche Themen

expinou
Antworten
6
Aufrufe
220
DOT2010
DOT2010
5
Antworten
13
Aufrufe
314
596933
5
H
  • HTCisnotdead
Antworten
2
Aufrufe
269
MSSaar
MSSaar
Zurück
Oben Unten