Smartphone mit OTG USB ca. 500€

A

andr0idBetriebssystem

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Community,

zur Zeit plane ich den Kauf eines neuen Smartphones. Mein bisheriges ist das Huawei P9 lite - tolles Gerät, ich bin eigentlich rundum zufrieden und würde es eigentlich auch sehr gerne behalten, aber leider brauche ich mein Smartphone mehr und mehr im beruflichen Alltag und das P9 lite wird zunehmend etwas zu klein für zich Apps und Funktionen, die ich darüber regele.

Vorweg: ich bin nicht markentreu, nur Apple kommt mir nicht ins Haus. Bisher hatte ich Sony, HTG, WindowsPhone und Samsung (bevor das kaputt ging und durch das aktuelle Huawei ersetzt wurde) Zudem möchte ich gerne OTG USB nutzen können, wenn es geht.

Ich lege viel Wert auf:

- wie bereits erwähnt OTG USB! Das muss nicht zwingend kaufentscheidend sein, ist aber dennoch ein großer Faktor
- Stabilität/Zuverlässigkeit
- lange Akkulaufzeit
- aktuelle Betriebssystemversion
- Preis: je geringer, desto besser, momentan peile ich ca. 500€ an, bin da aber flexibel, wenn es gute Gründe gibt
- 32gb interner Speicher sollten schon mindestens drin sein, wobei mir das heutzutage nicht das Problem zu sein scheint
- Gegenüber bloatware bin ich etwas empfindlich, je unaufdringlicher (Huawei ist leider etwas aufdringlich...), desto besser - allerdings habe ich kein Problem damit, das Gerät zu rooten o.ä.
- je kleiner ein Smartphone ist, desto besser - auch wenn ich mir da keine großen Hoffnungen mache, heutzutage sind selbst die "kleinen" Geräte schon riesig.

Relativ gleichgültig bin ich bei den Themen

- Design, Marke: wenns ein Smartphone ist, bin ich zufrieden
- Kamera: es sollte eine dabei sein, Qualität ist mir aber schnuppe
- Display: es sollte ein Display haben. Alles andere ist mir Wurst.
- Geschwindigkeit ist sekundär, ich glaube kaum, dass ein modernes Smartphone der angestrebten Preiskategorie zu langsam für berufliche Anwendungen ist. Zum spielen benutze ich mein Smartphone quasi nie.
- Akku kann meinethalben fest verbaut sein, auch Dual-Sim ist mir nicht wichtig

Ich brauche kein top-aktuelles Gerät -die sind meistens ohnehin überteuert in meinen Augen - sondern ein Gerät, das seinen Preis wert ist. Ich brauche ein zuverlässiges Gerät für den Alltag, kein Modeaccessoire. Einen mobilen Computer, keine mobile Konsole. Da kommt eine praktische Hülle drumrum, und dann kommt es überall mit hin.

Bei den aktuellen Listen und Empfehlungen bin ich etwas überfordert und blicke nicht so ganz durch. Es wäre schön, wenn ihr mir ein paar Vorschläge machen könntet, nach was ich gucken sollte und was unbedingt zu vermeiden ist.

Vielen Dank für jede Antwort, beste Grüße
 
OTG ist ein wenig beachtetes Standart-Feature. Hat faktisch jedes Android-Smartphone mind. ab der Mittelklasse. Da du vergleichsweise geringe Forderungen hast aber großes Budget, ist die Auswahl riesig.

Wenn du bei Huawei bleiben möchtest:

- Huawei P20 (kleiner als das Pro Modell, solides Vorjahresmodell für 350-380€)

- P20 Lite (Vorjahresmodell für gut 200€)

- Huwei P30 Lite (aktuelles Modell, für ca. 370€)

- (Huawei) Honor 10 (Vorjahresmodell, sehr gute Ausstattung für unter 300€)

Ansonsten möglichst "kompakten" Geräte (Display-Diagonale spielt dabei keine Rolle, primär geht es um die Gehäuselänge bis ca. 150mm):

- Sony XZ2 Compact (das kleinste aktuelle Smartphone aus der oberen Mittelklasse für gut 400€)

- Nokia 7.1 (Solide Mittelklasse, sehr stabil, blankes Android, 64GB- Variante für ca. 250€)

- Nokia 6.1 (Mittelklasse, sehr stabil, beschichtetes Aluminium auf der Rückseite, blankes Android, 64GB- Variante für ca. 250€)

- Xiaomi Mi A2 Lite (blankes Android, aktuell gehaltene Firmware, 64GB-Variante für unter 170€ möglich).

- Motorola One (blankes Android, für ca. 170€ wird ähnliches geboten wie beim Mi A2 Lite).

- Nokia 8 Sirocco (ehemaliges Flagship, kompakte Maße, aktuell für unter 300€ im Abverkauf)


Geräte mit Custom UI:

- Samsung A8 2018 (unterschätztes Mittelklasse-Smartphone, gutes Rundum-Paket für unter 300€: USB-C, IP-Zertifizierung, Akkulaufulzeit übertrifft deutlich die Oberklasse-Smartphones der S-Reihe).

- Xiaomi Mi 9 SE (bei uns ist die "Global Version" noch nicht verfügbar, also eventuell eher ein Fall fürs die kommenden Wochen ... sehr gute Ausstattung für geschätzte 350-370€)
 
Danke für die Antwort! Dass OTG ein Standard-Feature ist, überrascht mich etwas: bei meiner Suche mit Google kam das gar nicht so rüber, die Suchergebnisse ließen es erscheinen, als wäre das nur etwas, das wenige Modelle überhaupt anbieten. So kann man sich täuschen.

So wie ich das sehe, kann ich ja fast schon ausschließlich nach der Gerätegröße gehen! Momentan tendiere ich tatsächlich zum P30 lite, einfach weil ich mit meinem jetzigen Huawei wirklich nur ausgezeichnete Erfahrungen gemacht habe und ich auch nicht so recht sehe, wieso ich mir ein Vorjahresmodell kaufen sollte, wenns dafür keinen Grund gibt. Da muss ich zwar bis Anfang nächsten Monats warten, aber das werde ich wohl überleben ;)

Vielen Dank für die Hilfe! war ja letztlich gar nicht so schwer. Schade nur, dass mein P9lite kein OTG unterstützt, sonst hätte ich es noch eine Weile länger behalten, und mich mit der langsameren Geschwindigkeit und dem etwas zu knapp bemessenen Speicherplatz abgefunden.
 
@andr0idBetriebssystem

Beim P9 Lite ist OTG Software-seitig deaktiviert worden. Lässt sich bei einem gerooteten Gerät aktivieren.

Wird primär für USB-Sticks verwendet. Ein Dongle für Funktastaturen wird meist auch erkannt. Es gibt spezielle Adapter von Drittanbietern die auch HDMI und einen RJ45-Port beinhalten. Funktioniert nicht mit jedem Smartphone einwandfrei.
 
Ich werfe mal noch das Mate 10 Pro in den Raum. Es war und ist ein Top Gerät und immer eine Empfehlung wert. Mittlerweile bekommt man es auch hinterhergeworfen.
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x
M--G schrieb:
auch hinterhergeworfen.
;) Die guten Preise sind inzwischen vorbei, weil schon abverkauft. 429€ für ein zwei Jahres altes Gerät...da kriegt man den Nachfolger für
andr0idBetriebssystem schrieb:
je kleiner ein Smartphone ist, desto besser
Was spricht z.B. gegen ein Sony Xperia XZ2 compact. Kostet im Angebot 400€, rel. aktuelle Hardware, Stock Android, OTG und noch handlich mit 5"
Welche Xperia Geräte unterstützen USB-Host oder USB OTG? – Sony Xperia XZ2 Compact support (Deutschland)
Einziger Nachteil: Mit Root geht Verlust der DRM-Keys einher => schlechtere Cam

Evtl. auch den Vorgänger/die etwas größeren Brüder wie das XZ2 (ohne Comacpt)
 
@Melkor
Wieso denn 2 Jahre? Das Mate 10 Pro ist doch noch keine 2 Jahre alt.
Um genau zu sein ist es 1 Jahr und 5 Monate auf dem Markt.
Trotzdem ist und bleibt es ein Top Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
ja, hast Recht. Ändert nix an der Einschätzung...der Preis inzwischen nicht mehr heiß wie vor 6 Monaten wo man es für 330 bekam...
Zudem scheint ja auch Root ein Thema zu sein und der Weg ist bei Huawei derzeit versperrt
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Melkor
Stimmt ausser man kauft es gebraucht und bekommt den Code vom Verkäufer.
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x und Melkor
Hallo Leute,

ich klink mich mal ein. Welche aktuellen Smartphones ünterstützen per OTG HDMI. Also so wie Samsung Dex. Ich möchte das Smartphone als Multimedia Player verwenden und an TV oder Beamer anschließen können. Budget ist egal. Das Note 9 passt soweit. Aber was gibt es noch? Appel kommt nicht in Frage. Leider unterstützt mein Mate 9 kein HDMI.
 
@BobSTAR

Die aktuelle S10-Serie von Samsung unterstützt ebenfalls den DEX-Modus, auch wenn dies nicht großartig beworben wird.

Für den Dauereinsatz wäre eher eine Android-TV-Box zu empfehlen.
 
@Cpt.Yesterday Also es soll ja nicht unbedingt ein Samsung seien. Es ist auch nicht dafür gedacht im Dauereinsatz zu seien. Aber wenn dann sollte es möglich seien. Gibt es eine Liste in der alle Geräte aufgeführt werden die das beherschen? Wenn ein Smartphone MHL beherscht heißt das dann automatisch per USB C HDMI ausgegeben wird?
 
@BobSTAR

Ja, wenn ein Smartphone oder Tablet MHL unterstützt, dann ist über einen entsprechenden Adapter möglich die Bildausgabe parallel über einen externen Monitor darzustellen. Das heißt aber nicht, dass es dann einen Desktop-Modus gibt oder z.B. zwingend eine externe RJ45-Schnittstelle unterstützt wird.

Den Dauerbetrieb meistern Compute-Sticks, Android-TV-Boxen oder Intel-NUCs weit besser. Insbesondere die letzteren haben auch noch die Rechenleistung von einem Notebook. Zudem hat man da ggf. keine Probleme mit dem Akku der ständig auf 100% gehalten wird.

Wenn du schon ein Note 9 hast und eine DEX-Station oder DEX-Pad, dann hol dir einfach ein gebrauchtes S8 als Mediaplayer. Kriegst du schon für 200€ über Kleinanzeigen. Eine bessere Lösung für das Geld kriegst du aktuell nicht.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
891
MSSaar
MSSaar
C
Antworten
1
Aufrufe
716
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Rallyharry
Antworten
0
Aufrufe
210
Rallyharry
Rallyharry
Zurück
Oben Unten