Smartphone zw. 5" - 5,5" bis ca. 350€

M

mr.flt

Fortgeschrittenes Mitglied
18
Hallo Zusammen,

ich bin nun auch auf der Suche nach einem neuen Begleiter.
Vorher war ich in dem Besitz eines BlackBerry Passport. Da , zumindest für mich, das Ende für BB10 durch die Einstellung von Apps und Services ersichtlich ist, wechsle ich wieder zu Android. Der Hauptgrund für das BlackBerry war damals die Tastatur.

Mein neues Smartphone sollte im Preisbereich bis 350€ liegen.

Was mache ich mit meinem Smartphone:
- EMails
- Messenger (WhatsApp, Threema us.)
- Nachrichten Apps
- Musik über Bluetooth
- Ein wenig Surfen
- Hier und da Youtube
- Unterwegs ein paar Fotos machen

Bisher bin ich mit meinen Telefon bei moderater Nutzung auf ca. 2 Tage gekommen bzw. bei starker Nutzung (lange Bahnfahrt o.ä) auf 1 Tag. Eine ähnliche Laufzeit wäre wünschenswert. Zumindest möchte ich nicht mit ach und krach den Tag überstehen ;)

- Akkulaufzeit
- Benachrichtigungs LED
- Updates
- rel. gute Kamera
- keine Strahlenkanone (SAR Werte, normierte Strahlungsfaktor connect)

Ich habe mir natürlich schon einige Geräte angeschaut und musste (leider) das Motorola X Play aussortieren, da ich mich nicht mit den Konzept ohne LED anfreunden kann.

Folgende Geräte habe ich bisher in meine engere Auswahl gefasst:
- LG G4 (330€)
- Sony Xperia Z3 (300€)
- bq Aquaris M5,5 3GB/32GB (309€)
- Samsung Galaxy A5 (325€) - Updateverhalten, da Mittelklasse?

Ich würde mich über eure Vorschläge, Empfehlungen und Tipps freuen. Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo,
Ich würde persönlich das Nexus 5x 32 GB nehmen. Das kostet momentan 314€ auf Amazon und du bekommst eine gute Kamera, eine super Performance, Frontlautsprecher, Stock Android und vor allem 3 Jahre lang Updates direkt von Google. Leider musst du auf einen Micro-sd Slot verzichten.
Das Galaxy A5 hat übrigens wie das X Play keine Benachrichtigungs LED.
 
  • Danke
Reaktionen: mr.flt
Hallo HandyAndroide,

danke für den Vorschlag. Das N5X hatte ich schon in der Hand. EIn solides Gerät. Vom Prozessor her ist es ja mit den G4 identisch.
Bei der Akkulaufzeit bin ich natürlich wieder am grübeln, weil man im Unterforum natürlich verschiedenes liest. Insbesondere, dass es eine ähnlich lange Laufzeit wie das OnePlus 2 hat.
 
Über den Tag wirst du mit dem Akku des Nexus 5x locker kommen. Die Akkulaufzeit ist vergleichbar mit dem G4 und dem A5, das hingegen Z3 ist besser und das M5.5 deutlich besser.
 
  • Danke
Reaktionen: mr.flt
Ich würde eher zum LG G4 raten. Gründe: Wechselakku/Rückseite, microSD, eine der besten Kameras im Feld und preislich für ein Flaggschiff auch interessant.

Das Nexus 5X soll ja ein paar Probleme haben. Rückseite nutzt sich schnell ab und knärzt, Display oft mit Farbstich, Performance nicht optimal. Der Frontlautsprecher soll auch nicht so toll sein.
 
  • Danke
Reaktionen: mr.flt
Vielen Dank für eure die Rückmeldungen.
Ist schon eine schwierige Sache, da der Preisunterschied auch nicht soo groß ist.
Das N5X hat garantierte Updates und eine gute Sprachqualität und das G4 einen Wechselakku und einen SD Slot. Mit dem OnePlus 2 hatte ich gedanklich auch gespielt, aber dort ist der Support zum davonlaufen, falls man ihn braucht.
Ich werde noch eine Nacht drüber schlafen und zur Not eine Münze werfen :D
Werde morgen dann eine Rückmeldung geben.
 
Ich finde es verhält sich genauso wie seiner Zeit mit dem Nexus 5 und dem LG G2. Das G2 war einfach das bessere Gerät von LG. Da blieb den Leute nicht viel an Argumenten übrig die für das N5 gesprochen haben und genauso verhält es sich jetzt auch wieder mit dem G4. Bei LG habe ich immer den Eindruck als würden sie sich bei den Nexus Geräten von der Resterampe bedienen damit sie mehr Geld und Arbeit in ihre Haupttelefone stecken können.
 
  • Danke
Reaktionen: mr.flt
Ich denke es geht einfach nur darum, wo man die Prioritäten setzt. Du willst Stock Android und einen tollen Update Support? Nimm das Nexus 5x. Du willst einen Wechselakku und einen SD Slot? Nimm das G4. Die Mängel wie das gelbstichige Display etc., die beim Nexus 5x eventuell auftreten, sind natürlich sehr ärgerlich, aber man kann das Gerät ja zurückschicken.
 
  • Danke
Reaktionen: mr.flt
LG leistet für die Flaggschiff auch guten Update Support und das gelbstichige Display ist beim 5x nicht das einzige Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: mr.flt
Das G2 hat Android 5.0, das Nexus 5 Android 6, das sieht mir nicht gerade nach gutem Update Support aus.
 
  • Danke
Reaktionen: mr.flt
Ich habe auch nicht behauptet das der Support an die Nexus Geräte heran reicht allerdings ist das meist das einzige Argument was Nexus 5/5x Besitzer bringen. Ich würde kein Geld für ein gelbstichiges Display und eine knarzende sich abnutzende Rückseite zahlen nur um bei den Updates immer ganz vorne mit dabei zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: mr.flt
Nicht alle Geräte haben diese Mängel... Und wie schon geschrieben, du kannst das Gerät einfach umtauschen, wenn du irgendeinen Mangel hast und z. B. bei Amazon eingekauft hast.
 
  • Danke
Reaktionen: mr.flt
Nimm ein G3, spart Geld und ist m.M.n. besser als das G4. Android 6 gibts auch schon für das G3, es rennt wie sau und der Akku hält ewig.
 
  • Danke
Reaktionen: mr.flt
Ohh, das interessiert mich jetzt aber brennend was am G3 besser sein soll als am G4.
 
  • Danke
Reaktionen: mr.flt
LG G4 vs. LG G3 im Vergleich: Fazit
Was soll man sagen? Das LG G4 ist ein super Smartphone, doch ist es ein super Nachfolger? Hier streiten wir uns in der Redaktion. Ich persönlich behaupte, nein. Wer sich nicht als Foto-Enthusiast versteht, hat meiner Einschätzung nach keinen Grund vom G3 auf das G4 umzusatteln, denn der Aufstieg ist ein kleiner, in manchen Punkten kann man sogar von einem gewissen Abstieg sprechen, nicht nur finanziell. Denn für viel Geld erhaltet Ihr relativ wenig wirklich Neues - die Kamera wohl gemerkt ausgenommen. Also benennen wir das Kind beim Namen: Das Upgrade aufs LG G4 können wir nicht empfehlen, zumindest nicht, wenn Ihr vom G3 kommt.

Also ausser der Kamera ist da nix besser und das G4 ist trotz gleicher Displaygröße größer, gefällt mir halt nicht. Der Prozessor ist nicht spürbar besser als der 801 im G3. Wär mir keine über 100€ Aufpreis Wert.
Das Testfazit oben ist nur ein Bsp. von mehreren in dieser Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mr.flt
Dein Beispiel beruht mit Sichertheit auf den Erscheinungszeitraum des LG G4, wo der Preisunterscheid noch deutlich höher war als jetzt. Zu der besseren Kamera kommt noch ein besseres Display (G3 viel zu blaß) und ein Gehäuse das keine Risse bildet. Zudem wird das G4 länger mit Updates versorgt werden. In Summe ist das allemal den Aufpreis gegenüber dem G3 Wert.
 
  • Danke
Reaktionen: mr.flt
Dann schau mal bei Snipz.de, das G4 ist grad irgendwo im Angebot für 319€.
 
  • Danke
Reaktionen: mr.flt
Um mal beim Thema zu bleiben (G4 vs. 5X): Neben dem Wechselakku und microSD hat das G4 ja auch weitere Vorteile: 1GB mehr Ram, größerer Akku, höhere Auflösung, OIS, Farbspektrumsensor, Infrarot-Port und UKW-Radio. Also rein technisch und von den Features her liegt das G4 vorne. Es muss natürlich auch vom Design her gefallen, das liegt bei dir.
 
  • Danke
Reaktionen: mr.flt
Hallo zusammen,
vielen vielen Dank für eure Beiträge. :thumbsup:
Ich habe mich endlich entschieden :D . Ich habe mir heute morgen das LG G4 bestellt.
Auch wenn es etwas wuchtiger ist, liegt es aufgrund der Wölbung besser in der Hand. Rein technisch ist das G4 natürlich auch besser ausgestattet.
Ein SD Karten Slot ist (nach einer gründlichen Überlegung) für mich dann doch eine Pflicht, da dieser bei einen anderen (vorherigen) Handy mir schon einmal die Daten (Fotos, Videos) gerettet hat als die Software Hararkiri betrieben hat. Außerdem sind OIS und Wechselakku auch nicht zu verachten ^^.
Der einzige "Nachteil" wäre für mich die undurchsichtige Versorgung mit Updates. Daneben habe ich QI beim S5 lieben gelernt (War jedoch keine Anforderung) :biggrin:

@PurpleHaze
Danke für den Hinweis. Den habe ich heute Abend auch bei MyDealz gesehen. Ich habe es mir jedoch für 10€ mehr bestellt. Leider haben die Geräte von PriceGuard ein Branding. Soweit ich das gelesen habe, kann man die Geräte im Gegensatz zu z.B. Sony nicht einfach so mit einer anderen (branding-freien) Firmware flashen, falls nötig.

Nochmals vielen Dank :thumbsup::thumbsup::thumbup::thumbup::thumbsup::thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das G4 beherrscht QI aber nur mit dem Quick Circle Case. Du kannst es aber auch günstig in den normalen Akkudeckel nachrüsten.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
61
Aufrufe
1.629
Observer
Observer
W
  • Waeller
Antworten
8
Aufrufe
747
Observer
Observer
C
  • chuky3000x
Antworten
14
Aufrufe
730
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten