Suche Handy in der Preisklasse 200-250€

ScHruBbel

ScHruBbel

Erfahrenes Mitglied
27
Hallo zusammen. Ich habe mein OnePlus 2 nahezu geschrottet. Es ist einfach zu oft runtergefallen und der Display ist komplett hinüber und ich habe das Gefühl, dass das Innenleben auch nicht mehr lange durchhält. Aktuell nutze ich mein altes Nexus 4, das ist mir aber zu klein und ich komme mit dem Akku nicht über den Tag. Es muss also demnächst etwas neues her.
Das neue Gerät muss also nicht sofort verfügbar sein und es muss auch nicht sofort gekauft werden... Allerdings wie immer, je früher, desto besser.

Preislich sind 200€ eigentlich die von mir gesetzte Grenze. Bei einem echten Mehrwert bin ich auch bereit um die 250€ auszugeben.

Was mir wichtig ist:

Akkulaufzeit, ich nutze das Handy sehr oft als Musikquelle über Bluetooth in meinem Auto mit der App Spotify. Das ist ein Luxusfeature was ich aber nicht missen möchte. Hauptsächlich nutze ich das Gerät um Nachrichten mit Whatsapp zu verschicken und mal Kleinigkeiten schnell unterwegs im Browser zu surfen. Manchmal spiele ich auch Spielchen, das ist aber definitiv meist nur auf 10-30 Minuten beschränkt um Wartezeiten oder ähnliches zu überbrücken.
Die Kamera darf natürlich gerne gute Bilder schießen, allerdings beschränkt sich das Ganze bei meinem Fotoverhalten eher auf Schnappschüsse.
Die Größe des Handys ist nebensächlich. Ich bin mit den 5,5" des OP2 gut zureckt gekommen, es dürfen also auch ruhig um die 5" Handys sein, allerdings allzu viel größer als die 5,5" sollte es nicht sein.

Vanilla Android oder das neue Android One Programm überzeugen mich komplett. Ich möchte mein System so sauber wie möglich halten, damit es auch recht lange flott bleibt. Oberflächen wie Samsungs TouchWiz turnen mich total ab. Samsung Geräte im Allgemeinen möchte ich auch nicht unterstützen. China Handys sind für mich eine gute Alternative.

Nun das wichtigste zum Schluss. Ich weiß, dass einige der China Handys nicht das deutsche LTE Band 20 unterstützen, das ist allerdings für mich wichtig, da ich eher in einer ländlichen Gegend wohne und wenn LTE vorhanden ist, möchte ich dieses auch nutzen (vielleicht habe ich aber auch noch nicht genau die Beschränkung welches kein LTE Band 20 mit sich bringt verstanden). Ich bin relativ oft im Auto unterwegs und nutze das Handy somit auch als Navigationsgerät und da ist Internetempfang natürlich ganz praktisch.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist für mich die Geschwindigkeit des Systems. Es darf gerne mal etwas laggen, aber ich bin mittlerweile eher der Gelegenheitsnutzer, zu mindest was die Nutzungsbereiche angeht und da möchte ich einfach dass die ganze Geschichte locker leicht und vor allem flüssig funktioniert.

Mögliche Handys die ich mir schonmal angeschaut habe:

Das Xiaomi Mi A1, gefällt mir gut, auch optisch, leider habe ich den GearBest Code für ca 177€ verpasst.

Das Huawei P8 Lite, haben einige meiner Freunde, es hat mich leider nicht richtig überzeugt muss ich sagen.
edit: Ach... es gibt eine neue Version!? Ich kenne nur die von vor 1-2 Jahren!

Vielleicht gibt es noch andere Alternativen, die mir da nicht einfallen und ich habe seit langer Zeit einfach den Überblick über den Markt verloren. Eine Bestellung von China-Handys ist für mich in Ordnung, ich möchte allerdings möglichst viel Leistung für mein Geld haben auch wenn das in dieser Preisklasse wirklich schwer ist, allerdings nutze ich die 200-300€ mehr die ich beispielsweise für das OnePlus 5 ausgeben würde nicht wirklich aus...

Vielen Dank schonmal im voraus,
schrubbel
 
Zuletzt bearbeitet:
Redmi Note 4

4100mAh gepaart mit einem Snapdragon 625 = Laufzeitmonster
- 5,5 Zoll
- Aluminiumgehäuse gut verarbeitet
- Full HD Display
- LTE BAnd 20 in der Global Version
- gutes GPS Signal
- Notification LED
- Sprachqualität gut
- VoLTE fähig
- Android 7 mit guter Updatementalität des Herstellers
- Antutu ca. 85000, also gute Performance

MIUI als Oberfläche, doch wenn Dir das nicht gefällt gibts auch LineageOS, aktuell mit Android 7.1.1 und erste Oreo Builds gibts auch schon.
Allerdings muss man den Xiaomi Unlockzirkus einmal durchspielen. Wobei das mittlerweile nicht mehr so übel ist wie früher.

In der Global Version mit 4GB RAM 64GB ROM um die 150-170 Euro. Es gibt auch Versionen mit MTK oder auch mit SD625 ohne Band 20. Da muss man sehr aufpassen (Internationale Version != Globale Version aufpassen!)!
Hier in meinem Link dann noch 4/64 Global anklicken. Das ist dann das richtige:
Xiaomi Redmi Note 4 4G Phablet GLOBAL VERSION 4GB RAM 64GB ROM-$201.23 Online Shopping| GearBest.com
 
  • Danke
Reaktionen: ScHruBbel
Also ich fang mahl an

1. danke bn auch kein Samsung Fan mag dich jetzt schon :)
2. Hoffe für dich sind Sachen wie MIUI, Flyme auch ok sind eigenen OS und haben doch recht lange support teilweiße selbst bei 3 oder 4 Nachfolger bist du noch Halbwegs Aktuell evtl 1 version Dahinter .

Redmi note 4 Global version
3/4 gb ram
32/64gb speicher
Snapdragon 625
5.5 zoll
4100 mah akku

Hauwei P8 Lite 2017 model
ist viel besser als das alte und hätte einen eigenen namen verdient finde ich.

Meizu m5 und m5 note

SoC Mediatek MT6750 4x1.5ghz und 4x 1ghz / Mediatek MT6755 Helio P10 4x1, ghz und 4x1ghz
Ram speicher 3gb und 32gb speicher bei beiden
Display 5,2 HD IPS und 5,5 Full HD IPS/LTPS

Meizu M5 32GB schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Meizu M5 Note 32GB grau Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ich Persönlich würde das Redmi note 4 kaufen hab es ja auch XD
Bin Mega begeistert was man für die Paar Euro bekommt von Xiaomi.


die Meizu geräte sind aber auch Top hatte vorher ein MEIZU Note 1 und Note 2 im Haus das note 1 beim Note 1 ist der Support Runter gefahren hat aber schon 4 Nachfolger xD
[doublepost=1509445839,1509445679][/doublepost]
MPC561 schrieb:
Redmi Note 4

4100mAh gepaart mit einem Snapdragon 625 = Laufzeitmonster
- 5,5 Zoll
- Aluminiumgehäuse gut verarbeitet
- Full HD Display
- LTE BAnd 20 in der Global Version
- gutes GPS Signal
- Notification LED
- Sprachqualität gut
- VoLTE fähig
- Android 7 mit guter Updatementalität des Herstellers
- Antutu ca. 85000, also gute Performance

Sry muss ich mahl zwischen hacken

Antutu kommt auf das Gerät an 3/32 oder 4/64 und 85000 erreicht keins von beiden.

3/32 62-64000 und das 4/64 hat irgent wo um die 72-74000 pkt
Das was du meinst ist der wert vom MEdiatek Model aus China da sind so 83000 Normal aber kein LTE band 20
die SPecs kannste aus meinem Signatur link nachlesen.
 
  • Danke
Reaktionen: MPC561
Ja ok, der Ehrlichkeit halber muss ich gestehen das ich Antutu nicht selber habe laufenlassen und mich bei Antutu wegen der Modellvielfalt wohl verschaut habe.

Flüssig, da sind wir beide uns wohl einig, läuft es aber.
 
  • Danke
Reaktionen: LundM
ja 1000% hab es ja als Hauptgerät und muss sagen es geht wie die Feuerwehr.

MIUI ist ein supper OS und hat mich Total überzeugt werde XIaomi woll erst mahl Treu bleiben selbst Flyme ist dagegen langsam.
 
Auch wenn ich jetzt vielleicht Schläge bekomme .....

Ich habe mittlerweile das 5te Samsung und war bisher immer sehr zufrieden, naja - der Preis war manchmal schon sehr hoch.

Aber ich habe jetzt für ca. 195 € ein Samsung S6 Active erstanden und da stimmen für mich Preis/ Leistung.
Das Teil hat einen relativ großen Akku (3500 mAh) 64 Gb, Android 7 kann man zum Laufen bringen, ist wasserdicht und hat einen Fallschutz (Outdoor Handy). Gefällt mir eigentlich gut.

Habe noch einige Probleme >> Samsung S6 Active (SM-G890A) funktioniert noch nicht so richtig
die sich jedoch bestimmt lösen lassen.

Ist auf jeden Fall meinerseits eine Empfehlung.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Samsung ist auch kein Schlechter Hersteller ist aber extreme Teuer finde ich
Dazu ihre Touchruckel was aber mitlerweile echt gut läuft das wahr früher ein Problem.

naja aussagen wie android 7 kann man zum Laufen bringen sind blöd geht es ab werk oder nicht.

Bis jetzt wahr ich mit Samsung auch zufrieden hatte selber aber erst 1 xD
Mein schwager Schwört aber darauf nur hab ich die selbe Hardware für 40% weniger geld das ist der Punkt.
 
Andere Oberflächen stören mich nicht unbedingt... Ich hab mich da etwas ungünstig ausgedrückt.

Wenn sie gut laufen wie MIUI oder auch das Custom CM Mod wie bei meinem Oneplus 2 ist das okay.

Flashen ist für mich auch in Ordnung, habe damals auch mein Samsung Galaxy S2 geflasht.

Vorteile des RedMi Note 4 sehe ich bisher nur den größeren Akku...?
Ich komme bei Xiaomi mit den Bezeichnungen nicht mit.
 
Na ja, LineageOS Unterstützung ist, zumindest für mich, ein grosser Punkt.

Xiaomi ist zwar, von der Updatepolitik, viel besser als viele große Hersteller, aber auch da laufen irgendwann die updates aus und dann gibt es halt Lineage.
Bei Samsung gibt es auch viel LineageOS support, aber meisst nur für die Flagschiffe. Da würde ich genau nachschauen ob es das hat.

Bzgl. der Bezeichnungen, ja das ist verwirrend, leider.

Was noch für das RMN4 spricht ist einfach das Preis/Leistungsverhältniss. Für soviel Leistung gibts halt nichts weiter in dem Preisbereich unter 200 Euro.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Es hat aber doch den gleichen Prozessor wie das A1 oder?
 
ja Bezeichnungen sind leider ein Problem.

weil es x Länder Modele mit dem selben namen gibt.
in meiner Signatur gibts einen Link hab da mahl Redmi note 4 wissen in 1 Beitrag gepackt evtl hilft es dir etwas.
Für dich wäre das Model aus Singapure wichtig.
[doublepost=1509452358,1509451813][/doublepost]ja der SoC ist der gleiche 625 Snapdragon
 
Das Mi A1 hat einen deutlich kleineren Akku(3000) und ein grösseres Gehäuse als das RN4(4000) obwohl beide ein 5,5" Display haben... zusätzlich ist es auch noch teurer!

Ich würde es nur kaufen wenn man unbedingt dieses Design haben will und wenn es unter 200€ kostet... sonst bietet das RN4 für weniger Geld einfach mehr. Den einzigen Vorteil sehe ich beim USB-C Port, das RN4 hat noch MicroUSB. Aber das ist ja auch etwas subjektiv, ich hatte auch das OP2 und habe aktuell auch nur MicroUSB... stört mich ni ht wirklich.
 
Naja Vanilla Android vs MIUI also Negativ punkt A1 :razz::lol::lol::lol:

DIe Kamera am a1 ist allerdings besser ist die aus dem 5s :) beim Redmi note 4 gibt es ja Serien streung
also unterm strich ganz klar Redmi note 4.
 
Sorry LundM... ich werde aus dem Post gerade nicht ganz schlau... Welche Kamera ist nun besser? Die vom 5s oder vom A1? Aber das A1 hat doch auch Stock Android, was ja ein Pluspunkt wäre... oder komme ich gerade nicht mit.

Den USB-Port C... ja.... ich hatte ihn ja auch beim OP2, aber einen riesen Vorteil sehe ich da aktuell gerade nicht.
Ich habe allerdings ein neues Ladekabel besorgen können (USB Typ C) und jetzt lädt mein OP2 wieder und ich nutze es gerade. Leider halt der Display völlig im Eimer... Die Größe des Geräts passt mir jedoch gut! Also maximal 5,5"!


Das Redmi Note 4 finde ich bei GearBest auch nur noch in der Version mit LTE B20 mit nur 3GB... alles andere irgendwie out of stock.
Wenn ich das A1 bestelle, dann auch nur mit einem Code. Die Tage gabs einen, da hat das Gerät 177€ gekostet, leider war ich zu spät dran und das Geld Ende des Monats ein wenig knapp.


Edit:
Jetzt habe ich doch noch eine Frage, ich werde nämlich aus den Bezeichnungen nicht schlau.
Gibt es einen Unterschied zwischen dem Redmi Note 4 und dem Redmi Note 4X? Und auch in den Versionen mit dem Ram... Ich hätte schon irgendwie dann gerne die, mit 4GB anstatt mit nur 3GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Cam vom A1 soll besser sein als die vom 5s?

Sorry Lund,
Glaube ich niemals nicht. 2 Sensoren bedeuten nicht zwangsläufig bessere Qualität. Die beiden Cams beim A1 haben Blenden von 2,2 und 2,6 und eine Sensor-Pixelgrösse von 1,25u.

Das 5s hat Blende 2 und Sensor-Pixelgrössen um die 1,54u.

Das bedeutet das das 5s sowohl bei Blende und Pixelgrösse lichtstärker ist. Und Lichtstärke ist alles.

Gruss,
Joerg
 
Zuletzt bearbeitet:
da wahr gemeint das es besser als das Redmi ist hab ich total blöd geschrieben.

also a1 bessere Kamera als Note 4.

Ich sehe es anderst Schrubel ich bevorzuge mitlerweile MIUI vor Vanilla Android ist halt geschmackssache.


Sry MPC hardware ist nicht alles wen die Software nicht passt bringt dir die Hardware nichts.
aber ja von der Hardware hat das 5s die besseren werte Komischerweiße hat in den Tests das A1 gleiche gute Bewertungen was Kamera angeht.

bei Pixel stimme ich dir zu bei Blende kommt es leider drauf an,
ein f2.8 25-50 ist schlechter als an f3.2 50-300 Objektiv. müsste man also genauer anschauen lohnt sich aber nicht.

naja die China shops schmeissen eh mit bezeichnungen um sich kannste alle vergessen.

am einfachsten gehts du nach den Technischen Daten dann weißt du genau welches Model du hast.
die 4gb version ist minimahl schneller im Antutu Benchmark aber flüssig laufen beide 100%

Problem ist die 464gb version ist wirklich teilweiße sehr stark ausverkauft.
könntest du aktuell aber in DE kaufen wen dir die 40-50 euro Extra egal sind.
Xiaomi Redmi Note 4 (Snapdragon) 64GB/4GB schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Xiaomi Redmi Note 4 (Snapdragon) 64GB/4GB grau Preisvergleich | Geizhals Deutschland

die 3/32 bekommst du in de auch:
Xiaomi Redmi Note 4 (Snapdragon) 32GB/3GB grau Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ps: kleiner auszug aus dem Kamera Test vom Mi5X und Mi a1 ist ja das gleiche gerät nur eben einmahl mit MIUI und einmahl mit Android Vanilla.

Kamera Eine der größten Stärken des Xiaomi Mi5X/A1 ist die Kamera. Xiaomi verbaut ein Dual-Kamera System mit 2 x 12MP Omnivision Sensoren. Dabei setzt man wie beim Mi6 auf einen Doppelzoom Sensor und einen normalen Sensor. Dies resultiert dann in 2-Fach optischem Zoom. Während die Doppelzoomaufnahmen in Punkto Schärfe nicht mit einem Oneplus 5 oder Mi6 mithalten können, gelingen die Bokeh-Shots exzellent. Hier hat das Xiaomi Mi5X im Vergleich mit dem Oneplus 5 deutlich die Nase vorn. Auch bei Standardaufnahmen kratzt das Mi5X am Flagship-Niveau. Scharf, detailreich und mit schönen akkuraten Farben. Für ein 200€ Handy sind auch Aufnahmen bei schlechteren Lichtverhältnissen noch über dem Durchschnitt. Deutliches Rauschen ist aber beim Hineinzoomen deutlich sichtbar und im Vergleich zu unseren Flagships sind sie nicht mehr konkurrenzfähig. Eine Auslösezeit ist quasi nicht vorhanden und der Fokus arbeitet bei genügend Licht richtig und schnell. Bei Nachtaufanahmen dauert die Fokussierung manchmal recht lange und ist gelegentlich ungenau.
Quelle: Xiaomi Mi5X (Mi A1) Testbericht - 200€ Handy auf Flagship Niveau!
 
Natürlich wird mittlerweile eine DualCam besser bewertet als ein Single Sensor auch wenn der besser ist. Wegen Spielchen wie Bokeh etc.

Ich widerhole es nochmal. Der Sensor vom 5S ist um Welten! besser. Und wieder diese urbane Legende das die Cam SW der 5S schlechter wäre. Ich hab auch die Google Pixel Cam SW getestet. Die war nicht besser. Es kann sein das die 5S SW beim Release noch schlecht war. Mittlerweile ist Sie das nicht mehr. Und auch SW kann die Physik nicht überlisten. Und Physik ist nunmal die kleinere Blende und die Pixelgrösse die dafür sorgt das mehr Licht aufgenommen wird.

Davon mal abgesehen. Zumindest ich nehme um Portraits zu machen eine Spiegelreflex mit einer 50mm/1.4 Blende.
Aber nachts oder wenn ich normal ausgehe schleppe ich die nicht mit. Und da schlägt das MI5s die A1 Kamera ich sags nochmal: "Um Welten".
 
Ja gut das die Kamera bei Xiaomi immer Reifen muss wissen wir seit 4 Generationen xD
Hab ich auch nie was gegen gesagt aber es ist eben nicht so Deutlich wie du sagst.

Die test seiten haben es alle als sehr knappes rennen Bewertet und das zu gunsten des Mi5s allerdings kann das nach 6-10 Monaten anderst aussehen.
Die Kameras von Xiaomi Könnten 100% noch bessere Bilder machen von der Hardware nur irgent wie ist Xiaomi da bei der Software nicht grade oben dabei.
Farbwidergabe ist zb beim Mi5s noch immer nicht top.


Sehe es ja beim Meinem Redmi note 4 benutze nicht mehr die Orginal Software und ich kann mitlerweile echt gute Bilder machen für die Kamera was verbaut ist.
selbst Low Light Bilder sind nicht mehr total verrauscht etwas viel ISO im Fokus bereich dadurch mit dem Blitz leichte Krone aber unterm strich jetzt sehr gut.
 
Was ist Dir wichtiger. Laufzeit oder Cam/Vanilla Android?
Sagst Du Laufzeit, RMN4.
Sagst Du CAM/Vanilla Android, A1.

Ist Doch einfach :p

Wobei: Nimm mal das Vanilla Android raus und vergleiche nur Cam und Akku. Grund: Für das RMN4 gibts LineageOS. Und das ist mehr oder weniger Vanilla für mich.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
466
ElP@yoMalo
ElP@yoMalo
maxsid
  • maxsid
Antworten
2
Aufrufe
101
Racecore
Racecore
X
  • Xsafer
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
2.143
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten