Welche Smartphone Kamera ist besser als mein Nexus 5X und unter 300€?

FrostStep

FrostStep

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Moin zusammen!

Ich besitze derzeit ein Nexus 5X und bin mit der Kamera super zufrieden. Ich lege Wert darauf, dass ich auch bei Dunkelheit (z.B. abends auf Festivals oder auf ner Gartenparty) relativ gute Fotos schießen kann, ohne dass das Handy lange zum Auslösen braucht und sich nicht bewegen darf. Bei Tageslicht machen ja die meisten Handys ganz gute Fotos, daher ist mir die Leistung dort relativ egal.
Ich bin jetzt für kurze Zeit auf ein Honor 6X umgestiegen, dessen Kamera schönere Farben einfängt, aber bei Dunkelheit ziemlich miserable Ergebnisse bringt und das Mikro kann man gar nicht gebrauchen, falls im Hintergrund noch Musik laufen sollte o.Ä.
Vom Nexus 5X möchte ich weg, da mich die schlechte Akkulaufzeit stört und ich gerne etwas aktuelleres wieder haben möchte. (Wenn möglich sogar mit Emotion UI, welches ich beim Honor 6X sehr begeisternd fand)

Ich gehe stark davon aus, dass mich die Pixel-Reihe oder alles ab iPhone 6 begeistern würde im Hinblick auf Fotos schießen bei Dunkelheit und Mikroqualität und Akkulaufzeit usw., jedoch passt das halt nicht so in mein Budget...

Das Nexus 5X hat mich damals 240€ gekostet und das Honor 6X 200€. Ich hoffe jemand hat Erfahrungen mit einem Handy gemacht aus dieser Preisklasse, welches auch schöne Fotos macht. Ich bin jetzt ja kein Festival Fotograf oder so, aber mich stört es, wenn man auf Musikveranstaltungen schöne Momente einfangen will, aber dies nicht möglich ist, da die Kamera das nicht mitmacht. Bei Tag kann ja quasi jede Kamera schöne Momente einfangen.

Wenn man sich im Internet Chartlisten mit "Top Kamera Handys" anguckt, dann steht das Honor 6X z.B. auch weit oben, jedoch hat es mich ja leider nicht überzeugt. Vielleicht versteht ja jemand mein "FirstWorld-Problem" und kann mir etwas behilflich sein bei der Handysuche. Danke schon mal Leute!

Gruß Christian
 
Ja das Honor 6X steht aber nur bei Tageslicht weit oben XD

DU wirst bis 250 Euro nichts finden was wirklich genial bei low light ist.
gibt so 3 oder 4 Geräte die brauchbare Bilder machen aber keine kracher.

Hab Aktuell das Redmi Note 4 ist bei Low light zumindest scharf und ganz ok die Quali.

So ab 300 Euro kannste langsam mit den Guten Kameras Anfangen die wirklich gut sind also auch wen man genau hinschaut.
Huawei P9 zb.
Ich zeig dir mahl ein Bild von mir hab ich vor 4-6 Wochen ca in Nürnberg eine Getränkekarte Abgelichtet.
IMG_20171012_000806[2].jpg

Besser wird es erst wen du mehr Geld auf den TIsch legen willst.
 
"Welche Smartphone Kamera ist besser als mein Nexus 5X und unter 300€?" - Keine.
Hatte selber ein Nexus 5X (bis der Bootloop kam) und die Fotos waren erstklassig. Leider gibt es in dieser Preiskategorie nichts, was bei Low Light heranreichen könnte. Die einzige halbwegs vergleichbare Kamera ist die des Samsung Galaxy S7, was aber eher Richtung 400€ geht. Alternativ kannst du dir das BQ Aquaris X oder das Honor 9 anschauen und obwohl Letzteres bei normalen Lichtverhältnissen dem Nexus 5X überlegen ist, kommt nichts davon bei Low Light ans 5X heran.
Dir bleibt also nichts anderes übrig, als mehr Geld für ein Galaxy S7 o.ä. rauszuhauen oder dich mit geringerer Qualität zufriedenzugeben.
 
@Rekhyt , du meinst, dass auch das Huawei P9 nicht ran kommt? Werde mir mal deine Vorschläge anschauen.

BTW, mein Nexus 5X hatte auch nen Bootloop. Hab es zum Händler geschickt und paar Tage später ein Austauschgerät bekommen
 
Nee, das Huawei P9 kommt im Low Light auch nicht ganz ans Nexus 5X heran. Für die Preisklasse war die Kamera des 5X schon ziemlich ungeschlagen. Ein Honor 9 oder Huawei P9 sind tagsüber bei den Aufnahmen zwar viel schneller, zuverlässiger und bieten mehr Optionen, aber bei richtig wenig Licht saufen die alle gegen das 5X ab. Auch ein Honor 6X wird da bei weitem nicht herankommen.

Daher meine Vorschläge:
- Samsung Galaxy S7 / S8
- Google Pixel (1)
- OnePlus 5T
- Honor 9
- BQ Aquaris X Pro

Wenn du eine zuverlässige Allround-Kamera suchst, schau in Richtung Galaxy S7 / S8 oder Google Pixel. Ansonsten sind das Honor 9 und das OnePlus 5T super Gesamtpakete - aber alle leider etwas teurer. Musst dich entscheiden, ob du etwas drauflegst für die bessere Kamera, oder Abstriche im Low Light hinnimmst. Oder du siehst irgendwo ein schönes Schnäppchen-Angebot.
 
Was im Preisrahmen liegt ist das Xiaomi MI5s. Hat den gleichen Sensor wie das Google Pixel. Dadurch auch akzeptabel im Lowlight.
SW Support ist auch gut. Wer MIUI nicht mag kann Lineage flashen. Prozessor ist der SD821.

Aber, Nachteil ist das es kein LTE Band 20 hat. Bist Du also ein Städter gehts. Aufm Land ist es suboptimal.

Gruss,
Joerg

PS: Ich meine nur MI5s, Nicht MI5 oder MI5 plus. Die haben schwächere Kammerasensoren.
 
MI5s wäre wirklich eine gute Idee.

Das Huawei P9 im Licht viel besser Low Light mit richtig Einstellen aber nur genauso gut!
Also besser bei Low light wird Teuer oder Xiaomi kaufen dann biste mit 300 Dabei.
 
@flipdacrip , hört sich gut an das Angebot. Was meint ihr ? xiaomi mi5s oder bq x pro? ich war schon ganz kurz davor ein mi5s zu holen gebraucht für etwas über 200€, aber für 269€ würde ich auch ein neues bq x pro nehmen, wenn ihr meint, dass das mehr kann?

Der erste Eindruck ist bei mir auf jeden Fall beim MI5s besser, da MIUI Oberfläche, die ich nicht schlecht finde, Fingerabdruck Sensor vorne und hinten ist kein Glas...
Wenn die Kamera vom BQ mehr kann bei LowLight würde ich mir das Ding doch einpacken.
 
Rein von den Physikalischen Werten ohne die SW bewerten zu können da ich das BQ nicht habe würde ich sagen die spielen in der gleichen Liga.

Der IMX378 Sensor mit 1,55um grossen Pixeln und Blende 2.0 des MI5s gegen,
S5K2L7SX-Sensor mit 1,4um grossen Pixeln und Blende 1,8 des BQ Aquari Pro

Die Pixelgrösse ist höher beim MI5s also können diese mehr Licht aufnehmen und das ist besser für LowLight. Dafür ist die Blende des BQ kleiner was wiederum mehr Licht zu den Pixeln führt.

Meine Nase sagt MI5s ist minimal besser.

Schauen wir mal zu DXO und vergleichen da das Google Pixel (gleicher Sensor wie das MI5s mit ebenfalls Blende 2) gegen das S7 Edge (angeblich hat das BQ Aq. Pro den gleichen Sensor wie das S7 Edge, allerdings hat das S7 Edge eine geringfügig bessere Blende von 1,7)

DXO sagt Pixel ist mit 90 Punkten besser als das S7 Edge mit 88 Punkten, wobei wie gesagt die Blende des S7 nochmal besser ist als die vom BQ.

MI5s und meine Nase hat also erstmal gewonnen. Dann kommt noch die SW. Da kann ich sagen das die SW des MI5s seit dem ersten Reviews stark verbesser wurde. Zum BQ kann ich dahingehend nichts sagen.


PS: Aber wie gesagt das MI5s hat kein Band 20, nicht vergessen!

Gruss,
Joerg
 
würde auch jeder zeit MI5s bevorzugen.
 
Mein MI5S ist heute angekommen. Erster Vergleich in meinem:schwach beleuchteten Zimmer:
Das Nexus 5X macht weniger verrauschte Bilder, aber das Mi5S ist schon nah dran.
Insgesamt gesehen ist die Kamera aber einiges besser vom mi5s. Gibt zumindest mein erster Eindruck her, wenn man bei anderen Lichtverhältnissen Fotos macht.
Wenn ich Video anschalte, dann wird das Bild leider ziemlich stark abgedunkelt finde ich. Ich lasse mir das Handy zu weihnachten schenken und mache dann mal ausgiebigere Tests :D Aber ich schätze, ich werde das Ding wohl behalten.
 
Ja da kann man halt noch nachstellen hab ich beim Note 4 auch machen müssen.
 
Was versteht man unter "nachstellen"?
 

Ähnliche Themen

C
  • chuky3000x
Antworten
14
Aufrufe
743
JohnyV
JohnyV
A
Antworten
13
Aufrufe
445
JohnyV
JohnyV
susisunny
Antworten
56
Aufrufe
1.586
prx
P
Zurück
Oben Unten