Frage zur Hardwareprodukten welches Gerät ist empfehlenswert?

FirstCostumRomer

FirstCostumRomer

Fortgeschrittenes Mitglied
16
Nur mal so nebenbei da ich wieder mal überfordert bin was es an Produkten auf dem Markt gibt.

Bin gerade interessiert an dem Samsung tab s2 sm-t710 - sm-t819 mein Gott Samsung hat es geschafft von diesem Modell über 10 Versionen auf dem Markt zu schmeißen. Ich Teile die natürlich auseinander je nachdem ob es für das jeweilige gerät ein laufendes Cuzstom Rom gibt. Das tab s3 hat eine schlechtere Wertung gekriegt als das s2 obwohl es ein passt features wie z.B. S Pen mehr hat.

Ist zwischen Quad- und Octacore ein spürbarer unterschied in Sachen performance (mit stock Rom)? Habe ja gelesen das Octacore nicht zwingend besser sein muss wenn die Software nicht richtig mitspielt, was ja auch mittlerweile ein alter Hut für mich is da ich es ja mit Custom Rom gut spüren kann.

Und was anderes was ich mir überlegt habe wäre ein älteres Microsoft Surface da ja Windows doch einige Funktionen hat die ich dann mal hin und wieder benötige. Also was tragbares mit Windows drauf wo ich auf der Couch mal gut damit lesen kann.

Mein jetziges Gerät ist ein Samsung gt-n5110 Note 8 bin auch immer noch zufrieden damit, habe es seid über 4 Jahren und immer noch der gleiche Akku drin mit Custom Rom konnte ich noch einiges rausholen aber so langsam werden die ein und anderen apps nicht mehr unterstützt.

Zu meiner Frage was verwendet ihr und hatte jemand mal eins dieser Geräte in der Hand, und kannst eventuell eine Empfehlung geben?

Vielen dank und grüße
 
FirstCostumRomer schrieb:
über 10 Versionen auf dem Markt
10? Ich kenne nur 6:
S2 8", S2 9,7" mit Exynos (2015er Version), S2 9,7" mit Qualcomm (2016er) und dann je eine LTE Variante. Preislich gerade wegen Cashbackaktion recht günstig (239€)
CustomROM findest aber nur bei den ersten beiden Modellen - und quasi auch nur noch gebraucht...
Allgemein kannst du CustomROMs bei Android-Tablets quasi vergessen.

FirstCostumRomer schrieb:
Microsoft Surface
Bei Windows Tabs/Convertibles musst du dir im klaren sein, dass diese deutlich schwerer als die Galaxy Tab Reihe sind (die sind alle unter 500g)
Da gibt es auch einige nette Geräte (nicht nur Surface, sondern wegen besagter Cashback-Aktion auch derzeit das Tab 10.6 LTE für rund 450€, mit Atom gibt es das auch für 250€ von Lenovo und dem Miix 320)
 
  • Danke
Reaktionen: FirstCostumRomer
Na dann schau mal auf diese Seite, vielleicht hab ich da ja was über sehen.

Samsung Galaxy Tab S2 9.7-Zoll - alle 14 Versionen im Vergleich - HardwareSchotte.de

Und warum kann ich CustomRom vergessen? Wegen der besseren Akkulaufzeit, Kerneltunig und dem absolut genialen multitasking?

Jap das Windows Geräte deutlich schwerer sind ist mir bekannt, ich hatte erstmal nur das ältere surface im Auge das war noch etwas kleiner als 10".
 
14 Versionen wegen Farben...:rolleyes2:

FirstCostumRomer schrieb:
Weil es keine CustomROMs für die meisten Tablets gibt - Aunahme Lioneage für die 2015er Variante

FirstCostumRomer schrieb:
Die kleinste Variante hatte 10,6" (surface 2)
 
Ja habe ich schon gemerkt das es weniger CustomRoms gibt deswegen halte ich noch Ausschau auf Geräte wo es developers gibt. Aber im allgemeinen kann man sagen das es weniger werden und vermutlich gibt es auch bei den kommenden updates kein AOSP mehr.

Jo ich hatte die kleinste Variante jetzt nicht genau im Kopf aber es war noch die erste Generation mit Windows rt

Gibt es irgendwas was du empfehlen kannst, Android klein handlich am liebsten Samsung oder vergleichbares, Windows auf jeden Fall performance muss es haben gebraucht oder zweite Wahl.
 
FirstCostumRomer schrieb:
updates kein AOSP mehr.
Ganz im Gegenteil: Mit Project Treble könnte es sich deutlich verbessern. Das Gerät muss aber Android 8 ab Werk haben... gibt aber derzeit keine :rolleyes2: Kannst höchstens bis Ende des Monats auf den MWC warten, ob sich noch jemand erbarmt

RT: Selbst das hatte 10,6"...
 
Ist noch Neuland für mich was ist MWC.

Laufen die neuen Tablets was Browser anbelangt schneller?

Was für einen Eindruck hat das surface bei die hinterlassen.
 
FirstCostumRomer schrieb:
MobileworldCongress: Quasi die Messe an denen alle Neuigkeiten für die nächsten Monate vorgestellt werden. Die würde ich in jedem Fall abwarten

FirstCostumRomer schrieb:
Meine Schwester und meine Freundin haben das aktuelle Surface und da kann man nichts sagen - außer dem propietären Stromanschluss. Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben. Sind aber auch mit Magnesiumgehäuse und 12" sehr massive Tablets. Ich selber nutze ein Dell Venue 11 Pro (ca 200€ als Leasingrückläufer) und bin auch von Windows überzeugter als von Android Tabs
 
  • Danke
Reaktionen: FirstCostumRomer
Alles klar na so genau muss ich das noch wissen was das neueste is da ich mir sowieso lieber gebrauchte Geräte mit restgarantie kaufe.

Jap das ist es eben das die surface deutlich massiver sind und wenn ich da mal gemütlich auf der Couch lesen will kann ich es nicht mehr mit einer Hand halten. Die Überlegung wäre auch ein ulktrabook oder yogapad wenn es ohnehin schon größer und schwerer wird.

Primär geht es mit bei Windows eher darum das ich so langsam Programme brauche die eben momentan nur auf Windows laufen und ab und zu spiele ich gerne Emulatoren da is Windows schon etwas mehr komfortabel.

Aber das sind Dinge die nicht unbedingt sein müssen für die hauptsächlich benötigten Sachen ist Android auch bzw. noch ausreichend ein kleines handliches tab hat schon seine Vorzüge wenn man allgemein viel unterwegs ist und wer weiß was sich da in nächster Zeit noch tut.

Sonst eben Windows wenn man mehr damit arbeiten muss und Programme brauche die etwas schneller laufen.
 

Ähnliche Themen

techbiene
Antworten
7
Aufrufe
176
techbiene
techbiene
S
Antworten
10
Aufrufe
236
suflaki
S
T
Antworten
5
Aufrufe
543
toka1977
T
Zurück
Oben Unten