Günstiges Tablet um 200€, Samsung Tab A6 10.1 T580/T585 oder anderes / Nachfolger?

amar7

amar7

Dauergast
380
Hallo,

ich wollte mir ein Tablet mit ca 10" holen. Ist in der Preisklasse das Tab A zu empfehlen von 2016 oder gibt es eine bessere Alternative bzw. etwas zum Neujahr abwarten, wo evtl. der Nachfolger kommt?
 
Die Frage ist, was dir wichtig ist?
Sonst würde ich warten bis das aktuelle Medion Tablet von Aldi nochmals kommt. War für 200€ mit LTE ein guter Deal
 
Eigentlich gefällt mir das Tab A, von der Hardware, was mir besonders wichtig ist, sind möglichst lange OS Updates (Tab A hat ja Android 7 bekommen, fragt sich aber wie lange noch ob O kommt), ansonsten Hardware sollte nicht schlechter sein als beim erwähnten Modell.
 
O sicherlich nicht. Das Tab A ist End of Life
 
Es gibt leider im Android-Tablet-Sektor keine Update-Zusagen. Gab es eh nur von Google, die aber seit längerem keine Tablets mehr auf den Markt bringen. Aus Erfahrung bietet Samsung für seine Flagschiffe mindestens ein/zwei Major-Updates und halbwegs regelmäßige Sicherheits-Updates für eine ebenso lange Zeit.

Bei Huawei ist es in den letzten ein/zwei Jahren immerhin etwas besser geworden, aber sicher kann man sich da auch nicht sein, wie lange Updates kommen. Dann gibt es noch Lenovo, Asus und ne Menge China-Anbieter. Und im Prinzip sieht überall die Erfahrung im Android-Bereich nicht besonders gut aus.

Von daher: Wenn Dir Updates wichtig sind, kannste eigentlich nur ein Windows-Tablet oder ein iPad kaufen. Im Android-Bereich sollte man nur Tablets kaufen, wenn Updates eher als netter "Bonus" verstanden werden.
 
iPad kommt für mich nicht infrage, weil ich Apple überteuert finde und auch weil ich Android gewöhnt bin.
@bc17 Lenovo ist laut Amazon Rezession dafür bekannt, keinerlei Updates zu liefern.

Ansonsten, wenn das Tab A6 T580 End of Life ist, steht kein Nachfolger in Sicht?
 
Das mit den Updates ist aber bei fast allen Herstellern so, Tablets laufen einfach und benötigen nach meiner Sicht keine regelmäßigen Updates, da ich sie halt nur zum Medien Einsatz nutze, Sprich Netflix und co. Da reicht mir eine gute Akkulaufzeit und fertig. Bei Handys ist das halt wieder was anderes.
 
Über Nachfolger ist mir bisher nichts bekannt. Da macht es Sinn, einfach mal zu googlen.

Tja - die angeblich "überteuerten" Apple-Geräte wirken dann NICHT mehr überteuert, wenn einem Updates wichtig sind. Keine Ahnung, ob es Dir bekannt ist.. aber Programmierer kosten auch Geld ;) Ich will Dich keinesfalls umstimmen - ich kauf ja auch kein Apple Tablet/Smartphone. Aber man sollte schon anerkennen, daß in dieser Hinsicht der Preis rechtzufertigen wäre und Apple hier leider dem gesamten Android-Markt voraus ist.

Funktionell gebe ich bc17 durchaus recht mit seiner Aussage bzgl Updates. Bezogen auf die Sicherheit nicht so ganz. Wenn ein Gerät länger keine Sicherheits-Patches bekommt, ist es anfälliger für Schadsoftware. Man sollte sich als Anwender also bewusst darüber sein, daß man mit einem Gerät mit älteren Patchlevel nicht auf "wilden" Webseiten rumsurft.
 
Habe gegoogelt, aber nichts dergleichen finden können. Auch wenn Apple bei Updates besser ist, finde ich gemessen an der Hadware dass die überteuerte Preise haben. (siehe 1000€ + für ihr aktuelles iPhone, irrer Preis, dafür hol ich mir ein gutes Notebook) die regelmäßigen Updates rechtfertigen den Preis jedenfalls nicht.

Ich werde schauen, entweder hol ich mir dann doch das Tab A6 oder warte noch etwas ab, vielleicht wird ja zur CES 2018 was bezüglich eines Nachfolgermodells von Samsung angekündigt.

Mit den Updates sieht es übrigens so aus, dass es mir nicht nur funktionell wichtig ist, sondern eben insbesondere wegen der Sicherheit, da ich mit dem Tablet nicht nur Medien, sondern auch persönliche Dinge wie E-Mail und weiteres nutze.
 
amar7 schrieb:
die regelmäßigen Updates rechtfertigen den Preis jedenfalls nicht.
Naja, die aktuellen Smartphones von Samsung gehen auch in die Richtung ;)

amar7 schrieb:
bezüglich eines Nachfolgermodells von Samsung angekündigt.
Keine schlechte Idee. Mit Android 8 entspannt sich die Updatediskussion natürlich etwas, da ja mit Project Treble die Abstraktionseben zwischen OS und Treibern eingeführt wird und damit eben auch direkt von google gepatcht werden kann (ähnlich Windows)
 
Melkor schrieb:
Sonst würde ich warten bis das aktuelle Medion Tablet von Aldi nochmals kommt. War für 200€ mit LTE ein guter Deal
am Donnerstag ist es wieder soweit...
 
Hab mir ein Tab A 10.1 LTE geholt und bin soweit sehr zufrieden, insbesondere mit der Akkulaufzeit aber auch sonst. Auf dem MWC gabs ja keinerlei Neuheiten.
 
@amar7:
Hat das aktuelle Samsung Tab A6 10.1 eigentlich einen Fingerabdrucksensor und eine Benachrichtigungs-LED?
Das alte Samsung Tab 10.1 aus 2015 hat beides wohl nicht gehabt.
 
@Max_H Der Fingerabdrucksensor ist das einzige was ich wirklich vermisse. Benachrichtigungs LED hat er auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Max_H
Bekommt man aktuell nicht bei Samsung ein Cashback? Dann würde sich das Tab S2 lohnen was kann dann für um die 250€ bekommen sollte. Hier hat man ein Fingerabdruckscanner, ein Amoled Display sowie ein 4:3 Format was beim Surfen sowie bei E-Books lesen einen enormen Vorteil bringt.
 
bc17 schrieb:
Bekommt man aktuell nicht bei Samsung ein Cashback?
Nein.

Das S2 ist ein Auslaufmodell.
Es gibt jetzt das S4.
Somit nimmt das S3 den Platz des S2 ein.
 
@bc17 Dafür ist 4:3 nachteilhaft bei Videos und AMOLED ist überbewertet, das Display des Tab A ist im Vergleich auch schon ziemlich gut. Dennoch, wenn du mehr liest und das Tab S2 wirklich für den Preis bekommst, kannst du da auch nix falsch machen.
 

Ähnliche Themen

dehlting
Antworten
7
Aufrufe
345
DOT2010
DOT2010
MSI-MATZE
Antworten
2
Aufrufe
329
MSI-MATZE
MSI-MATZE
soul
  • Umfrage
  • soul
Antworten
4
Aufrufe
763
soul
soul
Zurück
Oben Unten