Android (TV) Box Anschaffung für IPTV

broken09

broken09

Stammgast
180
Hallo liebe Community,

meine Eltern würden gerne in den Genuss von IPTV kommen und ausländische Kanäle schauen können.
Da bei uns in der Wohnung das Anbringen von Sat Schüsseln verboten ist und die angeboteten Kanäle von deutschen
IPTV Anbietern sehr gering ist, wollten wir uns eine Android Box bzw. eine Android TV Box zulegen.

Vorerst: Ich kenne mich nicht sehr gut mit Android Boxen aus ob TV oder Full Android.
Hier wären meine Anforderungen:
- Kodi fähig, bzw. IPTV fähig
- leistungsstark auch für die nächsten 2-3 Jahre mindestens
- gute Community, da ich auch bereit bin Custom Roms zu flashen
-> Oder gute Software, da ist dann keine große Community nötig
- stabiles neues Android
- Apps wie Netflix die reibungslos laufen
- Entweder gutes Wlan oder der Anschluss von LAN
- Fernbedienung und oder Maus/Tastatur dazu wäre auch gut, aber kann man sonst ja auch zusätzlich kaufen
- halbwegs gut verarbeitet, ja ich weiß relativ, dazu gleich mehr
- unter 200€
(- DLNA/Airplay wäre cool, sonst ginge bei Full Android ja auch über Internet Explorer, Apps etc)

Was ich nicht benötige bzw. mir egal ist:
- Spielefähig
- Aussehen
- 4K
- Stromverbrauch
- bestimmte Marke, wie Amazon, Nvidia etc

Erstmal zu mir:
Kann Custom-Roms einspielen, bzw. kann es bei vielen Handys, von daher denke ich dass das auch kein Problem darstellen würde. Ich besitze als Handy zurzeit ein Xiaomi Remdi 3 Pro, da läuft das System und ich muss mich nicht kümmern.
Also mag es gerne alles einmal eingerichtet zu haben und mich für die nächsten Monate erst mal nicht damit beschäftigen zu müssen
-> sprich running system ist nice
Eine gute große Community ist immer positiv, da dann bei Problemen viel zu finden ist.
Sonst soll es ja hauptsächlich für meine Eltern sein, die damit lediglich Fernsehen schauen wollen, also tendiere ich
zu einer TV Box, sprich kein Full Android, andererseits könnte man auch sich Full Android holen und immer noch
mit Launcher etc alles einfach im Design darstellen lassen.

Andere Fragen, kann eigentlich auch als zweites Thema, wusste leider nicht wohin damit...
Meine Eltern möchten hauptsächlich kurdische, türkische Sender empfangen. Habe jetzt gelesen, dass man
M3U Listen einfügen kann und somit zum Beipsiel welche empfängt. Diese Listen sind kostenlos, aber anscheinend illegal? und halten nicht lange?
Wir wären auch gerne bereit monatlich fürs Fernsehen zu zahlen, aber diese ausländischen IPTV Anbieter scheinen auch nicht legal zu sein bzw. in einer Grauzone oder halt aufgrund ihres ausländischen Sitz kann man nichts dagegen tun?
Würde halt gerne ausländische Sender empfangen, wenns kostenlos ist umso besser.
Es gibt viele Angebote mit TV Box/Reciever die das anbieten, wo man dann monatlich aber zahlt und nicht genau weiß wie das IPTV dann zustande kommt.

Falls Fragen sind oder Bemerkungen bitte, sonst bedanke ich mich fürs Lesen bis hierhin.
Freundliche Grüße broken09

PS: Was haltet ihr von Xiaomi Mi TV Box oder von der Marke Minix oder MAG oder Matricom G-Box?
 
  • Danke
Reaktionen: broken09
Ja hatte ich überflogen, aber nicht ganz genau angeschaut, habe jetzt aber mal geschaut und übelegt.
Überlege gerade zwischen Beelink GT1 und der Minix U9 - H.
Also ich brauche wirklich kein 4K im moment, da kein 4K Fernseher da.
Und spiele spielen will ich auch nicht, hauptsache ein vernünfitges Gerät was schnell und zuverlässig reagiert und mindestens HD bzw Full HD ruckelfrei abspielen kann und mit Kodi und IPTV arbeiten kann.
Und das auch mindestens für die nächsten 2 Jahre...
Gebe auch gerne mehr aus, als zu wenig für irgendeinen Schrott, vllt habt ihr ja nochmal einen Tipp?
Achja bei Gearbest gibts die Beelink GT1 mit 3GB Ram für ca. 65 € und die Minix U9 - H für ca. 145 € mit der Minix A2 Air Lite Mouse
Oder doch vllt ein anderes Gerät? Anforderungen sind halt wirklich nicht hoch und wenn der Preisunterschied dann doch so groß ist, aber zum Beispiel Beelink vollkommen ausreicht, dann würde ich eher dazu tendieren...
Oder was denkt ihr?

GT1 Beelink
Minix U9 - H

Gruß broken09
 
Das sind aber Äpfel und Birnen.
Beelink ist das gleiche wie Bqeel, Leelbox oder die ganzen anderen.
Bei Bqeel (da würde ich kaufen) heisst die Box K12pro, nur das Beelink bei dem Hersteller sich sein Logo auf die Box hat drucken lassen und 1GB mehr mit drauf geklebt.
Review gibt es hier -> YouTube Review
Das ist jetzt nicht negativ gemeint - die meisten der Boxen sind gut.

Aber Minix ist da Welten von weg. Das merkt man, wenn man beide in der Hand hat. Oder ins WLAN hängt (wobei ich immer zu LAN raten würde).
Dann wird die GT1 bei Amazon, Netflix etc. nur SD machen. Copyright Thema.
Minix hast du zumindest die Chance mit alternativen APKs an den HD Stream zu kommen, da der S912-H die DRM Anforderungen erfüllt und die APK für HD dann läuft.
Auch ist Minix an der Kodi 17 Entwicklung beteiligt gewesen. (Stand damals in den Release Notes und wenn du die Kodi Seite anschaust, ist Minix Kodi Sponsor)

Daher für mich: Minix macht geniale Boxen! Die AirMouse ist die beste. Minix Entwicklungsteam ist großartig und bringt regelmäßig updates. Das hat halt alles seinen Preis.

Wirst du mit der anderen auch glücklich? Bestimmt.
 
  • Danke
Reaktionen: broken09
Vielen Dank für die Hilfe, habe mich für die Minix U9 - H mit der A3 Air Lite Mouse entschieden.
Habe mich nochmal intensiv damit beschäftigt und brauch einfach was zuverlässiges mit einem guten Support und da bin ich bei Minix, denke ich sehr gut aufgehoben.
Freue mich schon auf zukünftige Geräte und eventuell mehr Auswahl.
Gruß broken09
 
  • Danke
Reaktionen: the0bone

Ähnliche Themen

L
  • Lappi-9
Antworten
5
Aufrufe
1.171
mblaster4711
mblaster4711
bluedesire
  • bluedesire
Antworten
0
Aufrufe
364
bluedesire
bluedesire
pueh
  • pueh
Antworten
0
Aufrufe
219
pueh
pueh
Zurück
Oben Unten