Box Brauche dringend Rat bzgl. Android Box / OTT Box

S

sekota

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich würde mir gerne eine Android Box zulegen, in erster Linie um mein Sky Abo besser nutzen zu können, sprich um Sky Go „unkompliziert und komfortabel“ auf den TV zu bekommen. Darüber hinaus sollte die Box mein Filmarchiv (TS-Format) abspielen können, was ich aber als selbstverständlich ansehe, da dies aktuelle sogar meine veraltete WD-TV Live Box kann.

Wenn die Box auch mit Amazon Video und Netflix gut klarkommt (gute Bildqualität und Tonausgabe für den AV-Receiver), wäre dies schön aber nicht zwingend, da ich diese Dienste auch mit meiner PS3 empfangen kann.

Ich habe schon mit einer Minix Box geliebäugelt. Der Preis einer Neo U1 oder sogar einer U9 schrecken mich aber etwas ab und bei einer gebrauchten X8H-Plus stört mich das „alte“ Kitkat 4.4.

Da ich in erster Linie nur Sky-Go und meine Medien abspielen will, ist meine Bereitschaft, ohne zwingenden Grund, über 100 Euro auszugeben stark gehemmt.

Alternativ habe ich über einen FireTV Stick oder der Amazon TV-Box nachgedacht.
Mir fällt es nur schwer zu beurteilen ob diese Hardware für meine Zwecke die bessere Wahl wäre.

Bisher galt mein Fokus eher meinem Linux-Sat-Receiver und meiner PS3, so dass ich mich bisher mit Android-Boxen nicht näher beschäftigt habe. Deshalb bin ich für jeden konstruktiven Tipp und Rat dankbar.

Gruß, Tom
 
Amazon Geräte und deine TS Dateien... naja, geht irgendwie. Aber Sideload von Kodi (oder aktuell nicht mehr, habe ich etwas aus den Augen verloren)
Mit Android Boxen bist du dafür besser aufgestellt.

Wenn du meine beiden Favoriten aber schon Preislich ausschlägst, dann die Nexbox A95X.
Alle Vergleiche und Links zu den Reviews findest du hier: Großer OTT Box Overview

ABER: Die Boxen machen die Streamingdienste nur in ??? Was für eine Auflösung es ist, da halten sich die Anbieter bedeckt. Aber es ist kein 1080p.
Vergleichsvideos findest du in meinem Kanal.
Die FireTV Geräte machen Amazon in FullHD und Netflix auch! Dafür ist SkyGo auf dem FireTV mehr Glücksspiel.

Es hat also alles so seine Vor und Nachteile.
 
  • Danke
Reaktionen: sekota
Die Einschränkung bzgl. der Auflösung bei Amazon und Netflix gilt auch für die Minix Boxen oder sind die in der Lage 1080p zu streamen bzw. Von den Anbietern zu erhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
In Deinem Rewiev zur Nexbox erwähnst Du, dass Du eine S912 Box einer A95X vorziehen würdest. Welche S912 könntest Du empfehlen, sprich welche muss man nicht erst komplett aufräumen und neu einrichten.

Ist meine Annahme bzgl. einer Minix X8H-Plus korrekt oder ist das "veraltete" Kitkat kein Hinderungsgrund die Box in die Auswahl mit einzubeziehen.

Gibt es gute Argumente, trotz meiner nicht so anspruchsvollen Anwendungswünsche (keine Spiele, kein 4k mit 60 hz) eine Minix Neo U9 doch in Betracht zu ziehen?
 
sekota schrieb:
Die Einschränkung bzgl. der Auflösung bei Amazon und Netflix gilt auch für die Minix Boxen oder sind die in der Lage 1080p zu streamen bzw. Von den Anbietern zu erhalten?
Bei Amazon Video leider ja.
Bei Netflix offiziell auch ja. Aber die Netflix HD App funktioniert auf der Minix Neo U9-H.

Klar würde ich den S912 (H) dem S905X vorziehen. Ist halt 3000 bis 10.000 Punkte mehr bei AnTuTu und das merkt man, wenn man die Boxen Side-by-side sieht. Ist aber alles noch deutlich schneller als die FireTVs (zumindest die älteren, die neuen/ aktuellen kenne ich nicht).

Kauf nichts unter Android 6! Kein 5 und kein 4.4. Nicht wegen der ungepatchen Sicherheitslücken. Sondern weil die Apps die Versionen nicht mehr unterstützen. z.B. Kodi 17 macht nicht auf 4.4.

Die Vorteile von Minix:
  • Bestes WLAN.
  • Super in zusammenarbeit mit der Minix Fernbedienung A2 oder A3. Und ich kenne so gut wie allen von Rii und Nachbauten. Voso und so weiter. Die Minix AirMouse ist der Hammer und hat halt Sondertasten, die nur zu Minix Boxen passen.
  • Beste Qualität.
  • Support (Entwicklerteam, Forum - natürlich muss dein Problem eine Menge User haben. Es wird nicht jedes Einzelproblem gefixt.)
Natürlich ist das alles ein Aufpreis. Und wenn du von einer Nutzungsdauer von 2 Jahren ausgehst (dann ist Android 6 halt so alt, wie KK heute) und es wird unter Garantie kein Upgrade der Firmware geben, dann stellt sich die Frage zu dem Preis sicherlich.

Aber bei deiner Anforderung (die fast gleich mit meiner privaten ist), gibt es leider nichts richtiges ohne Basteln oder nicht Full HD für alles.
Und dabei fallen alle OpenElec und sonst was Systeme auch zu basteln. FireTV ist für Sky und Kodi basteln.

Wirst du mit einer Minix Box glücklicher als mit der Nexbox? Ich glaube nicht.


Bzgl. dem "muss man alles neu einrichten" - ich habe seit schon länger keine Videos mehr gepostet, da es nichts wirklich neues (technisch) gibt. Die Boxen, die ic aktuell trotzdem zum Testen bekommen habe, sind alle sehr clean! Kaum noch Apps vorinstalliert. Kein Kodi und erst recht nichts mehr, dass irgendwie die Box in die Lage veranlasst hätte, Programme ausserhalb von Abos oder der Kinokasse zu schauen. Das Streaming Kram ist glücklicherweise bei den Amazon Anbietern (die ich kenne) runter.
[doublepost=1507491661,1507491561][/doublepost]PS: Schon mal Windows 10 in betracht gezogen? Ist zwar nicht ganz so Sofa bedientauglich, aber auf einer Z83-4 hast du alles in FullHD (SkyGo, Amazon Video und Netflix)
 
  • Danke
Reaktionen: sekota
Erst einmal vielen Dank für Deine Mühe.
Eine Frage zu meinem Verständnis, die Nexbox, welche Du in Deinem Rewiev vorgestellt hast, gibt es so nicht mehr. Allerdings geht es ja, soweit ich dies verstanden habe, "nur" um die Hardware, die im Prinzip von allen Marken gemeinsam verwendet wird. Hättest Du einen aktuellen Tipp für eine S912 Box mit gutem Preis/ Leistungsverhältnis?

Wenn es mind. Android 6 sein soll, scheidet eine Minix vorerst aus, denn ca. 135,00 Euro für die Neo U9 Box ohne eine A2 Maus ist mir nur für Sky-Go zu viel. Amazon und Netflix schaue ich weiter mit meiner PS3 und für Reisen reicht dann auch die Android Box mit der SD-Qualität für die beiden Anbieter.
Ich hatte auch schon an einen Chromecast gedacht, aber für Sky-Go scheint dies auch nicht ideal zu sein.

Gibt es für Android Boxen keine gute Remote-App?
Alternativ, ist die A2 von Minix auch für die anderen Boxen zu empfehlen?

Vielen Dank nochmal für Deine ausführlichen Tipps und Erkläungen.
 
Nein, ich kenne noch keine S912 mit 7.0 oder 7.1.
 
  • Danke
Reaktionen: sekota
Haben die meisten Boxen eigentlich root? Wenn nicht, wäre es sinnvoll darauf zu achten, eine Box mit Root zu kaufen?

Man man, das ist alles gar nicht so einfach, vor allem wenn man nicht in der Materie ist.
Ich könnte ja eine Minix U1 als B Ware für ca. 80,00 Euro bekommen, aber die hat nur Andoird 5.1 und kann vermutlich auch nicht die Netflix HD App apspielen.
Gibt es Boxen bei denen man das OSD Menu in Deutsch einstellen kann oder ist dies meist in Englisch?
Bei mehreren Anfragen zu Boxen bekam ich die Antwort, dass das OSD Menu in Englisch wäre und nur für die weiteren Menus "Multilingual" vorhanden ist.
Soviele Fragen...
 
Wer meiner Tests Root hat und wer nicht, siehst du in der Tabelle
Großer OTT Box Overview

Minix hat kein Root - es gibt aber im Minix Forum infos zum rooten.
Alle Boxen sind in Android in Deutsch umstellbar.
Wenn du aber einen Launcher drauf hast, der keine Textfelder hat, sondern Grafiken für Text nutzt, dann stellen sich die Grafiken natürlich nicht um.
 
Nach den Ratschlägen von "the0bone" und nach Recherche der jeweiligen Rezessionen habe mich für die folgende Box entschieden:
EgoIggo S95X Pro Android 6.0 TV Box
siehe auch: EgoIggo S95X Pro Android 6.0 TV Box Smart TV Box mit 2GB Ram+16GB eMMC / Amlogic S905X Quad-Core Prozessor / 2.4GHz WiFi / 100M LAN / HDMI / SPDIF unterstützt 4K HD:Amazon.de:Elektronik

Zusätzlich habe ich mir auch die passende Tastatur (QWERTZ) von EgoIggo zugelegt.

Für meinen Einsatzzweck reicht die S905X Pro Box vollkommen aus.
Das Android (6.01) auf der Box läuft stabil und es gibt kaum vorinstallierte Apps (z.B. YouTube für Tablet, ein Browser sowie ein Filemanager usw. .) Die Android Version der Box ist eine modifizierte Version eines Smartphones.

Für die Installation der Tastatur war es nötig, in das ursprüngliche „Android Menu“ zu gehen und dort die Tastatur zu ändern. Änderungen im Einstellungsmenu der „Box“ zu diesem Punkt erzielten keine Wirkung und meine QWERTZ Mini Tastatur wurde als QWERTY behandelt, so dass auch alle Sonderzeichen woanders waren.Aber nach Änderung im Google-Menu klappt es nun auch mit der Tastatur. Allerdings hat die Tastatur in der QWERTZ Version keine Standby-Taste, sprich zum Ein- und ausschalten benötigt man dann noch die Original-FB.

Das Einrichten der Box ging problemlos. Installiert habe ich zum einem Kodi und SPMC (was auch auf Kodi basiert aber aktuell mir etwas besser gefällt) und der bereits vorinstallierte Mediaplayer (der mir auch zusagt) Allerdings nutze ich diese Player vorranging um eigene Video- und Audio Files von meiner Festplatte abzuspielen, also keine Streams!

Alle 3 Player haben in Kombination mit der Box keine Probleme mit dem erkennen verschiedener Formate sowie mit „HDMI-Passthrough“. Dolby Digital, DTS sowie auch True HD werden korrekt erkannt und wiedergegeben.

Super funktioniert auch der sehr schnelle Umgang mit meinen Audio FLAC Dateien. Superschnelles navigieren und keine Verzögerungen. So macht mir das Zappen durch meine Musikbibliothek richtig Spaß.

Sky Go läuft problemlos und ohne jeden Rahmen oder Balken. Dasselbe gilt für die Sky Kids App. Die Auflösung und Wiedergabequalität ist gut. Es gab auch kein Problem die beiden Apps direkt aus dem Playstore zu installieren.

Amazon Video und Netflix nutze ich weiterhin über meine PS3, da für Android Boxen von diesen Anbietern i.d.R. kein HD Stream zur Verfügung steht. Die Installation von Netflix, Amazon und Maxdome sind aber kein Problem.

Darüber hinaus habe ich noch einige Mediatheken installiert, welche auch alle ohne Probleme laufen (bis auf 7TV, wobei ich denke, dass dies aktuell an der App liegt, brauche ich aber auch nicht wirklich und habe ich nur zum Test installiert)

YouTube ist wie bereits erwähnt als Tablet-Version vorinstalliert sowie auch die App Mobdro, welche mich aber ebenfalls nicht interessiert.

Was mir noch fehlt, ist eine gute Radio-App für internationale Sender, vergleichbar mit dem Webradio auf meiner VU+ Box. Für einen guten Tipp wäre ich hier sehr dankbar.

Fazit, meine Erwartungen bzgl. der Box wurden erfüllt und ich bin sehr zufrieden.
Vielleicht ist mein Bericht für den einen oder anderen hilfreich.

In diesem Sinne noch mal vielen Dank an das Forum und insbesonder an @the0bone
 
  • Danke
Reaktionen: the0bone

Ähnliche Themen

L
  • Lappi-9
Antworten
5
Aufrufe
1.176
mblaster4711
mblaster4711
bluedesire
  • bluedesire
Antworten
0
Aufrufe
368
bluedesire
bluedesire
R
Antworten
0
Aufrufe
542
Remek30
R
Zurück
Oben Unten