Zubehör hama Premium-USB-C Klinke-Adapter

Mittlerweile ist das Ding hier eingetroffen.
Erster Eindruck: Wow!

Die Bedienung ist einfach:
Beim Einstecken sieht man mit einer LED, welche Samplerate (44/48/96khz) gerade durchläuft, mit dem Taster kann man einen von drei vordefinierten Equalizer zuschalten.
Insbesondere hebt sich der Bass dezent an, was in Verbindung mit dem eingebauten Amp (2x 0,125W) zu einem ordentlichen Druck führt und zu einer insgesamt deutlich größeren Lautstärke.
Ob und wie weit auch die Höhen angehoben werden, muss ich mal mit Messgeräten feststellen, da ich im fortgeschritten Alter eine nicht unüblich Schwäche bei Frequenzen oberhalb ungefähr 13khz habe ;-)
Gestestet habe ich mit dem
- basslastigen Sennheiser CX400II
- neutralen Sony W1000XM2
Insbesondere am Sony, den man auch mit Kabel benutzen kann, hat mich der druckvolle Bass und volle Sound erstaunt.
Der Sennheiser macht schon einiges an Lautstärke mit, bevor er übersteuert.
Wem die Ohren immer noch nicht klingeln, kann ja einen Eq zurück schalten und noch weiter aufdrehen.

Fazit: Wer noch einen Adapter von USB-C zu 3,5mm-Klinke sucht, sollte sich den Hama-Adapter überlegen.
Den Preis finde ich angemessen, 50€ oder mehr hätte ich nicht ausgegeben.
Vorteil: Deutlich mehr Bums!
Nachteil: Nicht so "zierlich" wie ein passiver Adapter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pharao373
Heute habe ich aus Langeweile das Ding mal vermessen:
Mit einem Signalgenerator (ELV DDS-130) habe ich ein Wobbelsignal von 20-20000Hz erzeugt,
mit einer externen Soundkarte digitalisiert (Terratec XFire 8.0 HD) und mit Audacity aufgenommen
Das Spektrum zeigt eine nahezu konstante Signalstärke von ungefähr -38db


Aus bestimmten Gründen knickt die Signalstärke am oberen Ende ein, ist für diesen Test aber nicht so wichtig.

Das Testfile habe ich möglichst verlustarm mit 320kbit in ein MP3 exportiert, aufs Handy (Huawei P20) gespielt, und dort mit dem Standard Musikplayer bei maximale Lautstärke laufen lassen.
Das Audiosignal wurde über USB-C wieder mit Audacity am PC aufgenommen und angezeigt.

Mit dem passiven USB-C-to-Klinke-Adapter sieht das so aus:


Das Signal kommt am PC mit etwa -50 bis -57db und nicht ganz neutral an.
Das kann verschiedene Ursachen haben, z.B. der Digital/Analog-Wandler, der Verstärker für den Kopfhörer, oder diverse Filterstufen.

Mit dem aktiven Hama-Adapter wird das gesamte Spektrum gleichmäßig um ca. 15db angehoben, was den deutlichen Lautstärkezuwachs erklärt.


Mit den drei Equalizer-Presets werden die Tiefen um ca. 10-12db und die Höhen um etwa 6db angehoben.




Die Mitten bleiben nahezu unverändert.

Ich finds ein nettes Teil, weil ich eh schon immer Bass-Freak war...
 
  • Danke
Reaktionen: Raz3r und Pharao373

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
113
DOT2010
DOT2010
bluedesire
  • bluedesire
Antworten
0
Aufrufe
807
bluedesire
bluedesire
Scum
Antworten
4
Aufrufe
607
Scum
Scum
Zurück
Oben Unten