Kann (Android) Wear (OS) das, was ich will?

bemymonkey

bemymonkey

Enthusiast
525
Hi Leute, so langsam juckt's mich in den Fingern, mir eine Smartwatch zuzulegen. Benachrichtigungen, Termine und Wecker am Handgelenk klingen halt sehr verlockend. Allerdings würde ich gerne, vordem ich Zeit und Geld investiere, um so ein Ding zu kaufen und einzurichten, gerne sicher stellen, dass Wear OS überhaupt die Sachen kann, die ich will.

Also, in keiner besonderen Reihenfolge:

  1. Anzeigen aller Benachrichtigungen, egal aus welcher App - wenn sie auf dem Smartphone auftaucht, will ich sie auf der Uhr auch sehen, und zwar mit möglichst viel Inhalt (z.B. die vollständigen Anweisungen, wenn auf dem Handy gerade eine Navigations-App läuft, die Benachrichtigungen anzeigt)
  2. Kurzes Vibrieren und Anzeigen der Benachrichtigung, ähnlich wie Ambient Display auf dem Smartphone - das ist z.B. bei Navigation auf dem Smartphone, wie oben erwähnt, sinnvoll
  3. Benachrichtigungen verwerfen (am Besten mit der Möglichkeit zu wählen, ob diese auch auf dem Handy verschwinden sollten oder nicht)
  4. Persistente Benachrichtigungen (z.B. Tasker), die dauerhaft in der Menüleiste des Smartphones sind, ausblenden oder gar nicht erst anzeigen
  5. Google Assistant mit vollem Funktionsumfang - versteht das Ding ALLES, was auch der Assistant auf dem Smartphone versteht? Oder ist das eine andere Version, die manche Befehle nicht versteht? Ich frage nur, weil es sogar auf dem Smartphone selbst Unterschiede gibt - der vollständige Google Assistant, vom Homescreen aus per "OK Google" aufgerufen, liefert andere Ergebnisse als der in Google Maps eingebaute - so blöd wie das nun mal klingt. Wie sieht's bei Wear OS aus? Hat jemand über den Wear OS Assistant IFTTT Applets am Laufen? Das geht z.B. aus Maps heraus auch nicht...
  6. Freisprechfunktion, die beim Auto fahren (bin öfters mal kurz in fremden Autos unterwegs, wo ich nicht jedes Mal das Handy mit der Freisprechanlage koppeln möchte) halbwegs zur Verständigung taugt - ist das bei aktuellen Modellen eine Selbstverständlichkeit oder muss ich konkret darauf achten?
Vielen Dank schon mal!
 
Hallo,
Ich hatte auch einmal eine Smartwatch (Android Wear 2.0), deshalb konnte ich ein paar Features testen

1.) Benachrichtigungen aller Apps zu übertragen funktioniert problemlos.
2.) Ob die Uhr vibrieren kann, hängt von der Uhr ab. Sollte grundsätzlich kein Problem sein.
4.) Benachrichtigungen spezieller Apps ausblenden ist mittels Wear App kein Problem
5.) Das weiss ich nicht, nutzte ich nicht. Vermute aber schon das ziemlich alles geht, da der Assistent ja an das Handy weiterleitet.
6.) Freisprechen funktioniert mit einigem Uhren. Voraussetzungen sind ein Mikro und Lautsprecher in der Unr
 
  • Danke
Reaktionen: bemymonkey
Vielen Dank für die Antworten! Darf ich noch etwas nach Details fragen?

2. Geht das Display bei Ankunft einer Benachrichtigung denn grundsätzlich an?
5. Das klingt schon mal gut - was passiert denn dann, wenn das Handy nicht in Reichweite ist, aber der Assistant auf der Uhr gestartet wird?
6. Das war mir schon klar, mir ging es eher um eine Einschätzung dazu, ob in den aktuellen Modellen die Audio-Qualität der Hardware für ein Gespräch im fahrenden Auto ausreicht ;)
 
2. Wie dies mit dem Display genau ist weiss ich nicht. Ich könnte mir vorstellen das sich dies aber mit den entsprechenden Apps einrieeinrr lässt

5. Grundsätzlich wird der Assistent nicht funktionieren da er ja Internet benötigt.
Ausnahme: Die Uhr hat Wlan
...ist nur eine Vermutung
 
  • Danke
Reaktionen: bemymonkey
Ich schiebe das Thema nochmal nach oben... kann jemand weitere konkrete Infos beitragen?

Besonders, ob z.B. Sachen wie Outdoor Navigation mit Komoot oder OutdoorActive gut funktionieren, ohne dass man ständig das Handy aus der Hosentasche nehmen muss, wäre interessant. Wie ist denn der Umfang der Benachrichtigungen? Bei allen Android Wear Uhren gleich? Oder hängt das von dem jeweiligen OEM ab?
 

Ähnliche Themen

R
  • Robsonblau
Antworten
0
Aufrufe
296
Robsonblau
R
basketballer
Antworten
0
Aufrufe
676
basketballer
basketballer
Nikwalter
Antworten
3
Aufrufe
1.209
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten