Kauf Beratung DSLR Kamera für absoluten Anfänger

H

hellmichel

Gast
Ich möchte mir eine DSLR Kamera zulegen. Gerne gebraucht und so günstig wie möglich. Ich will erst mal testen, ob das was für mich ist. Was könnt ihr mir empfehlen?
 
Erst mal zu Media oder Saturn wegen mir auch Fotoladen und mal Canon vs Nikon testen...

Ansonsten die EOS 700d die ist recht günstig gebraucht zu bekommen und auch nicht all zu alt.
Bei Canon ist es so je kleiner die Nummer desto besser die Kamera

Sprich
1200D
700D
70D
5D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hellmichel
Die Marke ist mir sogar erst mal Wurst. Ich will hauptsächlich schauen ob ich das kopiere und ob ich Lust habe, immer so einen "Brocken" mit mir rum zu schleppen.
 
  • Danke
Reaktionen: hellmichel
Mehr als 300€ wollte ich erstmal nicht ausgeben. Weil wenn es dann ernst wird, würde ich mir dann was "richtiges" holen.
 
Dann empfehle ich bei Amazon nach einer EOS 500D zu schauen liegen genau im Budget Zustand gebraucht sehr gut ca 280€
 
  • Danke
Reaktionen: hellmichel
Werde ich mal machen.
Was hat es mit den Auslösungen zu tun?
Viele schreiben dazu wieviel. Wird die Kamera schlechter je öfter sie ausgelöst hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay super, vielen Dank

Ich denke wenn ich gebraucht eine kaufe, ist es sicherlich besser wenn ich sie direkt vor Ort abhole.
Gibt es etwas, worauf ich da dann besonders achten sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchte Spiegelreflexkamera kaufen - Ratgeber

Das sollte reichen


Denn Akku raus und schauen, nicht das der oder ein Akku mal ausgelaufen ist.
Testen ob der Blitz richtig geht bzw. richtig aufklappt.
Ein paar test Bilder schießen ob alles scharf ist und das keine Flecken drauf sind.

Ömmm ja
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hellmichel
Diese EOS 1200 D aus dem Artikel sieht auch nicht allzu schlecht aus für Anfänger.
 
Darf ich fragen warum Spiegel?
 
Weil ich es mal ausprobieren möchte. Meine bisherigen Erfahrungen auf Fotografie belaufen sich auf das Handy und ne Polaroid Kamera.
Bin aber auch offen für andere Vorschläge.
 
Warum so einen Kasten mitschleppen? Der Spiegel ist ein Relikt der Vergangenheit.
Systemkameras sind denen schon lange überlegen. Zumindest wenn man das richtige Vergleicht und nicht eine Nikon 1 oder so als Referenz sieht. Da ist der Sensor zu klein.
Aber Sony Nex Reihe (heute Alpha) oder Samsung setzen auf APS-C und die liefern sehr gute Werte.
Auch Olympus und Panasonic mit dem Micro Four Thirds gehen noch.

Und falls du gebraucht gehen willst, Auslösungen sind da nicht ganz so wichtig, da keine Mechanik klappt :D
Dann schau dir aber mal diesen Vergleich an Canon 500D vs Sony a5000 Detailed Comparison
Preislich sollten die aktuell gebraucht vergleichbar sein.
Bis auf den Viewfinder und Blitzschuh sehe ich keinen Vorteil der Eos. Dafür ist die Größe der Sony so genial, dass du die auch überall mit hinnimmst und die beste Kamera ist ja die, die man dabei hat.

Und wenn du dann gefallen dran findest, hast du von der a5000 ein paar Absprungbasen. Zuerst ggf. eine weiteres Objektiv. Für Family und Personen SEL35F18. Find ich genial, grad wegen der 1,8er Blende. Damit bekommst du eine schöne Freistellung deines Objektes hin.
Oder du gehst im Body einen hoch auf a6000. Die hat dann auch Viewfinder und einen echten Blitzschuh.
Und dann Blitz (mit Remote zum entfesselten Blitzen und und und...)

Im Focus steht auch ein schöner Bericht. Zwar schon älter (2012) aber richtig. Weil die dort angesprochenen Unterschiede sind vorhanden und die Systemkameras haben sich weiterentwickelt. Was man von der DSLRs nicht sagen kann.
 
Ja, das liest sich sehr gut. Jetzt bin ich noch verwirrter.
 
Ok, ich dachte ich hätte dich ganz klar zu einer Systemkamera geschoben :D
Was verwirrt dich?
 
Ob das alles überhaupt was für mich ist.
 
Na ok, das ist ja die grundsätzliche Frage.
Was war denn dein Beweggrund?

Weil eines sollte klar sein. Weder SLR noch Mirrorless haben einer anderen Knipse gegenüber einen Vorteil, wenn du nicht eh schon das maximale aus deinen Fotos raus holst.
Ich kann immer nicht verstehen, wie sich Leute ein 1.000 Euro Kamera System kaufen und dann JPG schiessen.
Kleine Ausnahmen mag es geben.
Aber wenn du eine Kamera kaufst, die ein hohen Dynamikumfang hat, geringes ISO Rauschen und all diese Dinger, warum SLR und Mirrorless einer normalen Kompaktkameras überlegen sind (wobei das halt auch nicht immer stimmt) - dann musst du das auch nutzen. Und nicht durch JPG Kompression, Farbtiefen Reduktion, Weichzeichnung und eine gedachte Entwicklung in der Kamera verlieren.
Dann gehört dazu auch RAW Entwicklung! Für die 5-10 Knallerfotos eines Abends also noch mal mindestens je 5-10 Minuten am PC.
 

Ähnliche Themen

P
  • Plantek
Antworten
13
Aufrufe
704
arashi
arashi
Faultier
Antworten
0
Aufrufe
460
Faultier
Faultier
H
  • Haselhorster
Antworten
19
Aufrufe
264
Haselhorster
H
Zurück
Oben Unten