Box MINIX NEO U9-H versus Minix Neo z83-4

M

Metaller

Fortgeschrittenes Mitglied
177
Hallo Gemeinde,

ich weiß, zwei Boxen, zwei verschiedene Ansichten und ich bin hin- und hergerissen.
Eine Eierlegende Wollmichsau gibt es nicht, das weiß ich.
Eigentlich wollte ich etwas, das auch noch vom Kabelfernsehen aufnehmen und wiedergeben kann.
So zusätzlich als Ersatz für meinen in die Jahre gekommenen DVD Rekorder.
Aber das Thema habe ich ausgeklammert und bin gedanklich bei VU+ gelandet.
Hier warte ich mit dem Kauf auf das Fazit von einem Kollegen.
Aber der Rest...
Ich habe eine alte WD Box (1.Gen.) mit angestöpselter Festplatte oder Stick - je nach Bedarf.
Dann noch einen Fire TV Stick der jetzt ein Jahr alt und ohne Mikrofon (das ich nicht brauche) ist.
Auf dem läuft neben Prime auch Netflix.
Für meine Frau ist alles so weit einfach zu bedienen.
Aber sehr nervig, weil keine Tastatur auf den Stick geht.
Bilder betrachten wäre nicht schlecht, Spotify oder von der Festplatte Musik.
Die üblichen Verdächtigen eben.
Ausgabemedium ist mein Philipps Full HD Fernseher - von dessen Internet Möglichkeiten sehe ich ab, das ist ne Krücke.
Sondsystem besitze ich keines.
Nachdem ich mich hier etwas eingelesen habe, stehe ich zwischen den Fronten.
Zum einen schätze ich, daß meine Frau mit der U9-H vermutlich einfacher zurecht kommt.
Apps, Apps, Apps... (Amazon/Netflix/Youtube/Kodi...)
Andererseits reizen mich die Möglichkeiten von Windows 10 (pro).
Wie sind denn die Erfahrungswerte bezüglich Film-Formate ?
Ich hab Kunterbunt über viele Jahre angesammeltes, also avi genauso wie xvid, Handyvideos,von meiner Canon aufgenommenes...
Meine WD Box nimmt nicht mehr alles.
Wird das alles klaglos abgespielt ?
Was VU+ für ein Format liefert weiß ich nocht nicht, aber sollte natürlich auch klappen.
Beim Z83-4 würde vermutlich bei den Filmen die Aufgabe der VLC übernehmen, den ich am PC auch gerne verwende.
Der frisst so ziemlich alles.
Oder läuft das beim z83-4 anders?
Wenn ich mich bei meinem Ferneher vom FireStick verabschieden könnte, wäre es mir ganz recht, ich hätte noch in einem anderen Zimmer einen Fernseher, der hat bis dato noch DVB-T (das im Frühjahr wegfällt).
Nebenbei wäre es mir dann egal, ob Amazon Youtube nun mag, oder nicht.
Was mich auch noch so ein bisschen zwischen den Welten schwanken lässt ist hat die Zukunftskompatiblität.
Die U9-H mit Android 6 hat möglicherweise in ein paar Jahren schon Probleme, während die z83-4 mit Windows hier möglicherweise länger durchhält.
Ein weiterer Punkt und ich vermute mehr Richtung Windows, der mir nicht unwichtig wäre: ist die Möglichkeit Bluetooth zu verwenden.
Dann könnte ich Nachts zum schauen meine Hörgeräte koppeln und den Fernseher lautlos stellen, wenn Frauchen schläft.
 

Ähnliche Themen

holms
  • holms
Antworten
11
Aufrufe
983
Skyhigh
Skyhigh
Handymeister
Antworten
2
Aufrufe
85
swa00
swa00
R
Antworten
0
Aufrufe
542
Remek30
R
Zurück
Oben Unten