Neue Digitalkamera für mich

Gaspar

Gaspar

Erfahrenes Mitglied
27
Das das Ganze knapp 100% offtopic ist, habe ich es mal hier platziert.

Ich suche eine möglichst billige und auch kleine Digitalkamera, die aber das Einstellen von Blende und Belichtungszeit erlaubt.

Einen Verweis auf ein komplett anderes Forum würde ich nicht übel nehmen. :)
 
hmmm :confused2:... kann so jede ActionCam, Smartphone etc heute (wenn auch teilweise nicht sofort in den "normalen Einstellungen" zu erkennen). Und kleiner als eine ActionCam wirst du es nicht hinbekomen. Und mit 50 Euro sind die auch billig.

Oder hast du noch mehr Anforderungen?
Um die Blende einzustellen, welche Blendenzahl soll das Objektiv denn haben? f1,2 oder reicht f8?
Überhaupt bei welcher Brennweite? Fest oder Zoom? Oder Wechselobjektiv?
Und für die Brennweite, welchen Cropfaktor? Also den für MFT oder APS C? Oder Vollformat oder Mittelformat :eek:?
Und wenn du Blende und Belichtungszeit dann eingestellt hast... ISO 15000 ist dann ok? Oder dann auch noch ISO 100?
Und manueller Fokus? Oder Autofokus? Und wenn Auto, was soll der können?

Alles in allem: ich glaube, du solltest spezifizieren, was du willst.
Aufgabengebiet und Budget.
 
the0bone schrieb:
hmmm :confused2:... kann so jede ActionCam, Smartphone etc heute (wenn auch teilweise nicht sofort in den "normalen Einstellungen" zu erkennen). Und kleiner als eine ActionCam wirst du es nicht hinbekomen. Und mit 50 Euro sind die auch billig.

Oder hast du noch mehr Anforderungen?
Um die Blende einzustellen, welche Blendenzahl soll das Objektiv denn haben? f1,2 oder reicht f8?
Überhaupt bei welcher Brennweite? Fest oder Zoom? Oder Wechselobjektiv?
Und für die Brennweite, welchen Cropfaktor? Also den für MFT oder APS C? Oder Vollformat oder Mittelformat :eek:?
Und wenn du Blende und Belichtungszeit dann eingestellt hast... ISO 15000 ist dann ok? Oder dann auch noch ISO 100?
Und manueller Fokus? Oder Autofokus? Und wenn Auto, was soll der können?

Ordentlich Gegenfragen :) Also meine bisherigen beiden Kameras (Jeweils Olympus) erlaubten keine Einstellung der Blende, sondern haben das nach Laune/Programm gemacht. Mitten in den Hochalpen bei Sonne hatte ich z.B. eine 2000stel Sekunde Belichtungszeit und Blende meist 2,1. Das Ergebnis waren Bilder mit geringer Tiefenschärfe. ISO 100 - 1600 wäre z.B. .OK. Den Fokus würde ich auch gerne selbst bestimmen, aber Bedingung ist das nicht. Die erste Olympus machte das. Bisher bin ich aber nicht fündig geworden.
 
Schau mal bei dslr-forum.de rein, die helfen auch wenn es keine DSLR sein soll. ;-))
 
  • Danke
Reaktionen: Gaspar
Also Landschaftsfotografie? Und welches Budget?

Du schreibst Olympus... soweit ich es weiss, ist die PEN da aktuell die kleinste und günstigste Serie. Aber ich kann irgendwie keine finden, die kein Wahlrad hat, um die Automatik zu verlassen.

Und um kurz bei dem Hersteller zu bleiben, finde ich die PEN Serie zu teuer. Verglichen mit der a6000, welche ich da um längen weiter vorne sehe.
Wobei ich auch gleich bei meiner ersten Wahl wäre: Sony a6000 mit Kit SEL-P1650. Auch wenn 6300 und 6500 auf dem Markt sind. Und die a6000 gibt es ganz oft bei AMZ in den Prime Days etc. Ich glaube letztes mal für 449,-

Wenn es dann günstiger sein soll, liegst du immer um die 300 Euro.
Egal ob Lumix oder PowerShot etc.
Und da ist es quasi auch egal, welche du nimmst. Da würde ich in Laden gehen und die Ergonomie testen. Wie liegt die Kam in der Hand. Kommst du an den Auslöser. Ich hatte es damals so gemacht und habe dann die Sony auch wegen des guten Griffes genommen.
Qualitätiv ist das da Feld dann ganz dicht zusammen und aus meiner Sicht weit ab zu der a6000 (ober anderer SLRs).
Was das Bild und die Möglichkeiten angeht.
Die Tests sagen da auch fast alle das gleiche und den Überflieger da gibt es nicht.
 
the0bone schrieb:
Wenn es dann günstiger sein soll, liegst du immer um die 300 Euro.

Und da ist es quasi auch egal, welche du nimmst. Da würde ich in Laden gehen und die Ergonomie testen. Wie liegt die Kam in der Hand. Kommst du an den Auslöser. Ich hatte es damals so gemacht und habe dann die Sony auch wegen des guten Griffes genommen.
Qualitätiv ist das da Feld dann ganz dicht zusammen und aus meiner Sicht weit ab zu der a6000 (ober anderer SLRs).
Was das Bild und die Möglichkeiten angeht.
300 Euro ist mir zuviel. Gelegentliche Outdoor-Aufnahmen brauchen nicht so viel Geld.

Ich bin auf diese etwas billigeren gestoßen, inspiriert vom DSLR-Forum:
Sony DSC-WX350 Digitalkamera
Sony DSC-HX60 Digitalkamera

Leider ist da von Blende einstellen nicht die Rede. NFC ist sowas von überflüssig.

 
Die erste wird es nicht können.
Die HX60 kann es, da du auf dem Produktbildern auf dem Wahlrad PASM steht. P (Programmautomatik), A (Aperture/Blende), S (Shutter/Verschlusszeit) und M (komplett manuelle Steuerung).
Für knapp über 200 Euro sicherlich ein guter Preis.

Gut dass es ein richtigen Schuh hat :D
Schlecht finde ich, dass es bei f3,5 erst los geht.
Dafür GPS mit drin. Geotagging find ich cool - mache ich erst in der post Bearbeitung.
Angeblich soll er kein RAW speichern. Da wäre für mich das NoGo.
 

Ähnliche Themen

bluedesire
Sonstige Digitalkamera
  • bluedesire
Antworten
5
Aufrufe
872
bluedesire
bluedesire
H
  • Haselhorster
Antworten
19
Aufrufe
267
Haselhorster
H
elli963
Antworten
2
Aufrufe
573
elli963
elli963
Zurück
Oben Unten