Q Founder oder Q Marshal - und allgemeine Fragen

E

elektriker2011

Stammgast
363
Hallo,
da es die beiden Uhren der 2. Generation momentan bei Fossil für 159,- bzw. 169,- Euro im Abverkauf gibt, würde ich mir gerne eine von beiden kaufen. So wie ich es sehe, unterscheiden sich die Uhren nur im Design?! - deswegen tendiere ich mehr zur Marshal.
Nach einer Pebble (2 Jahre her) möchte ich nun Android Wear mal eine Chance geben :)

Was möchte ich mit der Uhr machen?


Ich brauche weder OK google, Google Fit oder Maps auf der Uhr, auch keinen Schrittzähler. Mir geht es hauptsächlich um die Uhrzeit und Nachrichten. Deswegen sollte die Uhrzeit dauerhaft angezeigt werden können. Komme ich so über den Tag? (5:00 - 22:00 Uhr)

Desweiteren möchte ich nicht bei jeder Nachricht aufs Handy schauen müssen - ich möchte schnell sehen wer mir geschrieben hat. Wie werden Nachrichten angezeigt? - Bei der Pebble war je nach Watchface ein kleines Symbol zu sehen (ein Symbol für alle Art der Nachrichten). Das fand ich sehr praktisch, wenn ich nicht sofort geschaut habe, wurde ich quasi jedes mal erinnert dass eine Nachricht da ist.

Regelt die Uhr die Helligkeit automatisch? Funktioniert das gut?

Wie kratzfest ist das Glas? Kommt man ohne eine Folie aus?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich möchte nicht unbedingt bestellen und dann zurückschicken wenn ich sie so wie oben beschrieben eh nicht nutzen kann.

Gruß Sascha
 
Ich kann zwar nur für die Explorist sprechen (ist ja ebenfalls 2. Generation), aber dort würde ich wie gesagt folgt antworten:

  • "Always On" kostet schon mächtig Akku, da könnte es bei 15 Stunden knapp werden. Wenn die Nachrichten-App dauernd auf die Watch pusht, muss dann ja auch immer wieder die Funkverbindung aktiviert werden (die nach dem Standby-Prinzip arbeitet). Es gibt aber zumindest einige Watchfaces, die recht wenig Strom verbrauchen, müsstest Du dann mal selbst probieren, ob es damit langt.
  • Die Anzeige der Nachrichten ist eigentlich recht bequem, Du kannst da bequem vertikal durchscrollen. Schau Dir mal passende Youtube Videos dazu an, dort kann man das ja gut erkennen.
  • Helligkeitsregelung funktioniert auf Wunsch auch automatisch
  • Zum Glas: Ist halt kein Saphirglas und insofern nicht das Härteste, kommt also eher auf den Einsatz an..
 
@TheBrad
vielen Dank für deine Antwort. Die Nachrichten müssen ja aber auch bei deaktivierem Allways On gepusht werden? Darin besteht ja kein Unterschied, oder?

Ich habe mir schon ein Video bzgl. der Benachrichtigung angeschaut, allerdings wurde irgendwie nie gezeigt wenn man die Nachricht "verpasst". Wie wird mir das gezeigt, dass ich Nachrichten habe? Muss ich immer auf Verdacht schauen ob was da ist, oder gibt es ein kleines Symbol ( wie in der Statusleiste von Android )
 
Hallo,
bei mir es nun die Explorist geworden. Ich nehme die Uhr morgens um 5:00 vom Ladegerät, am Abend gegen 21:00-21:30 aktiviere ich den Flugmodus und schalte das Display aus. Am nächsten morgen um 5:00 wird wieder alles aktiviert und am Abend habe ich dann noch ca. 15% Restkapazität.
So komme ich trotz Always On auf 2 Tage Laufzeit. Damit kann ich gut leben. Als Watchface nutze ich das A/D Watchface A/D Watchface – Android-Apps auf Google Play
 
  • Danke
Reaktionen: Denowa

Ähnliche Themen

Chriss89
Antworten
0
Aufrufe
701
Chriss89
Chriss89
Schoda
Antworten
0
Aufrufe
253
Schoda
Schoda
I
Antworten
7
Aufrufe
1.021
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten