Suche Empfehlung / Kaufberatung: Tintenstrahldrucker (Multifunktionsgerät)

Rak

Rak

Gesperrt
7.843
Hallo zusammen, heute ist mir mein Canon MX925 abgeschmiert, tot. Das ist das dritte Mal hintereinander, dass mir ein Drucker 1-3 Monate nach Ende der Garantie kaputt geht... Unglaublich. Auf langwierige Reparatur habe ich momentan wenig Lust/Zeit, zumal ich dringend einen Drucker benötige.

Was ich brauche:
- mind. durchschnittliche Druckqualität (meist Text/Grafik/Bilder sw, auch mal farbig, Fotos seltener, Anzahl ca. 150 Blatt im Monat)
- kein Eintrocknen, wenn mal eine Woche nicht gedruckt
- erträgliche Folgekosten (auch gern mit anständigen Fremspatronen)
- geschlossenes staubgeschütztes Papierfach
- Duplex drucken
- Einzug zum Scannen (auch zweiseitig Vorder-/Rückseite!) - gerne einklappbar staubgeschützt
- WLAN-Anbindung
- nicht zu groß und nicht zu hässlich (steht leider im Wohnbereich)

Habe mich zwar schon ein wenig umgeschaut, leider sehr schwer zu filtern, was beispielsweise das zweiseitige Einzugs-Scannen oder das geschlosse Papierfach angeht.

Daher die Frage, ob ihr Empfehlungen mit meinen Kriterien habt..?
 
Ich hab dich mal in die Kaufberatung verschoben.

persönlich bin ich ja langfristig auch auf der Suche und hab mich inzwischen mehr oder weniger für Laser statt Tinte entschieden.
Damit ist dann zumindest das Eintrocknen gelöst :)
Sowas hier z.B. -> Dell E525w LED-Farblaser-Multifunktionsdrucker (600x600dpi, USB, LAN, WLAN inkl. AirPrint , Fax, Drucken, Scannen, Kopieren):Amazon.de:Computer & Zubehör
Tonersets ab ca. 40 Euro -> Suchergebnis auf Amazon.de für: Toner Dell E525w: Computer & Zubehör

Wie es hier aber mit beidseitigem Einzug aussieht, kann ich dir aber nicht sagen

Grüße
Cua
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Da stimme ich meinem Kollegen zu. Muss auch für meine Schwester noch ein solches Gerät nachkaufen weil das Tintenmodell eingetrocknet ist... wird def. ein Laser, weil die Vorteile einfach überwiegen!
 
  • Danke
Reaktionen: Cua und Rak
Rak schrieb:
Einzug zum Scannen (auch zweiseitig Vorder-/Rückseite!)

Das ist halt für viele, oder die meisten, kompakten Tintenstrahldrucker das Ko-Kriterium.
Ansonsten hätte ich z.B. diesen empfohlen: Brother MFC-J4620DW 4-in-1 Farbtintenstrahl-Multifunktionsgerät (WLAN, Farbdrucker, Farbkopierer, Scanner, Fax, 6000 x 1200 dpi, USB 2.0) schwarz/weiß:Amazon.de:Computer & Zubehör

Mit Canon habe ich ähnliche Erfahrungen wie du. Gute Geräte wenn sie funktionieren, aber irre Folgekosten und Reparaturkosten.
Mit Brother kostet es etwas Mühe den Farbdruck ordentlich einzustellen. Sonst laufen die.
Folgekosten bei Patronen kann man stark reduzieren durch Fremdpatronen (bei den neueren Geräten das Firmwareupdate steuern, d.h. nur updaten, wenn man sowieso neue Tinte braucht, dann einmal Original, und dann wieder Fremdpatronen).
Eintrocknen tun die durch die Selbstreinigung eigentlich nie.

Laserdrucker finde ich persönlich für das angegebene Druckaufkommen viel zu überdimensioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Habe seit kurzem den Epson XP640. Kann ihn weiterempfehlen. Durch eine Registrierung auf der Hersteller Website kann man die Garantie kostenlos verlängern.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rak
laurens schrieb:
Laserdrucker finde ich persönlich für das angegebene Druckaufkommen viel zu überdimensioniert.
Darf ich fragen, weshalb?
- Preislich nehmen die sich nicht mehr viel.
- Ein Toner SET gibt es ab 40 Euro (bei dem von mir verlinkten) mit bis zu 1400 Seiten Farb-Druck und 2000 Schwarz. Das schafft keine Tintenpatrone. Da hast du das "mehr" bei der Anschaffung schnell wieder rein.
- Keine Gefahr des Eintrocknens mehr
 
gerade letzteres ist der Punkt: wenn der Drucker wöchentlich seine Patronen reinigt/reinigen muss, jagt der teure Tinte durch und man ist der Depp. Dann mal 3 Wochen Urlaub oder einfach abschalten des Standbys und Gerät ist tot weil eingetrocknet.
dazu noch tolle Beschränkungen bei vielen Druckern ala "ich kann nicht s/w drucken weil gelb leer ist"

Einzige wirklich NAchteil eines Laserdruckers: Hohe Feinstoffbelastung. Sprich man sollte einen gut durchlüfteten Ort haben
 
Cua schrieb:
Darf ich fragen, weshalb?

Nö.
Ja natürlich.. :biggrin:

Sein Druckaukommen von ca 150 Blatt, der Drucker steht im WZ, soll also auch noch "nett" integriert sein und meine Erfahrung mit den genannten Druckern zusammen ergibt das Ergebnis für mich.
3 Wochen Urlaub und mal über Wochen die Selbstreinigung auszustellen, machen nichts. Einmal "händisch" die Reinigung anstoßen und drucke.
Aber wie gesagt, es ist meine Meinung.
 

Ähnliche Themen

R
  • Robsonblau
Antworten
0
Aufrufe
296
Robsonblau
R
tobbis
Antworten
10
Aufrufe
897
pueh
pueh
Droid89
Antworten
32
Aufrufe
930
karl5gne
karl5gne
Zurück
Oben Unten