TV Box gesucht mit Möglichkeit der Windows Installation

I

iluvatar

Neues Mitglied
1
Hallo Forum, ich bin auf der Suche nach einer etwas leistungsstärkeren TV Box, bei der die Möglichkeit besteht Windows (10 oder 7) zu installieren.
Ich möchte damit etwas experimentieren und Basteln.
Z.B. möchte ich einmal Testen wie gut ein Windows auf so einer Box läuft und ob man so etwas als Office-PC nutzen kann. Schön wäre auch wenn man das Android-Image von der Herstellerseite bekommen könnte um auch wieder auf Android wechseln zu können.

Ersteinmal gefragt, wovon ist es Abhängig ob man ein Windows installieren kann oder nicht? Kann man das an den Hardwarespezifikationen erkennen?

Welche Prozessoren sind in dem Bereich TVBoxen momentan Stand der Dinge?
Sehe viele mit z.B. ARM Cortex-A53

Weiterhin sollten es für mich 4GB Ram sein.

Empfehlungen?
Ratschläge?

Vielen Dank.
 
Windows benötigt eine x86-CPU, auf den meisten günstigen Android-Boxen sind ARM CPUs verbaut.
Für bestmöglichen Einsatz genügt eine kleine Box mit Intel Atom-CPU, 4GB RAM, 32GB Flash, Win10. Bekommt man so ab 120,- aufwärts.
 
Ja, Windows wirst du da nicht drauf bekommen.

Aber Z8300 oder Z8350 Boxen gibt es wie gesagt für 100 - 150 Euro

Ich habe 3 bis dato getestet.
2x von Bqeel
und

Beide sehr gut. Kannst du ja in den Videos sehen. Jedoch spinnt das Windows in dem Reset. Es lässt sich bei den beiden nicht in die Werkseinstellungen zurückversetzen.

Etwas teurer ist die Minix Lösung. Aber auch mit 4GB RAM.

Damit ist dann selbst einfache Bildbearbeitung mit Photoshop drin. Und volle Rücksetzung auf Auslieferzustand geht da perfekt.

Alle Geräte haben Win 10 Home als UEFI Lizenz.
Wenn es ein bisschen mehr sein sollte, warte ein paar Monate. Mir hat ein Vöglein gezwitschert, dass es bald auch eine Win 10 pro Version geben soll.
Die ist dann auch perfekt für Remote Access geeignet.
 

Ähnliche Themen

A
  • andre-breitenbach
Antworten
11
Aufrufe
137
EffBieEi
EffBieEi
L
  • Lappi-9
Antworten
5
Aufrufe
1.178
mblaster4711
mblaster4711
arashi
  • arashi
Antworten
4
Aufrufe
1.086
arashi
arashi
Zurück
Oben Unten