Zubehör USB C Kabel oder Adapter?

Puddies

Puddies

Ambitioniertes Mitglied
4
Ich bin von einem Galaxy S5 (Micro-USB) auf ein Oneplus 5 (USB-C) umgestiegen und besitze außerdem eine Powerbank von Anker. Nun passt natürlich das von Micro-USB Kabel der Powerbank nicht mehr in das Oneplus 5.

Mir gefällt das Micro-USB Kabel, welches bei der Powerbank dabei war, aber eigentlich sehr gut, weil es recht dünn ist und sich somit schön in der Jackentasche zusammenrollen lässt. Bei den USB-C Kabeln, die ich habe, funktioniert das nicht so gut, da sie deutlich dicker sind.

Deshalb denke ich derzeit über einen USB-C auf Micro-USB Adapter nach. Hätte ein solcher Adapter Nachteile gegenüber einem USB-C Kabel wegen eines zusätzlichen Widerstandes bzgl Ladezeiten? Oder würdet ihr allgemein von solchen Adaptern abraten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist eher, dass du damit zwei Steckerverbindungen hast und damit kann es mal dazu kommen, dass das Kabel rausgeht (gerade beim Tragen). Zudem ist das Ende mit dem Adapter auch sehr steif.
Vorteil von den Adaptern (und deshalb hab ich sie in Verwendung): Einer ist immer am Schlüsselbund. Man kann also immer überall vorhandene Anschlüsse nutzen.

Hab übrigens letztens aus CN günstige Kabel bestellt und die sind vglw. dünn/flexibel (laden aber ordentlich): New Fast Charger 56K CheckR USB 2.0 Type C Data Sync Charging Cable for Nokia N1/Letv One/Pro for Xiaomi Mi4c Charge For Macbook-in Mobile Phone Cables from Cellphones & Telecommunications on Aliexpress.com | Alibaba Group
 
  • Danke
Reaktionen: Puddies
Sind diese Kabel denn sicher? Hierzu gab es vor einiger Zeit mal Warnungen, dass falsche Widerstände verbaut werden:
Gefahr durch minderwertige USB-Typ-C-Kabel

Außerdem bräuchte ich ein 0.5m Kabel, 1m ist mir möglichweise zu lang für unterwegs.
 
Dazu müsste man messen.
Immerhin war es bei dem Angebot dran gestanden. Die meisten geben das nicht mal an....

(wg diesen Artikels hab ich aktiv nach dieser Angabe gesucht und zu dem Angebot gegriffen)
 
  • Danke
Reaktionen: Puddies
Kannst du mal bitte messen, wie dick das Kabel ist, das du verlinkt hast? Sind es 4mm oder ist es dünner? Die 4mm sind mir nämlich schon zu dick. Es gibt zwar noch dickere USB-C Kabel, aber das Micro-USB Kabel, welches ich habe, ist nochmal deutlich dünner und somit auch viel, viel biegsamer.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
133
DOT2010
DOT2010
bluedesire
  • bluedesire
Antworten
0
Aufrufe
818
bluedesire
bluedesire
H
  • Haselhorster
Antworten
19
Aufrufe
259
Haselhorster
H
Zurück
Oben Unten