Welches Ultrabook, Notebook oder doch MacBook?

Marsho

Marsho

Erfahrenes Mitglied
43
Hallo,

mein PC hat den Geist aufgegeben und nun muss was Neues her. Es soll aber ein Notebook/Ultrabook werden. Das Gerät soll nicht nur Heim PC ersetzen sondern evtl. auch für Unterwegs zu gebrauchen sein.

Ich bin kein Gamer. Für mich ist eins wichtig – ich mache es an und es läuft, und läuft und läuft! Keine zicken, keine Hänger, keine tobender Propeller und auch mit Akku zu gebrauchen, ohne Kabelanbindung.


Ich arbeite viel im Internet, Office Software, manchmal Bild- und Videobearbeitung für private Zwecke und Filme anschauen, online wie offline.

Festplatte auf keinen Fall eine SATA! SSD mit mindestens 256 GB, auch die 256 GB wäre in Ordnung.

Für meinen Gebrauch ist also völlig irrelevant ob es ein MacBook ist oder ein Windows Gerät. Ich möchte es anmachen und ohne zu warten das machen, was ich muss. Schnell.

Zurzeit nutze ich ab und zu das MacBook Air von meiner Schwester. Den nutze ich zwar nur selten, aber es macht genau das, was ich will! Einfach, schnell und praktisch.

DVD Laufwerk ist nicht zwingend. Aber beleuchtete Tastatur wäre wichtig.

Zwar sind 13 Zoll Grenzwertig… aber im schlimmsten Fall ist es auch erträglicher Maß, durch den Vorteil der Mobilität.

Meine Frage ist, was könnt ihr mir empfehlen? Welches Ultrabook oder doch lieber den MacBook Pro, statt Air, mit ca. 15 Zoll?

Welche technischen Daten sollte es mindestens haben, unabhängig von Festplattenspeicher, damit es flott ist, auch nach 2 Jahren?

Welche Geräte haben noch einen Wiederverkaufswert von mehr als nur 20% vom ehemaligen dicken UVP?

Das Budget geht bis ca. 1.500 Euro! Sollte ich damit warten bis zur Weihnachtssaison oder lieber nach Neujahr? Wann sind gute Angebote bei Technik?


Schönen Dank vorab!
 
Und ja, solche Transformer, die weder Fisch noch Fleisch sind - Notebook oder Tablet, oder beides in einem, das möchte ich nicht haben.
Denke die werden meine Vorstellungen nicht entsprechen. Brauche beim Notebook keinen Touchscreen und will daraus auch keine Tablet machen!
 
Bei Ultrabooks und den Apple Produkten hast du das Problem, dass die Akkus nicht auswechselbar sind. Für mich ein großer Kritikpunkt, da ein Akku nach höchstens 3 Jahren IMMER platt ist. Willst du etwas langlebiges, empfehle ich dir ein Notebook mit einem i5 Prozessor. Das reicht für deine Zwecke vollkommen aus und sollte weit unter 1500€ liegen. Ich selbst habe mir bei Dell einen Latitude 3440 für knapp 600€ gekauft und bin mehr als zufrieden damit. Ohne deizierte Grafikkarte sondern nur mit einem i5 Prozessor, der schon eine eingebaute Grafikkarte in der CPU hat. Konnte damit sogar alle neueren Spiele spielen (wie Tomb Raider oder Far Cry 4) ohne Probleme. Zum Office und Internetgebrauch ist der Prozessor umso besser und vor allem sehr Stromsparend. Auch in 4-5 Jahren wird er seine Dienste verrichten, da in Punkto Prozessor die Technik nicht mehr so schnell voran geht wie es früher der Fall war.
 
  • Danke
Reaktionen: Marsho
Marsho schrieb:
Welche technischen Daten sollte es mindestens haben, unabhängig von Festplattenspeicher, damit es flott ist, auch nach 2 Jahren?
Welche Geräte haben noch einen Wiederverkaufswert von mehr als nur 20% vom ehemaligen dicken UVP?
Das Budget geht bis ca. 1.500 Euro! Sollte ich damit warten bis zur Weihnachtssaison oder lieber nach Neujahr? Wann sind gute Angebote bei Technik?
Flott = Das dürfte es in dem Preisbereich locker noch in 2-3 Jahren sein. Gerade die angesprochenen i5 Versionen mit min. 6GB RAM und SSD sollten da genug Luft haben - vorausgesetzt man vermüllt nicht das System...
Wiederverkaufswert: Ich denke am ehesten die Macbooks - aber natürlich Spekulation
Zeitpunkt: Neujahr, spätestens zur CES im Januar wird die nächste Generation kommen. Meist lohnt es sich dann auch einen Blick auf die Schnäppchenportale zu werfen. Gerade Dell und vor allem die Zenbook Reihe von Asus könnte hjier was für dich sein
 
  • Danke
Reaktionen: Marsho
planetofrock schrieb:
Bei Ultrabooks und den Apple Produkten hast du das Problem, dass die Akkus nicht auswechselbar sind. Für mich ein großer Kritikpunkt, da ein Akku nach höchstens 3 Jahren IMMER platt ist. Willst du etwas langlebiges, empfehle ich dir ein Notebook mit einem i5 Prozessor. Das reicht für deine Zwecke vollkommen aus und sollte weit unter 1500€ liegen. Ich selbst habe mir bei Dell einen Latitude 3440 für knapp 600€ gekauft und bin mehr als zufrieden damit. Ohne deizierte Grafikkarte sondern nur mit einem i5 Prozessor, der schon eine eingebaute Grafikkarte in der CPU hat. Konnte damit sogar alle neueren Spiele spielen (wie Tomb Raider oder Far Cry 4) ohne Probleme. Zum Office und Internetgebrauch ist der Prozessor umso besser und vor allem sehr Stromsparend. Auch in 4-5 Jahren wird er seine Dienste verrichten, da in Punkto Prozessor die Technik nicht mehr so schnell voran geht wie es früher der Fall war.

Danke für den Tipp. Wobei ich es in drei Jahren kein Problem finde das Akku vom spezialisten für 100 Euro tauschen zu lassen, wenn man es selbst nicht schaffen sollte.
Für mein altes Acer Travelmate finde ich nach 3-4 Jahren kaum ordentlich Akkus, die sind nicht original und vom Drittanbieter und kaum Leistungsfähig.
Wie ist dein Latitude, wie lange hält eine Akkuladung? Hat der einen SSD oder Sata? Wie laut wird der, wenn man anfängt es zu belasten, z.B. wenn du spielst?

Gruß
[doublepost=1447945772,1447945422][/doublepost]
Melkor schrieb:
Flott = Das dürfte es in dem Preisbereich locker noch in 2-3 Jahren sein. Gerade die angesprochenen i5 Versionen mit min. 6GB RAM und SSD sollten da genug Luft haben - vorausgesetzt man vermüllt nicht das System...
Wiederverkaufswert: Ich denke am ehesten die Macbooks - aber natürlich Spekulation
Zeitpunkt: Neujahr, spätestens zur CES im Januar wird die nächste Generation kommen. Meist lohnt es sich dann auch einen Blick auf die Schnäppchenportale zu werfen. Gerade Dell und vor allem die Zenbook Reihe von Asus könnte hjier was für dich sein

Danke, behalte ich im Auge. Falls es nicht MacBook wird, werde ich bis zum Neujahr warten. Beim MacBooks wird ja CES kein Einfaluss haben, denke ich.

Was ich bei der Suche nach neuem Notebook/Ultrabook festgestellt habe, bei den ganzen Zenbooks und ThinkPads oder Latitudes… Da gibt es so viele verschiedene Modelle und die Produkte werden so oft erneurt, wie Galaxys von Samsung oder Z Reihe von Sony.

Da verliert man leicht den Überblick und muss sich einen ellenlangen Code merken, der als Name gilt… L Dafür dann Ersatzteile wie Ladekabel oder Akku zu finden, wird genauso cool wie für mein altes Travelmate, denke ich.
 
Marsho schrieb:
werden so oft erneurt,
Ne, genauso oft wie die Macbooks. Nämlich jedes Mal wenn entweder Intel oder der GPU-Hersteller was neues rausbringt ;)
 
Also der Latitude wird so gut wie gar nicht bemerkt. Auch unter Volllast hört man nur ein geringfügiges Rauschen. Im normalen Betrieb sind die Lüfter sogar aus. Der Akku hält im normalfall 4-5 Stunden. Ohne WLAN ca. 8 Stunden. Das aber auch nur mit dem normalen Akku. Es gibt auch "Power-Akkus" von Dell, die dann zwar etwas höher sind, aber das doppelte halten.
Ausgeliefert wurde der Latitude mit einer 1TB Platte, sie ich aber durch eine 250GB SSD ausgetauscht habe. Da gibt es aber sicherlich unzählige Varianten. Mein Vater nutzt einen Dell Vostro, der von der Ausstattung (nur ein RAM Slot) etwas abgespeckt ist, jedoch seine Aufgaben ebenfalls Problemlos bearbeitet. Allgemein bin ich bei Dell immer zufrieden gewesen. Mein 3 Jahre altes Macbook Pro hat den Geist aufgegeben und seitdem halte ich Abstand davon, da mein 9 Jahre alter Dell immer noch Tag und Nacht als Server fungiert und noch nie defekt gewesen ist. Außerdem finde ich es schön, den Akku, die Festplatte und weitere Einzelteile austauschen zu können. Beim Mac konnte ich nicht mal die Platte wechseln
[doublepost=1448025893,1448025694][/doublepost]Ah übrigens haben wir auf der Arbeit Lenovo Thinkpad X250. Falls es ein Ultrabook sein soll, dann wäre sowas vielleicht mal eine Alternative. Ist zwar bei ca. 1.100€ nicht gerade günstig, aber dafür leicht, dünn und dennoch mit austauschbaren Komponenten
 
Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung. Ich habe auch ein Ultrabook mit fast gleichen Anforderungen gesucht. Ich bin von meinem Dell XPS 13 begeistert und kann es nur weiterempfehlen. Ein super Display, nahezu ohne Rand. Daher hat es ein 13" Display im 11" Formfaktor. Die Verarbeitung ist auch top. Es gibt verschiedene Konfigurationen, sodass sich sicherlich etwas passendes finden lässt.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
also ich persönlich würde mich zwischen dem Macbook Pro 13" Retina oder dem Dell XPS 13 entscheiden. Meiner Meinung nach die besten Notebooks in dieser Klasse. Wahrscheinlich würde es der Mac werden, da ich da in der Vergangenheit bessere Erfahrungen gemacht habe als mit Windows-Laptops.

Hast du dich den schon entschieden? Falls ja, was ist es geworden?
 
Ich habe ein MacBook Pro mit einer SSD mega schnell und sehr zuverlässig :)
 
Lenovo X1 Carbon von Leistung (meine Konfig SSD512, i7) und Verarbeitung (Tastatur ist ein Traum) sowie vom Support her meines Erachtens nach nicht zu toppen (auf alles 3 Jahre Garantie - schon einmal in Anspruch genommen trotz Eigenverschuldung Austausch ohne Mehrkosten am nächsten Tag), der Akku hält bei normaler Nutzung ca 4 - 5 std dank schnellladefunktion ist das ding aber in ca 1 std wieder voll geladen (bißchen coden/arbeiten, surfen usw ). Ja so gut wie alles fest verbaut und nicht austauschbar, aber es geht halt immer mehr in Richtung Wegwerfgesellschaft und wer wirklich Leistung auf längere Sicht will sollte wohl die Finger von nem Ultrabook lassen und ne Workstation kaufen.
 
Danke für die Tipps.

Ich habe länger mit dem MacBook Air von meiner Schwester gearbeitet. Dabei habe ich festgestellt, dass ich mit Apple OS nicht so gut klar komme. Nicht nur die Tastenbefehle die alle neu dazu gelernt werden müssen, wobei allzu viel Umstellung ist es nicht. Aber für jeden Quatsch, das ich bei Windows automatisch mache, musste ich be MacBook recherchieren. Auf der Arbeit und sonst habe ich immer nur mit Windows zutun. Es werden auch manche Sachen nicht richtig angezeigt, oder werden nicht so dargestellt wie gewohnt bei Windows etc.

Wobei ich bei Apple MacBook Pro als Wunschgerät stehengeblieben war, bis nach den Feiertagen, habe ich mich dann umentschieden. Da es mein Hauptgerät sein wird, kein Desktop PC mehr, sollte die Displaygröße auch nicht zu klein sein. 13 Zoll ist grenzwertig. Auf die Mobilität kommt es für mich ja nicht so groß an, da es zu 95% ein Heimgerät sein wird. Also habe ich neu gesucht und bin auf den Toshiba Satellite L50 gekommen. Er hat einen 15 Zoll Display, i5 der 6ten Generation, 8GB Ram,256 SSD, eine GeForce Grafikkarte und ca. 7 Stunden Laufzeit!!! Also alles was ich benötige, dazu noch zu einem super Preis von unter 800 Euro.

Habs mir durchgerechnet. Ein MacBook werde ich keine 6 oder mehr Jahre nutzen. Dafür muss ich aber knapp 1600 Euro hinlegen. Lieber kann ich mir alle zwei-drei Jahre Top Notebook kaufen statt des Apple Book. Ich bin damit auch nicht unterwegs, also brauche ich es auch nicht als "Symbol" etc. Für meine Wunschvorgaben eignet sich dieses Gerät super. Wenn alles so ist wie angegeben. Das einzige Problem, ich habe keinerlei Erfahrung wie Toshiba Notebooks sind, habe auch nie welche gesehen... und.. es hat keine Tastaturbeleuchtung. Das ist wirklich ein Nachteil. Aber ok.

Toshiba Satellite L50-C-275 Notebook i5-6200U SSD satingold Full-HD GF930M Win10

Hab vor noch 1-2 Woche zu warten, ob es nach CES Preisnachlass gibt und kaufen.
[doublepost=1452342749,1452342386][/doublepost]
Wahnsinniger schrieb:
Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung. Ich habe auch ein Ultrabook mit fast gleichen Anforderungen gesucht. Ich bin von meinem Dell XPS 13 begeistert und kann es nur weiterempfehlen. Ein super Display, nahezu ohne Rand. Daher hat es ein 13" Display im 11" Formfaktor. Die Verarbeitung ist auch top. Es gibt verschiedene Konfigurationen, sodass sich sicherlich etwas passendes finden lässt.
Hatte ein XPS bei Saturn gesehen, ein Wau-Effekt hatte ich wegen dem Randlosem Display, sieht wirklich gut aus, keine Frage!
 
MacBook immer ein zuverlässiger begleiter und schnell dazu
habe eins und bin damit sehr zufrieden
 
Der Toschiba hat mir in Echt nicht zugesagt... also wurde es letzlich ein MacBook Pro, 13 Zoll.
Voll und ganz zufrieden, bin noch in der Phase des Anfreundens mit der OS von Apple..
 
UPDATE Feb. 2017

Hallo Leute, ein Update des Theards nach einem Jahr.

Heute hat das MacBook 13 Pro mich wieder ans Verzweifeln gebracht. Es sollte nur ganz simple die Daten von meinem LG G5 auf dem Rechner gesichert werden, damit ich beim Lg G5 einen Hardreset mache. LG Bridge hat nicht funktioniert und auch nicht Android File Transfer! Ende vom Lied ist noch nicht erreicht... Es ist so nervig. Was die Leistung angeht, Akkupower etc. ist alles Top. Wobei ich das Gerät nicht sonderlich an die Grenzen bringe. Damit der Lüfter überhaupt mal angeht, habe ich Mafia II installiert und ab und zu angemacht. Nach 10 Minuten hört man den Lüfter deutlich.

Ich möchte ein Windows Gerät, womit ich wie auf dem MacBook - Internet, Office, YouTube, Filme etc. schauen und machen kann, ohne dabei Performance schwäche und ohne vom Lüfter gestört zu werden. Wahrscheinlich ist ein i5 völlig ausreichend für mich.

Ich möchte das MacBook verkaufen oder Tauschen, gegen ein Windows 10 Gerät mit mind. 15 Zoll und mind. 5 Stunden Akkupower (in der Praxis), mit Tastaturbeleuchtung, SSD ab 256 GB aufwärts.

Sollte ich lieber verkaufen und dann einen Ersatz suchen? Oder macht Tauschen sinn? Ein Win10 aufspiele aufs MacBook kommt nicht in Frage, die fehlende Tastaturknöpfe etc. stört mich.
 

Ähnliche Themen

kingoftf
Antworten
6
Aufrufe
693
andre_xs
A
Impulsi
Antworten
3
Aufrufe
1.041
schattenkrieger
S
Zurück
Oben Unten