Sonstige Audio Bluetooth-Dongle für Laptop

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Audio Bluetooth-Dongle für Laptop im Kaufberatungen für Sonstiges (TV-Boxen, Zubehör, Versicherungen) im Bereich Mobilfunk & Kaufberatung.
R

reppy

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,

ich habe einen Laptop, mit dem ich häufig Videokonferenzen mache. Dazu nutze ich zurzeit ein USB-Kabel-Headset, aber ich würde lieber mein Bluetooth-Headset verwenden. Der Laptop hat natürlich Bluetooth, aber da es ein Firmen-Laptop ist, habe ich keine Admin-Rechte und es lässt sich kein Headset koppeln. Das wurde von der IT deaktiviert, da es im Großraum-Büro sonst zu Störungen kommen könnte, wenn viele gleichzeitig Bluetooth verwenden - zumindest sagt die IT das. Momentan im Homeoffice wäre das kein Problem, da hier nicht viele BT-Geräte in der Nähe sind.

Ich suche also eine andere Möglichkeit, mein Bluetooth-Headset mit dem Laptop zu verbinden. Es gibt ja Bluetooth-Sender/Receiver, die im Prinzip genau das machen und dafür die Kopfhörer-Buchse nutzen. Wichtig wäre mir jetzt, dass dabei auch das Mikro des BT-Headsets verwendet werden kann. Soweit ich gelesen habe, haben BT-Receiver in der Regel ein eigenes Micro eingebaut, das aber meistens relativ schlecht und natürlich auch weiter weg vom Kopf ist.
Wenn ich meine In-ear-Kopfhörer, die beim Handy dabei waren, an die Buchse anschließe, kann ich das Mikro der In-ear-Kopfhörer verwenden. Die Buchse ist dafür also geeignet. Meine Frage ist jetzt, ob jemand ein BT-Sender/Receiver kennt, der daran angeschlossen werden kann und mit dem auch das Mikro des BT-Headsets nutzbar ist.
Alternativ ginge natürlich auch ein USB-Bluetooth Dongle für Audio, wenn es ohne weiteren Treiber funktioniert. Einen Treiber kann ich nämlich - wegen der fehlenden Admin-Rechte - leider auch nicht installieren.

Vielen Dank im Voraus für alle Tipps! :)
 
mblaster4711

mblaster4711

Guru
reppy schrieb:
Das wurde von der IT deaktiviert, da es im Großraum-Büro sonst zu Störungen kommen könnte, wenn viele gleichzeitig Bluetooth verwenden - zumindest sagt die IT das.
Lässt sich überhaupt irgendetwas via BT koppeln wie Maus/Tastatur oder Smartphones? Vermutlich nicht, dann ist das nur ein doofe Ausrede der IT, denn über BT könnte man ja auch Daten abgreifen.
reppy schrieb:
Alternativ ginge natürlich auch ein USB-Bluetooth Dongle für Audio, wenn es ohne weiteren Treiber funktioniert.
Ganz ohne Treiber geht keine Hardware, aber selbst wenn der Dongle erkannt und alleine von Windows eingerichtet würde, bleibst du an der gleichen Stelle hängen wie zu Anfang: du kannst kein Headsets koppeln, an dem Punkt kommst Du nicht vorbei.
Eine Möglichkeit wäre noch ein Jabra Headset, das mit einem eigene Dongel daherkommt, der unter Windows ohne manuelle Installation von Treibern funktioniert. Aber so ein Jabra Evolve 65 (nicht das Evolve2 65) kostet in Mono Ausführung schon 115€, jedoch sind die Teile wirklich gut.
 
R

reppy

Ambitioniertes Mitglied
mblaster4711 schrieb:
Lässt sich überhaupt irgendetwas via BT koppeln wie Maus/Tastatur oder Smartphones? Vermutlich nicht, dann ist das nur ein doofe Ausrede der IT, denn über BT könnte man ja auch Daten abgreifen.
Nein, es lässt sich nichts koppeln. Kann gut sein, dass es eigentlich um die Daten geht, denn USB-Sticks sind auch nicht verwendebar. Ist ja auch verständlich und in Ordnung.

mblaster4711 schrieb:
Ganz ohne Treiber geht keine Hardware,
Jein. Sowas in der Art:

Bluetooth Transmitter Empfänger 2 in 1 Aigital Wireless: Amazon.de: Elektronik

braucht ja keinen eigenen Treiber, da es nur an der Kopfhörer-Buchse hängt. Sowas in der Art suche ich - nur mit der Besonderheit, dass dabei auch das mikro des BT-Headsets verwendet wird.

mblaster4711 schrieb:
Eine Möglichkeit wäre noch ein Jabra Headset, das mit einem eigene Dongel daherkommt, der unter Windows ohne manuelle Installation von Treibern funktioniert. Aber so ein Jabra Evolve 65 (nicht das Evolve2 65) kostet in Mono Ausführung schon 115€, jedoch sind die Teile wirklich gut.
Sowas hat ein Kollege von mir und das funktioniert auch gut. Aber da ich schon ein sehr gutes Sony BT-Headset habe, will ich nicht nochmal über 100 Euro ausgeben. Trotzdem Danke für den Tipp mit dem Jabra!
 
A

andre_xs

Stammgast
Die Geräte in Deinem Link arbeiten üblicherweise nur als Sender (z.B. an die 'alte' Stereoanlage an einen Kopfhörer-Ausgang im Sender-Modus anschliessen, so dass man über seine Bluetooth Kopfhörer Musik hören kann), oder als Empfänger (z.B. an die alte Stereoanlage an einen Line-In Eingang im Receiver-Modus anschliessen, so dass die Stereoanlage z.B. Musik vom Handy abspielt). Dafür haben die üblicherweise einen kleinen mechanischen Schalter, der zwischen Sender-/ und Empfänger-Modus umstellt.

Was Du aber brauchst, ist gleichzeitig Senden (vom Computer zu den Headphones, um die anderen zu hören) und Empfangen (vom Headset zum Computer, für's Mikrofon).

Ob es sowas gibt, weiss ich leider nicht, würde aber mal tippen dass das auch nicht so günstig ist...

Kannst ja mal dediziert nach solchen Empfängern/Sendern mit dem Stichwort "Headset", "Gaming" o.ä. suchen?
 
R

reppy

Ambitioniertes Mitglied
andre_xs schrieb:
Was Du aber brauchst, ist gleichzeitig Senden (vom Computer zu den Headphones, um die anderen zu hören) und Empfangen (vom Headset zum Computer, für's Mikrofon).
Ja, genau das bräuchte ich. Aber die, die ich gefunden habe, können immer nur eine Richtung. Einige haben ein eigenes Mikrofon eingebaut, aber das ist dann ja recht weit weg vom Mund, wenn man spricht, so dass die Sprachqualität stark leidet.

andre_xs schrieb:
Kannst ja mal dediziert nach solchen Empfängern/Sendern mit dem Stichwort "Headset", "Gaming" o.ä. suchen?
Hab noch nix gefunden, aber danke für den Tipp.
 
Ähnliche Themen - Audio Bluetooth-Dongle für Laptop Antworten Datum
4
4
4