Einfaches Smarthome-System (nur Heizungssteuerung)

Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
60.901
Hallo,

kann jemand ein seniorengerechtes Smarthome-System empfehlen?
- nur Heizungsthermostate würde genügen
- Basis muß per WLAN angebunden werden
- Steuerung über Android App

Eine Fritzbox ist zwar vorhanden, aber für die Konfiguration der einzelnen Heizzeiten muß man die Web-Oberfläche bemühen. Das wäre nicht zielführend. Das muß alles möglichst einfach per App funktionieren.

Kennt sich jemand mit Homematic IP aus? Das macht auf mich einen ganz brauchbaren Eindruck.

Vielen Dank und viele Grüße
Handymeister
 
schau mal nach MAX Cube im netz...hab ich.gut das geht aber nicht mit App...jedenfalls noch nicht bei meiner version...giebt vielleicht schon was neues
wenn du die teile per internet einmal eingerichtet hast dann kannst du sie aber per app auch aus der ferne steuern.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

aber nicht nur die Thermostate kaufen! Du brauchst noch einen max cube lan geteway
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
Homematic IP ist klasse. Es gibt sowohl die einfachen Thermostate, als auch optional Türkontakte und Wandthermostate.
Türkontakte schalten die Temperatur runter solange die Tür oder das Fenster offen sind. Die kann man auch als Alarmsystem nutzen.
Mit dem Wandthermostat kann man ggf. ohne Smartphone die Temperatur regeln.
Anbindung an Amazons Echos gibt es auch, falls der Senior per Sprache steuern möchte.
Bei Homematic IP gibt es zudem noch viele weitere Dinge wie Schaltsteckdosen, Rolladensteuerung Wasser und Rauchmelder. Das System kommt aus Deutschland, es ist zwar etwas teurer, aber alles geht über eine einfache App und ohne monatliche Abokosten.

Ach ja, es gibt zwei verschiedene Access Points, einen der per WLAN und einen der einen LAN-Anschluss erfordert. Weitere Fragen kann ich hier gerne beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
Etwas spät aber evtl. trotzdem noch hilfreich:
Ich benutze mehrere Fritz Dect 301 (ca 45 Euro pro Stück). Die sind per DECT mit der Fritzbox verbunden.
Das Einrichten geht einfach über das Webinterface, die Steuerung geht super einfach über die App MyFritz.
Damit kann man die ganze Fritzbox Steuern. Unter dem Punkt Smarthome sind dann die Thermostate deren
Temperatur man per Schieberegler leicht ändern kann.
 

Ähnliche Themen

EddyMX
Antworten
27
Aufrufe
584
DOT2010
DOT2010
L
  • Lappi-9
Antworten
5
Aufrufe
1.163
mblaster4711
mblaster4711
pueh
  • pueh
Antworten
6
Aufrufe
847
Melkor
Melkor
Zurück
Oben Unten